WERBUNG

Sensor defekt ?

Nemosnautilus

Themenersteller
Moin moin,
seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Canon 10 D.
wenn ich sie anschalte erscheint öfter Error 02. ( Speicherkarte )
dieses habe ich gefunden. OK :)
Bei der Menü einstellung habe ich unteranderem den Sensor gereinigt.
Wenn ich jetzt die kameraeinschalte bleibt das Display schwarz, drücke ich den Auslöser, damm blinkt der Sensor ca.3 x langsam, dann schneller und das Bild löst aus. Es ist auch sichtbar.:confused:
Leider ist es eine alte Kamera, der Fachdienst teilte mir mit, keine Reperatur da keine Ersatzteile.:mad::(
Ist irgendwie eine Einstellungsfrage oder ist der Sensor defekt ?
Wer kann mir einen Rat geben ( außer eine Neue Kaufen)
Gruß Horst

Wenn ich jetzt die kameraeinschalte bleibt das Display schwarz, drücke ich den Auslöser, damm blinkt der Sensor ca.3 x langsam, dann schneller und das Bild löst aus. Es ist auch sichtbar.:confused:
Confused ist allenfalls der Leser dieses Satzes.

Nach Drücken des Auslösers leuchtet der Bildsensor dreimal auf??? - dann muß er defekt sein.

Wie löst ein Bild aus?

Das Bilder sichtbar sind, wundert mich nicht.

Wenn ich meine Kamera einschalte, bleibt das Display auch dunkel - was sonst? - das ist doch kein Fernseher.

Also,

einschalten, auslöser halb drücken, dann müßte doch man das Motiv auf dem Display sehen können oder, wegen dem Focus ?
Wiedergabetaste, Aufnahme da.
Leider bin ich ein Neuling, daher kann ich nicht alles Wissen.

drücke ich den Auslöser, damm blinkt der Sensor ca.3 x langsam, dann schneller und das Bild löst aus. Es ist auch sichtbar
Was da blinkt sicher nicht der Sensor :)
Klingt nach aktiviertem Selbstauslöser/Auslöseverzögerung. Dann blinkt vorn irgendwo ne Leuchtdiode, erst langsam, und kurz vorm Auslösen dann etwas hektischer.
Vermutlich hast Du beim durch die Menues wurschteln irgendwo unbeabsichtigt was verstellt, was Du jetzt nicht findest. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Falls Du die nicht hast, die gibts hier, leider nur noch auf englisch. Zur Not stellst Du die Kamera einfach zurück auf Werkseinstellungen. Dazu:
Taste "Menue" --> runter auf "Einstellungen löschen" --> "Alle Einst. löschen".

Edit: Bei der 10D siehst Du mit halb durchdrücken auf dem Display garnix, die hat kein Liveview. Falls Du im Sucher nix siehst, hast Du eventuell die Spiegelvorauslösung aktiviert?
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Menü einstellung habe ich unteranderem den Sensor gereinigt.
Den ersten Satz verstehe ich gar nicht. Wie kann man bei der Einstellung eines Menüs den Sensor reinigen?

Zum folgenden:
Ich nehme an, du meinst, dass man auf dem Display sieht, was man fotografieren will. Das ist mitnichten so. Zumindest bei der 10D geht das überhaupt nicht. Du musst den Sucher benutzen. Der Sensor kann nicht blinken, wenn du was blinken siehst, wird das eine Diode sein. Ich vermute rot vorne an der Kamera. Dann hast du den Selbstauslöser aktiviert. Wie das einzustellen ist, lies bitte die Bedienungsanleitung. Dann könntest du zB auch nachlesen, wie man ein gemachtes Bild auf dem Display anschauen kann. Weil du nach der Beschreibung ein Bild gemacht hast ("löst aus"). Und wenn du das anschauen kannst, ist auch der Sensor nicht defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kan
n man bei der Einstellung eines Menüs den Sensor reinigen?
Horst will wohl sagen, daß er im Menue den Punkt "Manuelle Sensorreinigung" ausgewählt hatte. Bei der 10D klappt hier der Spiegel hoch und der Verschluss wird geöffnet, um den Sensor zur Reinigung frei zu geben. Die Funktion bleibt aktiviert bis zum Ausschalten der Kamera (oder bis der Akku leer ist...)
Seht ihm bitte mal nach, daß er als Anfänger mit den genauen Bezeichnungen noch nicht so geläufig ist, und vllt. vom Funktionsumfang einer DSLR verwirrt.
Eventuell hat er die Kamera ohne Bedienungsanleitung bekommen? Bei Canon gibt es die Anleitung leider nur noch in Englisch als PDF.
Ich fasse also nochmal zusammen:
Die 10D hat kein Live-View. Auf dem Monitor werden die Menuefunktionen, Einstellungen und die fertigen Bilder angezeigt.
Zur Aufnahme dient der Sucher. Wenn hier nichts zu sehen ist, dann ist möglicherweise die Spiegelvorauslösung aktiviert, oder die Kamera ist noch im manuellen Reinigungsmodus.
Daß die Kamera erst blinkt, bevor sie auslöst, deutet darauf hin, daß der Vorlauf/Selbstauslöser aktiviert ist. Oben vor dem Schulterdisplay findet sich der Schaltknopf "Drive-ISO" vermutlich zeigt das Schulterdisplay ein kleines Uhrensymbol? Dann diesen Schaltknopf drücken, und mit dem Einstellrädchen vor dem Auslöser auf normale Aufnahme stellen. Das einfache Kästchen im Schulterdisplay muss anstelle der Uhr angezeigt werden. Wird das dreifache Kästchen angezeigt, ist die Kamera im Serienbildmodus.
Ist die Kamera durch versehentliches aktivieren diverser Menuefunktionen nicht nachvollziehbar verstellt, lässt sich die Grundeinstellung wie oben beschrieben schnell auf Werkseinstellung zurücksetzen. Dann ist aber u.U. nötig, das Datum neu einzugeben, und/oder die Menuesprache wieder auf deutsch zu stellen.

Viel Erfolg!

Moin moin,
seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Canon 10 D.
Offenbar hast Du noch nie eine DSLR in der Hand gehabt und keine Ahnung davon. Das Bild siehst Du vor der Aufnahme durch den SUCHER. Schon immer, nicht erst seit kurzem. Dazu mußt Du Dir eine andere Kamerahaltung angewöhnen, keine ausgestreckten Arme.

Es handelt sich bei der 10D nicht um ein Smartphone. Den Bildschirm brauchst Du eher selten.

Die blinkende LED signalisiert den aktivierten Selbstauslöser. Den solltest Du abschalten.

Besorg Dir ein Handbuch zur Kamera und lies das.

Moin moin,
Ihr habt ja alle RECHT:

SIE FUNKTONIERT WEeDER !
:) :) :)

Dummerweise, Panik, habe ich eine Verwechslunggehabt.
bei der Nikon Coolpix p510 von meiner Fraukann ich umschalten von Sucher zum Diyplay !

Nochmal vielen Dank für Deine Ratschläge Activelle. :top:

Trotzdem war es eine Suche, denn diese Funktionen erreicht man über das Moduswahlrad mit Stellung Tv.
Dank an den Anderen für Ihre Meinungen.
Gruß
Horst

diese Funktionen erreicht man über das Moduswahlrad mit Stellung Tv.
Oops, sry, diese Funktionen sind natürlich in den "Kreativprogrammen" oder beim "Grünen Kästchen" ausgeblendet. :( Hätt ich dran denken sollen. Die benutz ich halt nie... :angel:
Freut mich, wenns wieder funzt! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten