Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe, vergessen zu fragen was für eine Taschenlampe sein darf.
z.B eine LED Taschenlampe,deren Licht doch ziemlich hell ist.Oder ist der Sensor eigentlich abgeschaltet,wenn man diesen reinigen will?
Danke Dir.
Bevor du irgendwie vor hast den Sensor zu reinigen würde ich erstmal ein Foto (z.B. in den Himmel mit Blende f/22 oder f/32 machen). Durch längeres Angucken liegt natürlich auch der Sensor offen und es kommt noch mehr staub rauf. Wenn es dann SO aussieht, sollte man mal über eine Sensorreinigung nachdenken (am besten professionell).
Wenn es "nur" SO aussieht würde ich es lassen oder wenn dann nur mit einem (talkumfreien) Blasebalg dabei gehen. Üblicherweise macht man ja keine Fotos bei solchen Blende. Wenn bei f/11 noch alles ok ist, dann mach lieber nichts.
HALLO?!! Extrembeispiel.... wollte damit nur zeigen, dass sich der TO nicht unnötig auf Drecksuche begeben soll wenn er bei normalen Bedingungen nichts sieht.... ist doch genauso schwachsinnig sich ein Objektiv zu kaufen und bevor man fotografiert erstmal wie ein verrückter Fokuscharts abzuknipsenBeispiel 1... "sollte man darüber nachdenken." HALLO???...hier ist es mehr als längst überfällig!
Schrieb ich dochBeispiel 2... selbst diese paar Körner stören bei einer Aufnahme, wenn eine homogene fläche sich darauf befindet. Ich konnte solche Körnchen schon des Öfteren einfach mit nem Blasebalk entfernen.
Ja. Ich wundre mich auch immer über diese intensive Beschäftigung mit Reinigungsmaßnahmen an einer Kamera. Meine F801 tat von 1989 bis etwa 2005 ihren Dienst. So um 2003 herum hatte ich mal Staub im Sucher, der nicht direkt vom Spiegel kam; ich ließ sie beim Fachmann reinigen und das war's. In 16 Jahren.
Haaaallooooo, es geht hier um Sensordreck.Ja. Ich wundre mich auch immer über diese intensive Beschäftigung mit Reinigungsmaßnahmen an einer Kamera. Meine F801 tat von 1989 bis etwa 2005 ihren Dienst. So um 2003 herum hatte ich mal Staub im Sucher, der nicht direkt vom Spiegel kam; ich ließ sie beim Fachmann reinigen und das war's. In 16 Jahren.
Naja, ich würd schon sagen, dass heutige Kameras vlt nicht unbedingt anfälliger für Staub sind, aber bei weitem sensibler drauf reagieren, da der Sensor ja nicht nach jeden Bild wie Film wegtransportiert wird. Und so sammelt sich halt mit der Zeit Staub, der bei Filmkameras nie oder nur sehr selten auffält.
Hin zusammen
Frage ich mich auch... scheint jeder zu putzen und zu friemeln, zu testen und zu überprüfen. Ich hatte noch nie ein Objektiv mit Backfokus, erst zwei mal den Sensor reinigen lassen und immer glücklich drauf los fotografiert. Find ich persönlich viel schöner, als nach Ungereimtheiten und Defekten zu suchen. Aber scheint für viele hier ein Sport zu sein erst mal zwei Jahre nach Werksfehlern odr Eventualitäten zu suchen. Könnte ja sein...
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Aber Fotografieren ist cool...
*duckundweg*
Was für ein Laserpointer soll das denn sein? Die erlaubten <1mW sollten da eigentlich auch keinen Schaden anrichten können.Eine Taschenlampe - egal welcher Bauart - schadet nicht. Ein Laserpointer dagegen schon.
Na dann - schon mal in eine moderne LED-Lampe gesehenIn einem andren Thread hat's jemand so beschrieben: Wenn's Deinem Auge nicht schadet, dann macht's auch dem Bildsensor nix aus...![]()
Laserpointer mit <1mW gelten nur wegen des Lidschlussreflexes des Auges als unbedenklich, Kameras haben so was nicht. Bei einem Objektiv auf Stellung unendlich würde ich im LiveView nicht in die Kamera leuchten. Einen Laserpointer ohne zusätzlicher Linse direkt auf den Sensor würde ich noch als unbedenklich einstufen. Bei grünen Pointern muss man aufpassen, die haben selten die angegebene Leistung, die liegen meist darüber.Kann Nightshot was zu dem Laserpointer sagen, bzw. auch zu 'guten' LED-Taschenlampen?
Wie so häufig, vielen DankLaserpointer mit <1mW gelten nur wegen des Lidschlussreflexes des Auges als unbedenklich, Kameras haben so was nicht. Bei einem Objektiv auf Stellung unendlich würde ich im LiveView nicht in die Kamera leuchten. Einen Laserpointer ohne zusätzlicher Linse direkt auf den Sensor würde ich noch als unbedenklich einstufen. Bei grünen Pointern muss man aufpassen, die haben selten die angegebene Leistung, die liegen meist darüber.
Jegliche Art von Lampen ohne kollimierende Voroptik sind unkritisch, sonst hätte ich schon viel Halbleitermüll produziert.