• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor von Nokia mit 41MPx?

nokia 808 gegen nikon d800:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1046&thread=42115657
..ungerecht, vollformat (3000€ ohne objektiv) gegen handy, trotzdem interessant..

Cool, danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Die wollten wohl ganz ganz ganz sicher gehen, dass die DSLR gewinnt :lol:

Denke sie wollten einfach zwei Kameras mit ähnlicher Auflösung gegeneinander antreten lassen, so braucht man sich keine Gedanken um hoch oder runterskalierne zu machen.

Die Nikon D800 hat übrigens eine Pixelgröße von 4,9 Mikrometern, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den 1,4 des Nokia 808. Mehr zum Thema Pixelpitch und Pixeldichte gibts hier.

Liegt daran, dass das 808 unglaublich gut ist :)
Bei Sonnenschein und Sonne im Rücken kann man mit dem 808 wenig falsch machen und so manche EVIL oder DSLR beschämen :) man will es nur schwer glauben vor allem in Kamera Foren :D:cool:

Geil, selbst ISO1600 sieht ganz brauchbar aus, solange man sich keine dunklen Motivteile in 100% ansieht. Außerdem kann sie Bracketing mit bis zu 5 Bildern, das kann nichtmal jede DSLR, klasse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Highlight-CLipping ist mir auch manchmal negativ aufgefallen, so wie hier:

Die grauen Gänse sind plötzlich leider fast weiß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bekomm auch immer mehr lust auf das teil, würde eigentlich sofort mein nokia 5800 damit upgraden. Mir fehlt aber die stabilisierung, vor allem bei video! Auch zoomen und AF könnten bei video ruhiger arbeiten.

Bei dpreview kann man den studio-shot mit anderen modellen vergleichen:
http://www.dpreview.com/reviews/stu...x=0.001756440281030445&y=0.004189944134078212
Was mich wundert ist hier der grünstich im vergleich zu den anderen. Außerdem bei iso1600 zusätzlich ein violetter farbstich im rechten drittel. Im review hab ich darüber (noch) nichts gelesen...

Leider nicht! Guck dir beliebige testvideos an, die meisten aus der hand gefilmten sehen verwackelt aus. Für die ruhigen videos wurde entweder ein stativ oder sonstwas benutzt. Oder es wird, wie im video-test von dpreview, nur in eine richtung gefilmt. Jedenfalls ist das ganze meilenweit entfernt von sony's "active steadyshot", da hast du fast ein eingebautes schwebestativ, wirksam auch beim schwenken und gehen mit der kamera.

Das Stabi muss man im Menü einschalten, es ist nicht standardmäßig eingeschaltet.

Oder sind die Videos, die du gesehen hast definitiv mit Stabi gedreht worden?

Ich beobachte das mit der video-stabilisierung schon länger, hier nur zwei links, wo die tester überhaupt mal was dazu sagen:
http://futurezone.at/produkte/9490-nokia-808-tolle-41-megapixel-im-symbian-kaefig.php
zitat: "...Video: Das Nokia 808 nimmt in FullHD auf, genauso wie das SIII. ... Die Bildstabilisierung des 808 ist nicht so gut, wie man es gerne hätte, ..."

http://www.clubic.com/smartphone/symbian/article-497104-1-nokia-808-pureview.html
zitat: ""..Et surtout, malgré la stabilisation électronique activée, l'image tremble énormément.." zu deutsch: trotz der stabilsierung zittert das bild enorm..

Und hier wollte ich eigentlich den sound loben...:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9967918&postcount=197

Man kann die wackelei nur schlecht objektiv vergleichen, weil jeder anders wackelt..
..aber allgemein bin ich überzeugt: das 808 verdient eine viel bessere stabilisierung, mE hat es auch im video gar keine..

PS: allerdings bin ich auch den sehr guten "active steadyshot" aus neueren sony-modellen gewohnt, der neue 5-achsen-stabilisator in der olympus om-d scheint ebenfalls viel besser zu sein (aber das ist wieder eine andere technik)

Zuletzt bearbeitet:
Boooah ey...Dpreview kann sich langsam in Smartphonereview umbenennen. Seit Tagen nur ständig das ach so tolle Lumia als Thema...

Was ist an dem Ding bitte so toll? Habe ich was verpaßt oder warum wird das Ding jetzt ständig als "Kompaktkamera-Killer" usw. gelobhudelt...

Die Bilder mit 41MP kann man vergessen, total unscharf. Selbst die 8MP Bilder hauen mich nicht vom Hocker. Sieht aus wie von einer 100 € Billigkamera. Dazu kein Stabi und kein Zoom.

Die Videoqualität ist grauenhaft, wer was Anderes behauptet, hat noch nie richtig gefilmt. Total wackelig und der angeblich tolle Stereo-Sound klingt total dumpf. Wirklich scharf ist das auch nicht.

Aber trotz allem: Gold Award von Dpreview...:ugly:

Ganz ehrlich, wenn das die angebliche Revolution sein soll und dem Kompaktkamera-Markt irgendwann das Wasser abgraben...hoffe mal nicht. Ich und sicher auch andere sehen es sicher nicht ein, sich für 600 € ein Smartphone kaufen zu müssen, um den Gegenwert einer 100 € "Nur"-Kamera zu erhalten, weil es irgendwann nichts anderes mehr gibt. Ich will nämlich auch kein Smartphone haben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten