WERBUNG

Sensor reinigen-ohne extras ?!

laurin136

Themenersteller
hallo zusm. :)

ich habe eine Nikon d200 ein knappes halbes Jahr, komm super mit ihr klar,
hab nur (weil es meine erste DSLR ist) mir nie Gedanken über Sensor reinigen gemacht.
habe x alte Objektive aus der analog Zeit
(deswegen kam 1mal die Kamera in frage ;) ) und wechsle deswegen täglich 5mal, hab aber trz. immer nur für meine Verhältnisse geringen Dreck auf den Fotos gesehen.

Lange rede kurzer Sinn die letzen Tage kam ich auf die lustige Idee mal eben meinen Sensor zu "reinigen", hab den Spiegelhochgeklappt und einfach mit einem Taschentuch den sehbaren Dreck, Fusel Staub ect. weggewischt, nach paar mal wischen hab ich gemerkt: es bringt gar nicht -.-

Hab dann kurzdarauf mein erstes Testbild gemacht, weißes Papier, unendlich und kleinste Blende...

Bild angeschaut, SCHOCK :eek:
(aber seht selber is glaub bissle mehr als der standart ;)

ok nur wie das problem jetz beheben ?
ich habe KEINERLEI Utensilien, fotografiere aber eigl. täglich und hatte eigl vor morgen früh raus zum lauern hehe (Feiertag *_* )

soweit erstmal, hoffe man kann die groben Fusel auch ohne extra Zubehör entfernen solangsam nervts dann doch und macht kein spaß mehr

Gruß Laurin

Zuletzt bearbeitet:
Ausblasen bringt evtl. ein bisschen was, aber auf keinen Fall mit Druckluft aus der Flasche etc. da kommt oft Öl mit raus. Ansonsten würde ich hier den Weg zum Fotogeschäft und eine professionelle Reinigung empfehlen. Ohne Utensilien bekommst du ihn ansonsten nur dreckiger oder kaputt - falls du das nicht schon geschafft hast :eek: .

Ohoh. Da haste aber gute arbeit geleistet!:D Ohne Extras wird das nix mit dem reinigen! Such mal nach "Sensor reinigen" da wird Dir geholfen! :top:

och man :o
erstmal danke euch schonmal, ich bin da guter dinge das der sensor noch in ordnung ist, der fleck oben im Bild ist vom anhauchen :D
und hat sich auch kurz nach der Aufnahme gelegt.

nixht mal ein Blasbalg hab ich :(

ich hab auch schon im Internet gesucht, nur da wird eigl. ausschließlich geraten "Geld auszugeben fürne Reinigung" was ich ja nicht geglaubt habe,
wodurch das Zustande kam :o

Ich habe aber drausgelernt ;)
und will mir in nächster Zeit wenigstens die Grundausstattung zulegen,

was könnt ihr mir da empfehlen außer einem Blasebalg ?

Es geht auch mit Q-Tips (wenn möglich die Originalen, die anderen fusseln zum Teil) und Isopropanol aus der Apotheke. Denn geibt es sogar (gegen saftigen aufpreis) sogar an Sonn- & Feiertagen. ist ja quasi auch ein Notfall ;)

Die genaue Technik steht in verschiedenen Threads hier im Forum.

tschüss

der_holzwurm

Geniale Methode, die Papierfusseln von nem Taschentuch zu fotografieren :evil:
In 99% der Fälle bekommst Du die aber alleine mit dem Pustefix wieder weg.
Muss mich hier dem Holzwurm anschließen. Fote oft Makro mit stark zugedrehten Blenden und muss daher häufig den Snsor reinigen. Mit den Oft empfohlenen "Goldwässerchen" und "Platinspateln", die keineswegs schlecht sind, hätt ich da aber inzwischen ein Vermögen investiert, welches ich lieber in Optiken oder Bier verwandle :evil:
Die Flecken mit dem hellen innenpunkt sehen aus wie nasse Wassertröpfchen (Spucke??) die lassen nach dem Trocknen natürlich Beläge zurück, die sich nur noch nass entfernen lassen.
Nimm einfach 70% Alkohol (egal ob Trink- oder Iso) und banale Wattestäbchen. Eine Seite mit Alkohol befeuchtet, und den Sensor damit abgewischt, restliche >Feuchtigkeit mit der anderen Seite des Wattestäbchens aufgenommen und feddisch. Bei Bedarf einfach wiederholen. Kost ja fast nix.
Wichtig is nur, den Sensor vorher gut abzublasen, damit keine Sandkörnchen (macht Kratzer :eek:) mehr draufliegen.
Eventuelle Fussel vom Wattestäbchen gehen problemlos mit dem Pustefix wegzublasen, spezielle "Sensorwischgeräte" sind Beutelschneiderei

Ach ja, habe ich gestern vergessen zu schreiben. Bloss nicht reinpusten. Habe ich früher auch ab und zu gemacht. Das verschlimmbessert alles. Die Fussel sind dann evt. weg, aber dafür haste jede Menge Tröpfchen drauf. Die widerum verlangen nach Nassreinigung.

Wenn du das ganze schön langsam machst, dann ist das (jedenfalls für mich) schon ein wenig meditativ. Ich wede dann ganz ruhuig und kann mal die Hektik um mich rum für ein paar Minuten vergessen.

tschüss

sagt der_holzwurm

Wow du hast ja mal so richtig gezeigt wie es nicht geht. Um ein reinigungsset wirst nich herum kommen. Einen Blasebalg solltest du eh haben. Ichbenutze meinen immer beim objektivwechsel am objektiv und an der Kamera. Ich hab mir mal so ein Set mit abgepackten Stäbchen zur nassreinigung von Green clean zugelegt.. Ca25€. Aber eine jährliche Reinigung beim Fachman kann ich trotzdem nur empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten