• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor-Nassreinigung 7D

Crox

Themenersteller
Hi,

der Sensor meiner 7D hat zwei Flecken, die man ab F16 sieht - nicht weiter schlimm, da ich eigentlich mit keinem Objektiv über F8 gehe. Aber momentan überlege ich mir, eine Nassreinigung vorzunehmen. Habe ich bei früheren Kameras immer wieder mal gemacht und war absolut unproblematisch.

Nun zur Frage. Ich habe hier noch von der 50D Sensor Swabs II mit Eclipse E1 liegen.

Sind die auch für die 7D geeignet? Der Sensor ist m.W. anders beschichtet und von EOS zu EOS hat sich schon mal auch die empfohlene Eclipse-Mischung geändert. Welche ist für die 7D ideal und wer hat schon mal Erfahrungen gemacht mit einer Nassreinigung der 7D?

Hi

Die Sensorswaps haben sich nicht geändert, Eclipse gibts mittlerweile als E2. Am besten mal bei Microtools nachschauen da stehen die neuesten Infos dazu.

Toe

Die E2 Produktion wurde eingestellt... Es gibt nur noch Eclipse!

Von E2 wurde damals für die 50D abgeraten, da es Schlieren bilden sollte. Hat jemand schon mal das E1 an der 7D ausprobiert?

Und wieder mal....
Elcipse & die V-Swabs von Visualdust - ist babyleicht.
Habe meine 5D2 oder D700 schon etwa 30 x gereinigt - da wirds wohl auch bei der 7D klappen.

Meine Schritte:
- Akku voll laden.
- Auf saubere Umgebung achten.
- Kamera normal auf den Tisch stellen oder am Stativ festschrauben - nicht nach oben kippen.
- LED Stirnlampenbatterie umschnallen.
- Spiegelkasten aussaugen oder mit einem Statikpinsel die Partikel rauswischen.
- Paar Tropfen auf den V-Swab - kurz warten - 1-3 x den Sensor wischen
- Kontrolle mit der Sensorlupe von Visualdust.
- Fertig

Eclipse verdampft superschnell und rückstandslos im Gegensatz zu den Visualdust Lösungen.

Und wieder mal....
Elcipse & die V-Swabs von Visualdust - ist babyleicht.
Habe meine 5D2 oder D700 schon etwa 30 x gereinigt - da wirds wohl auch bei der 7D klappen.

Meine Schritte:
- Akku voll laden.
- Auf saubere Umgebung achten.
- Kamera normal auf den Tisch stellen oder am Stativ festschrauben - nicht nach oben kippen.
- LED Stirnlampenbatterie umschnallen.
- Spiegelkasten aussaugen oder mit einem Statikpinsel die Partikel rauswischen.
- Paar Tropfen auf den V-Swab - kurz warten - 1-3 x den Sensor wischen
- Kontrolle mit der Sensorlupe von Visualdust.
- Fertig

Eclipse verdampft superschnell und rückstandslos im Gegensatz zu den Visualdust Lösungen.

Sorry, aber mein Posting wurde nicht genau gelesen. Ich habe auch schon oft Sensoren gereinigt, das ist nicht das Problem. Meine Frage war, ob Eclipse 1 für die 7D geht. Es gibt genügend Threads, bei denen z.B. beschrieben wird, dass Eclipse 2 an der 50D schliert oder die 5DII auch nur mit Eclipse I gereinigt werden sollte --> Thread.

Daher die Frage, ob EI geht oder nicht.

Ansonsten bring sie doch einfach zum Check & Clean!

Ich hab meine gebrauchte Canon 1DMKIIn zum Check & Clean gegeben weil sich Staub hinter dem Frontdisplay befand, hab ausdrücklich gesagt nicht den Sensor putzen! Naja haben sie leider doch gemacht, da war er wieder ordendlich schmutzig, daher rate ich davon ab, ausserdem hast Du ja bereits erfahrung mit der Reinigung. Ich würd einfach mal bei Micro-Tools nachfragen, da es nur noch Eclipse gibt, sollte das genauso für die 7D gehen.

Danke allen für die Antworten.

Habe heute von Microtools das klein "Survival-Pack" mit der neuen Eclipse erhalten und werde mich, sobald die Flecken auch auf den Bildern auftauchen, an eine Nassreinigung machen.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten