WERBUNG

Sensor in den "Wechseljahren"?

DeParrer

Themenersteller
Ich habe eine Canon Powershot Pro1, die ich ab und zu noch benutze. Ich habe den Eindruck, die damit geschossenen Bilder werden von mal zu mal flauer und brauchen mehr Nacharbeit als früher oder taugen sogar nur noch für die Tonne.

---> Weiß das jemand: Lassen Sensoren mit den Jahren nach? <---

Oder täuscht mich gerade nur meine Wahrnehmung.

Ich habe eine Canon Powershot Pro1, die ich ab und zu noch benutze. Ich habe den Eindruck, die damit geschossenen Bilder werden von mal zu mal flauer und brauchen mehr Nacharbeit als früher oder taugen sogar nur noch für die Tonne.

---> Weiß das jemand: Lassen Sensoren mit den Jahren nach? <---

Oder täuscht mich gerade nur meine Wahrnehmung.

Vielleicht läßt auch der Monitor nach, ohne Witz.

Meinst Du das Display an der Kamera? Das wäre nicht so schlimm, jedoch:
Auf dem Monitor am Rechner sieht's auch flau aus, während die mit der DSRL geschossenen Bilder durchaus okay kommen.

Vermutlich haben sich deine Settings oder der Monitor im Laufe der Zeit geändert.
Wenn der CCD altert, fallen ändern sich evtl. die Tolleranzen der Sensorzellen (mehr Rauschen), oder sie fallen aus.
Die gesammte Kamera Elektronik unterliegt einer elektronischen Alterung. Das heisst, dass sich z.B. bei einem Resistor der Wiederstand ändert. Die Auswirkungen dieser Alterung sind eher unvorhersehbar, da das verbaute Material von unterschiedlichen Lieferanten (mit geringfügig abweichenden Spezifikationen) stammt, im Laufe eines Produktlebenszyklus Lieferanten/Fertigungsprozesse gewechselt haben können, oder nach reengineering/Platinenlayoutänderungen sich Bauteilspezifikationen geändert haben könnten.
Also viele Eventualitäten.
Aber das sich der Kontrast von seiten der Elektronik verändert hat, halte ich für ausgeschlossen.

Putz doch mal die Linse :lol:

Gruß
Michael

Danke für die Infos. Ist bestimmt bei jeder Nachricht was dran. Soll damit auch erledigt sein. Vielen Dank.

also ich habe auch die Pro1 (seit 4 oder 5 Jahren) und im Dezember 2008
ist noch eine DSLR (Canon 450D) hinzugekommen. Ich fotografiere mit beiden
Kameras viel, dass mir die Bilder der Pro1 deswegen großartig schlechter
gefallen kann ich nicht bestätigen.
Hab schon öfter gehört dass die Pro1 hin und wieder mal Staubeinschlüsse
bekommt. Konnte das bei meiner noch nicht fetstellen, aber man kann die
Linse zum Reinigen recht einfach ausbauen. Garantie hat ja heutzutage eh
keiner mehr auf ne Pro1 ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten