• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seminar - Von der Produktaufnahme zum Stilllife

PHOTON-Fotofestival-Saar

Themenersteller

Von der Produktaufnahme zum Stilllife

Seminar mit Eberhard "Ebo" Schuy

06.09.2025, 13:00 - ca. 16:00 Uhr

  • Interaktives Seminar mit vielen Praxisbeispielen im Rathaussaal​

Seminargebühr p.P. (Vorkasse/Tageskasse): 49,00 €

  • Gruppengröße: 10-50 Teilnehmer:innen​

Die klare Unterteilung in der Fotografie von Sachaufnahmen , Produktaufnahmen und Stilllife, muß auch durch die mittlerweile zur Verfügung stehenden Techniken, neu oder zumindest klarer definiert werden. Immer dann wenn ein Produkt inszeniert wird, verlassen wir den Bereich der reinen Sachaufnahme, der Anspruch nicht nur im dokumentarischen Sinne, sondern auch mit künstlerischem Aspekt darzustellen gerät immer mehr in den Fokus der anspruchsvollen Fotografie. Azu alltäglich und zu massenhaft nehmen Bilder einen Bereich in unserer Wahrnehmung ein, als das sie beliebig und ohne persönliche Relevanz für die Rezipienten sein dürfen um zu „funktionieren“.

Die richtige Einschätzung wann eine Produktaufnahme neben der sachlichen Darstellung emotionale Ansprüche erfüllt ist existentiell in der Produktfotografie.
In diesem Seminar geht Ebo Schuy anhand vieler Beispiele auf die Wirkung unterschiedlicher Produktdarstellungen ein. Neben einiger Bildbesprechungen zeigt Eberhard an grundlegenden Setaufbauten wie Bilder im Studio als inszenierte Fotografien entstehen ohne eine Live an entsprechenden Locations fotografiert werden müssen. Das ist die Basis für gute Stilllifefotografie. So erleben die Teilnehmer raffinierte Sets die zu beeindruckenden Bildern führen.

Das Seminar ist als Vortragskurs konzipiert und wir durch Demonstrationen an unterschiedlichen Sets ergänzt die auch einfache Postproduktionen enthalten

ESchuy_-Remote91_-sw-300x300.jpg

Eberhard „Ebo“ Schuy ist Fotograf und Kreativer, der sich auf die Stilllifefotografie in der Werbung spezialisiert hat.
Die besonderen Ausdrucks- und Arbeitsweisen dieses Genres überträgt er dabei auch auf andere Bereiche der Fotografie, um den Aufnahmen eine besondere Intensität zu verleihen. Die Notwendigkeit des Verständnisses für die Wirkung von Bildern führte dazu, dass er sich seit vielen Jahren mit den psychologischen und philosophischen Grundlagen der visuellen Wahrnehmung befasst. Er betrachtet es als bewusstes Zusammenspiel von Idee, Bildaufbau, Ausleuchtung und detaillierter Wiedergabe, um zu reduzierten und für die Rezipienten:innen zu gut funktionierenden Fotografien zu gelangen. Der von ihm geprägte Begriff der professionellen, zielgerichteten Kreativität beschreibt dabei die in der kommerziellen Fotografie unverzichtbaren Arbeitsweisen und Erfordernisse zur bewussten, auf Persönlichkeit basierender, kreativer Arbeit durch reflektierte Individualität.

Seine Bücher zur Produkt- und Stilllifefotografie zur Kreativität und zu visuellen Gesetzmäßigkeiten sind bereits in mehreren Sprachen übersetzt. Er arbeitet mittlerweile als freier Kreativer, (Creative Director für den Bereich Bild) der Unternehmen, Agenturen aber auch Fotograf:innen bei Bildkonzepten und Techniken berät und unterstützt. Als Fotograf hat er in den letzten Jahren unzählige Location- und Studio-Aufträge für eine Vielzahl von internationalen Unternehmen und Institutionen abgeschlossen. Als Dozent unterrichtet er an einigen Hochschulen im D-A-CH-Bereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten