• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensor im Eimer? (5d mkII)

daddl89

Themenersteller
Sieht mir ganz arg danach aus...

Hatte gestern damit auf einer Party fotografiert. Es ist gar nichts außergewöhnliches passiert. Keine Schläge, kein Wasser - von jetzt auf gleich sahen die Bilder so aus. Auf dem Kameradisplay teilweise "Bildwiedergabe unmöglich" und jede Menge blaue Punkte.

hat 17000 Fotos runter, 1,5 Jahre alt

Cam.jpg

Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Kameradisplay teilweise "Bildwiedergabe unmöglich" und jede Menge blaue Punkte.

Also, selbst ein Sensor der falsche Bilddaten ausliefert sollte zu einem anzeigbaren (wenngleich unansehnlichen) Bild führen. Die Anzeige "Bildwiedergabe unmöglich" deutet eventuell auf eine defekte Flashkarte hin. Ich würde zumindest eine andere mal versuchen.

Andererseits ist bei Kartendefekt (wenn nicht die Karte komplett unansprechbar wird) meist nur eine oder zwei Dateien betroffen ... wenn du also solche Bilder "in Serie" produzieren kannst, wird wohl der Sensor oder die Ausleseelektronik einen Schaden haben.

Leider schon probiert - mit anderer Karte genau das gleiche...
und ohne Karte ebenfalls.

Liveview geht übrigens auch gar nicht mehr.
:(

Ich würde erst mal:
1. Software Update machen
2. neuen Akku verwenden
3. neue Speicherkarte verwenden

wenn dann alles nichts geholfen hat,-> sofort zu Service schicken....
(geht ja recht zügig)

Ich habe sowas ähnliches vor vielen Jahren an meiner alten Canon Kompaktkamera gesehen, damals hatte sich eine Lötstelle am Sensor gelöst. Dabei trat das Phänomen sporadisch auf.

Habe ich da noch eine Chance, etwas über die Gewährleistung zu machen?
Ich schreibe denen vielleicht einfach mal schnell ne mail!

Danke für die Tipps!

Wenn die Kamera 1,5 jahre alt ist dann hast du noch ein halbes Jahr Garantie.
Wo ist also dein Problem.
Ab zum Service.

Nein , keine Garantie, sondern Gewaehrleistung.
Canon gibt nur 1 Jahr Garantie auf seine Produkte.

Desweiteren gibt es nach 6 Monaten die Beweispflichtumkehr, was es fuer den Endkunden nicht zu einem Selbstgänger nach 1,5 Jahren macht!

Habe ich da noch eine Chance, etwas über die Gewährleistung zu machen?

Nur wenn du nachweisen kannst, dass das Problem innerhalb der Garantiezeit oder davor schon bestand. Sieht aber eher schlecht aus. Reparatur könnte recht teuer werden wenn es die Elektronik ist. Im Zweifelsfalle vielleicht auch über den Händler laufen lassen. Den mal dazu anrufen kann auch nicht schaden.

Garantie gibt Canon 1 Jahr.
Gewährleistung besteht [aber] noch.
Und Gewährleistung ist etwas, was den Verkäufer/Händler der Kamera betrifft. Der wäre in diesem Fall der richtige Ansprechpartner. Canon zeigt sich in solchen Fällen (d.h. innerhalb des Gewährleistungszeitraums) meist kulant; ich denke aber, dass es sinnvoll wäre, die Kamera in Abstimmung mit dem / über den Händler zum Service einzuschicken.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten