• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorfilm hart, 5D Mark II reinigen

Amsel1990

Themenersteller
Hallo Freunde,

ich wollte gerade meine Mark II reinigen und bemerkte, das mein heißgeliebter Sensorfilm ziemlich fest ist.

Kann man den irgendwie wieder flüssiger bekommen?

Ansonsten habt ihr alternativen für mich um den fluroid Sensor zu reinigen?

Isoalkohol geht ja leider nicht richtig.

Basten Dank.

Isoalkohol geht ja leider nicht richtig.
Der "perlt" zwar wegen der Beschichtung sofort ab, löst den Schmutz aber trotzdem, und nimmt den mit. Höchstprozentiger Alk trocknet dann aber viel zu schnell, so daß Du den Warz nicht schnell genug aufnehmen kannst. Den Dreck schiebst Du so also nur hin und her. Besser den Alk ein wenig runterverdünnen, dann bleibt genügend Zeit, den Alk mit dem darin gelösten Schmutz anschließend aufzunehmen.

Danke für den Tipp, versuche ich mal. Es werden mit der Beschichtung eben relativ viel Schlieren und es perlt, wei du richtig gesagt hast, ab.

Aber ich teste es mal mit verdünnten. :top:

Sensorfilm ist wasserlöslich, auch diesen kannst du damit wieder geschmeidig machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten