• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensordreck bei Oly XZ-1 ?

slade

Themenersteller
Einer Freundin sind in letzer Zeit immer wieder Flecken im Bild aufgefallen.
Immer an der gleichen Stelle, mal mehr oder weniger deutlich sichbar.
Irgendwie sieht es ja wie Dreck aus, aber wie kommt er bei einer kompakten dahin, und vor allem, wie bekommt man ihn wieder weg:confused:?

slade

Anhänge

Ich vermute mal, das der Objektiv-Tubus der XZ-1 nicht abgedichtet ist. Ich hab auch eine und könnte mir vorstellen, das da schon mal Dreck hineingelangen kann, beim zoomen und ein-/ausschalten.

Weg bekommt man das wohl nur über eine Fachwerkstatt oder den Oly-Service.

Ansonsten hab ich mal was über eine waghalsige Methode mit einer Waschmaschine im Schleudergang gelesen, könnte mir aber vorstellen das die XZ dafür nicht widerstandsfähig genug ist. Im vergleich zu alten manuellen Objektiven... ;)

Eventuell hilft auch, den Staubsaugerrüssel mal aufs Objektiv zu halten. Dabei Objektiv ein- und ausfahren. Natürlich auf kleiner Leistung! Sonsz machtz "schlurp", und Du kannst das Objektiv aus dem Beutel pulen :D

Update
Hab heute gehört das der Fleck verschwunden sei.
Aber ist ja grundsätzlich schon übel, wenn bei einer Kompaktkamera der Sensor verschmutzt:(

slade

WERBUNG
Zurück
Oben Unten