• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensordreck

egokenny

Themenersteller
Nun ist es soweit.

Ich habe wohl 'ne Fusel oder Häarchen auf dem Sensor.
Soweit nix ungewöhliches, war das bisher immer mit einem geeigneten Blasebalg, oder bei etwas hartnäckigen Sachen per Swapstäbchen in den Griff zu bekommen.

Nur diesmal eben nicht.
Der Canon-Service wurde schon angefragt, wollte aber parallel mal eure Meinungen dazu hören.

Anbei 2 Bilder bei kleinster Blende (F22). Ich habe den Versuch mit 3 verschieden Objektiven durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
- ein Crop des oberen linken Bildviertels
- das komplette Bild

Ich fotografiere mit F22 nicht sehr oft, aber hin und wieder schon. Zumal das Häarchen bis F10 zu sehen ist.

Was meint Ihr?

Gruß
Kenneth

Wenn das eine Fussel wäre bekäme man die locker mit einem Blasebalg oder
einem Swapstäbchen weg ...

Sicher dass das kein Kratzer ist ?

Wenn das eine Fussel wäre bekäme man die locker mit einem Blasebalg oder
einem Swapstäbchen weg ...

Sicher dass das kein Kratzer ist ?

Könnte mir nicht erklären woher der Kratzer kommen sollte?

Je nach Reinigungsweg. Außerdem kann man auch versehentlich den Swap etwas höher nehmen.

Ich reinige immer mit einem 36x24mm Swap, und ziehe den Swap mit leichtem Druck einmal von links nach rechts, ohne abzusetzen.

Oder wie meinst du das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten