• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor von Nikon reinigen lassen oder selber machen?

jo-photography

Themenersteller
Moin moin,

ich überlege momentan, ob ich den Sensor meiner D70 reinigen zu lassen, oder es selbst tun soll. Ich habe gehört, dass man den Sensor 1x von Nikon gratis in den ersten drei Monaten gesäubert bekommt. Dann müsste ich aber 2-3 Wochen ohne Kamera auskommen.

Was meint ihr? Soll ich die Kamera einschicken?

Danke schonmal für die Antworten.

SilverDragon

Na wie soll dir einer helfen. Wenn du bereit bist, einige Zeit auf deine Kamera zu verzichten, dann schick sie ein.
Andersherum musst Du irgendwann ja eh mal selbst reinigen, warum also nicht sofort. Hier auf der Seite findest Du genügend Thread's dazu. Vor allem ist ein volles AKKu dafür Pflicht.

Manni

Hi,

die Reinigung wird, so oft Du willst, innerhalb der ersten 6 Monate, kostenlos, von Nikon gemacht. Meine war schon 2 mal da und demnächst geht sie das dritte mal hin.

Such Dir am besten einen Servicepoint in Deiner Stadt, die machen die Reinungung in 20 Minuten, wenn Du Dich anmeldest.

Gruß, Tobi

Hallo, wenn die 6 Monate herum sind, so wie bei mir, dann kostet die Reinigung der CAM inkl. Sensor 25? bei Nikon, wenn du sie Montags einschickst ist sie dann spätestens Freitag wieder zurück !

Gruss Philipp

Ich werd' heute mal bei meinem Fotoladen vorbei gehen und fragen, ob die das auch machen, oder ob ich nen Nikon Laden in der Stadt finde. Ist nen alter Hase da. :D

/edit Also hier gibts keinen Servicepoint. Ich werd mich trotzdem mal erkundigen.

Moin,
kennt denn jamnd von euch einen Servicepoint am Nierderrhein oder ist in Köln der einzige in der Gegend. Auf der Nikon-HP sind nicht gerade viele angegeben. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
:rolleyes: Totti

Hi,

hatte meine D100 mal zum Reinigen in Düsseldorf (ich arbeite ca. 1 km Luftlinie von Nikon entfernt). Das hat - ohne Anmeldung - zwanzig Minuten gedauert und 32 EUR gekostet. Danach war der Sensor sauber, aber die Mattscheibe und der Spiegel nicht.

Nachdem ich jetzt die ersten Reinigungen selbst gemacht habe, muß ich sagen, daß das genauso gut geht. Ein wenig Zeit muß man sich eben nehmen und sorgfältig sein. Ich habe den Dreck auch nicht verteilt, sondern entfernt ...

Speckgrabber, Alkohol und Q-Tips reichen. Da ich mittlerweile zwei D100 habe, habe ich mir auch das Netzteil gegönnt. Sicher ist sicher ...

Also, nur Mut: selbermachen geht ganz gut und ist kein so großer Aufwand. Genau das richtige für ein verregnetes Wochenende ...

Grüße

Mattes

Ich rate aus eigener Erfahrung dringend von Selbstreinigungsversuchen, die beinhalten, dass Du den Sensor mit irgendetwas berührst, ab.

Wenn Nikon das wirklich um 25 EUR innerhalb einer Woche macht, wie hier geschrieben wurde, würde ich sie machen lassen (Beweisfoto vorher nicht vergessen).

Hi,

den Speckgrabber gibt's überall im Internet. Ich habe meinen beim regulären Fotohändler in Düsseldorf bekommen, was mich ein wenig überrascht hat.

Ich habe die "Pro"-Version, die hat wohl einen etwas breiteren Kopf.

Grüße

Mattes

floenze schrieb:
Danke, aber wie ist es denn mit der kostelosen Reinigung? Wie lange gilt diese?
Ich habe die Kamera jetzt seit ca. 2 Monaten.

Dies muss innerhalb der ersten 6 Monate passieren. Sollte ich mich irren, bitte korrigiert mich.

Manni

Uih, as weiß ich jetzt auch nicht aber man kann es sicher vorher telefonisch abklären. Nur ist das so ein Ding mit der angegebenen Telefonnummer aber Versuche doch dein Glück, bzw. schicke eine eMail dahin, darauf bekommst Du sicher ne Antwort.

manni

ManniD schrieb:
Uih, as weiß ich jetzt auch nicht aber man kann es sicher vorher telefonisch abklären. Nur ist das so ein Ding mit der angegebenen Telefonnummer aber Versuche doch dein Glück, bzw. schicke eine eMail dahin, darauf bekommst Du sicher ne Antwort.

manni

Ich wollte in den nächsten Tagen mal nach Düsseldorf und da würde es sich ja lohnen wenn ich bei dem Nikon-Point mal vorbeischauen würde. Ich ruf da vorher nochmal an.

Ich habe bei meiner 300D einfach mit 'nem Blasebalg reingeblasen, nun ist zwar noch 'n bisschen Staub drauf, bei Blende 10 konnte ich aber keinen entdecken.

Habe mir trotzdem noch 'nen Speckgrabber bestellt, bekommst du .z.b bei Martin Achatzi.
Einschicken würde mir zu lange dauern wegen dem bisschen Staub..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten