WERBUNG

Sensor defekt bei Nikon D50?

Da_Flow

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner D50 das Problem, dass die Fotos aussehen, wie das im Anhang (ja, ist eine Bierflasche).
Eines von 100 Bildern ist mal in Ordnung, sieht ganz normal aus, die anderen so wie das im Anhang.
Ist das ein Sensorschaden oder doch was anderes?

Anhänge

Danke für deine schnelle Antwort.
Hatte ich nocht nicht ausprobiert. Hab gerade eine Karte rein, die in meiner anderen Kamera funktioniert. Gibt aber leider keine Änderung.

Dann ist es wohl der Sensor. Google mal nach "dslr sensor defekt", da gibts Bilder die genauso aussehen, und ein defekter Sensor der Grund ist.

Den habe ich auch gerade gefunden. Ich hab jetzt mal meine Zwischenringe und einen Deckel vorne drauf gemacht und silica gel in die Ringe gelegt. Das lass ich mal so liegen und schau, ob es was bringt. Ich berichte hier.

Also, es hat gar nichts gebracht. Die Bilder sehen unverändert schlecht aus.
Dann ist an der Guten wohl wirklich der Sensor defekt.

Haben manche die nicht in Kaffee oder Reis gelegt? Oder Kamera "backen" im Ofen bei niedrigen Temperaturen habe ich auch mal gehört. Sonst in der Bucht entsorgen.

Das mit backen habe ich bisher nur mit Grafikkarten gekannt. Aber reparieren lohnt sich wohl nicht mehr beim derzeitigen Gebrauchtwert einer D50, also kann mans ja mal testen, ob es auch bei Kameras funktioniert. :D:ugly:

Naja, mit Reis kann man nichts kaputt machen ( solange er noch im Beutel ist ).

Die Silica-Gel Beutel, die man aus der Verpackung irgendeines elektronischen Geräts fischt, funktionieren übrigens nicht.
In der Regel haben die schon Feuchtigkeit gezogen und müssen vor der Wiederverwendung getrocknet werden - der Prozess erfordert verschiedene Temperaturen und ggf. ein Vakuum - nicht unbedingt was für den Hausgebrauch, wenn mal nicht zufällig einen Autoklaven rumstehen hat :).

Zum Trocknen feucht/nass gewordener Elektronik gibt es ein weit verbreitetes und billiges Mittel: Katzenstreu.
Die Kamera vorher locker in Zeitungspapier einwickeln ( mehrere Lagen ), so dass kein Staub durch kommt.
Dann ein bis zwei Tage liegen lassen.
Katzenstreu besteht aus sog. Bentoniten, die sehr wasseranziehend sind !
Hab mal 6 Monate in einem Labor ( u.a.) für Katzenstreu gejobbt, musste zu Feierabend immer 2 Weißbier trinken - so trocken war's da :)

Gruß
Uli

Die Beutel waren neu, die hab ich von der Arbeit mitgenommen, da kommen sie direkt aus der Verpackung. Nass geworden ist die Kamera nie. Sie lag vielmehr ewig im Regal und ging dann einfach nicht mehr. Übrigens hat sich der Effekt seit gestern verschlimmert, jetzt erkennt man gar nichts mehr.

War ein Versuch, weil das Fehlerbild dem entspricht, das in dem Threat, der auf der ersten Seite verlinkt wurde, besprochen wird. Dort wird ja Feuchtigkeit als Ursache genannt, welche in den Sensor eindringt.

bei meiner Bekannten war es auch ein defekter Sensor = Totalschaden...

war keine Flüssigkeit Schuld und es passierte von jetzt auf gleich...

die 'Ergebnisse' waren noch extremer... der 'Rosa-Ton' ergoss sich
über das ganze Bild... für den Preis der nötigen Reparatur hat sie
eine 'neue' D50 erstanden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten