• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorgröße, ASP-x, Vollformat, Zoll<->mm, Crop-Faktor

dominik235

Themenersteller
Ich wollte gerade eine Tabelle machen, um einen überblick über die verschiedenen Formate von den Sensoren zu bekommen.

Nun habe ich jedoch ein paar Probleme dass die Angaben nicht immer ganz zusammenpassen welche man so im Internet findet!

Habe jetzt auch dazugelernt das 1" nicht immer 25,4 mm sind, sondern hier auch 16mm :ugly:
Und auch das APS-C Sensor nicht ASP-C Sensor ist...

und die Angaben unter http://www.panabild.de/pb/inhalt/sensorgroessen/sensorgroessen2.htm passen auch nicht so ganz mit denen zusammen welche man direkt errechnet mit 1" = 16mm

Vielleicht kann mir jemand helfen das richtigzustellen!? :confused:

Oder helfen oder erklähren!
Warum gibt es soviele APS-C?
Und wiegroß ist nun ein 1/1,8" Sensor wirklich? oder varriert das ähnlich wie beim APS-C...

GRüße!
dominik235

Zuletzt bearbeitet:
Und wiegroß ist nun ein 1/1,8" Sensor wirklich? oder varriert das ähnlich wie beim APS-C...
Ein wenig Variation gibt es schon - zumal die Größe des Sensors mit allen Pixeln und die Größe der Fläche mit *aktiven* Pixeln nochmals leicht unterschiedlich sein kann und - wie Du ja selber schon gesehen hast - mal 2:3 und mal 3:4 oder gar 4:5-Seitenverhältnisse existieren können. Auf die letzten 1,5% Exaktheit in der Rechnung kommt es doch auch nicht an, wenn man eine Reihenfolge der Sensorgrößen und die mit der Sensorgröße variablen Eigenschaften betrachtet.

Die Größenordnungen triffst Du in Deiner Tabelle ja bereits recht gut. Ein Mehr an Exaktheit hilft dann auch nicht mehr substantiell weiter.

1" sind schon 25,4mm". Hier noch eine kleine Tabelle http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Camera_System/sensor_sizes_01.htm

Warum APS-C so unterschiedliche Größen hat (zwischen 20.7×13.8 und 28.7×19.1 mm) kann ich dir auch nicht sagen. Ich schätze mal, weil es einfach jeder Hersteller selbst festlegen konnte. Ursprünglich kommt APS-C ja noch vom Analogfilm (Advanced Photo System). Vielleicht hat das auch mit der Kompatibilität für FF-Linsen zu tun, oder die Hersteller wollten die Umrechnung vereinfachen oder sowas. Auf jeden Fall ist es sehr wirr. http://en.wikipedia.org/wiki/APS-C

Die Zollangaben haben nicht viel mit der tatsächlichen Sensorgröße zu tun, außer dass 2/3" größer als 1/2.5" bleibt.

Das ganze hat mit Maßangaben auf früheren Vacuumröhren (Durchmesser der Röhre) im Videobereich zu tun.

http://www.cewe-fotobuch.de/fotoschule-sensorgoessen.php

Die Diagonale bei 1"-Sensoren ist aber 16mm. Genauso Fourthirds, dessen Name ja für 4/3-Zoll steht: Die Bezeichnung stammt, wie oben schon beschrieben, aus einer Zeit, wo dir Röhren wirklich die Größe hatten, der sichtbare Bereich war aber weit weniger...

Ganz links auf 1" gehen und dann die Zeile nach Rechts rüber, da steht 16mm. Steht auch so bei Wiki und Dpreview. Ist schon komisch, dass der 1" so viel kleiner ist als es rechnerisch eigentlich sein müsste. Hängt wahrscheinlich damit zusammen weils sonst quasi APS-C wäre.
Hier bedeutet aber 1" die Größe des Sensors und bei dem ist die Diagonale 16mm. Das heißt aber nicht, dass 1 Zoll (=1") plötzlich nur noch 16mm sind, denn:
Die Bezeichnung stammt, wie oben schon beschrieben, aus einer Zeit, wo die Röhren wirklich die Größe hatten, der sichtbare Bereich war aber weit weniger...
was auch in dem Dpreview-Link erklärt ist. Und hatte auch schon Cybershooter geschrieben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten