• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Senorreinigung

Chefe

Themenersteller
Nachdem ich hier im Forum einiges darüber gelesen habe war ich heute im Fotofachgeschäft und der Händler dort hat mir einen Speckgrabber empfohlen. Nachdem ich das Ding ausgepackt habe bin ich ganz vorsichtig über den Chip gegangen dabei ist auch gleich eine Fusel drauf gekommen (woher auch immer). Beim vorsichtigen entfernen dieser bin ich auf den Chip gekommen. Jetzt ist auf dem Chip ein kleiner Fleck zu sehen welchen ich allerdings nicht auf den Bildern sehe.
Meine Frage kann der Fleck erst Später sichtbar werden oder irgendwie die Schärfe des Bildes an der Fläche beeinflussen. Wenn nicht lass ich ihn nähmlich drauf. Muss mir dann nur für das nächste mal reinigen was gutes überlegen.

hmm da war der speckgrabber wohl speckig normal sollte der keinen flecken hinterlassen ... teste einfach bei blende 29 1/80 an ne weisse wand blitzen ISO 100 dann schauste dir das bild bei 100% an wenn du was siehst von dem fleck dann musste wohl mit was anderem ran wenn du nix siehst oder nur wenig dann blende weiter ab bis du ihn ned mehr siehst.
liegt der bereich in deinem Arbeitsbereich würd ich die reinigung lassen ... ich mein damit wenn du ihn bei blende 13 nicht mehr siehst und du aber meisst blenden unterhalb von 13 hast dan lass es so wenn du ihn aber bis 7 oder 8 siehst würd ich reinigen weil dann gehts auch in normale bilder mit rein vielleicht auf den ersten blick nicht sichtbar aber spätestens bei himmel und wolken.

Chefe schrieb:
....bin ich ganz vorsichtig über den Chip gegangen dabei ist auch gleich eine Fusel drauf gekommen (woher auch immer)....

....Beim vorsichtigen entfernen dieser bin ich auf den Chip gekommen. Jetzt ist auf dem Chip ein kleiner Fleck zu sehen welchen ich allerdings nicht auf den Bildern sehe.

Hallo,
Du hast den Chip gereinigt und bist später auf den Chip gekommen. Das ist doch Sinn ud Zweck der Reinigung, oder?

Zu bemerken ist, dass vor dem Senso noch eine Glasplatte liegt, du also nie auf den Sensor direkt kommst.

Kannst du mal beschreiben, was du eigentlich gemacht hast? Den so wie du es beschrieben hast ist es mir nicht klar geworden.

PeBaDigital schrieb:
Hallo,
Du hast den Chip gereinigt und bist später auf den Chip gekommen. Das ist doch Sinn ud Zweck der Reinigung, oder?

Zu bemerken ist, dass vor dem Senso noch eine Glasplatte liegt, du also nie auf den Sensor direkt kommst.

Kannst du mal beschreiben, was du eigentlich gemacht hast? Den so wie du es beschrieben hast ist es mir nicht klar geworden.

also klar habe ich Glasplatte vor dem Chip sauber gemacht. Ich bin vorher mit einer Klisterspritze drüber aber da war ein Staubkorn was nicht weg wollte. Also bin ich mit dem Speckgrabber drauf. Nachdem ich das gemacht hab ist des Staubkorn nun weg allerdings ist jetzt ein "art" öliger Fleck drauf. Vergleichbar mit einem Fingerabdruck natürlich nicht so groß. Dieser ist auf der Galsplatte sehr gut zu sehen. Auf Fotos mit Blende 29 gegen eine weiße Wand ist dieser aber nicht zu sehen. Kann ich den nun drauflassen oder kann da was passieren??

Chefe schrieb:
Kann ich den nun drauflassen oder kann da was passieren??

Wenn du ihn auf deinen Photos nicht siehst dann stoert er auch nicht; kaputt geht durch einen Fleck sicher nichts. Ruhig drauflassen, kann sonst schlimmer werden. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten