HeAdLeS
Themenersteller
Hallo liebe DSLRler,
meine gute Oly E-620 hat sich nun ins Dunkel Verabschiedend (Display geht nicht mehr). Ich sehe dies nun als Zeichen das es zeit ist mich um zu entscheiden und zu Nikon oder Canon zu wechseln.
Ich war mit Oly eigentlich immer recht zufrieden. Angefangen mit der E-410 und dem Standard-Objektiv. Und später, man Entwickelt sich ja weiter, kam dann die E-620. Der IS hat mir sehr geholfen bessere Fotos zu machen. Besonders das 35mm Makro hat dann richtig Spaß gemacht (enorm schärfere Bilder durch weniger "Verwackelungsunschärfe"). Aber auch das 70-300mm brachte (aus gleichem Grund) bessere Bilder.
Schon vor Monaten war ich wieder an dem Punkt an dem ich mich weiterentwickeln wollte, auch die Technik. Aber da ist nicht mehr viel Auswahl bei Oly. Pen ist nix für mich. Ich möchte was in der Hand haben. Zudem hat mich die kleine Objektivauswahl bei Oly immer gestört. Weiterentwicklung bei Oly = 0 (zumindest in dem Sektor).
Aber ich dachte immer "Jetzt habe ich so viel Geld in die beiden Kameras und die Objektive gesteckt und kenne mich mit den Kameras aus... wäre doof jetzt noch mal neu Anzufangen.". Das hat sich nun, mit dem dahinscheiden der E-620, erledigt. Ich will umsteigen. Nur wohin? Welche Kamera ist gut, welche lieber nicht anfassen?
Ich habe auch nicht das Geld um mal eben ein paar durchzuprobieren.
Somit möchte ich euch um euren Rat fragen. Mir ist klar das jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen hat. X hat mit der EOS 450 super Erfahrungen gemacht und Y hat ein Montagsmodell erwischt und nur Ärger damit. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen von welchem Modell ich definitiv die Finger lassen soll und vielleicht gibt es ein Modell das genau zu mir passt.
Also ich möchte ins Nikon oder Canon Lager wechseln. Da ich denke das hier eine große Auswahl an Kameras und besonders auch Objektiven (auch von 3. Herstellern) zu finden sind. Und man kommt sicher auch besser an gute Gebrauchtware.
Dann, wie schon erwähnt, bin ich ein Fan von Makrofotografie. Experimentiere aber auch gern und versuche mich seid neustem auch mit Menschen. Zudem möchte ich mein Telezoom (70-300mm) nicht mehr missen. Und die alltäglichen Fotobereiche müssen natürlich auch abgedeckt werden (mal ein paar Landschaftsbilder, Familienfeiern, etc.)
Nun zu den Punkten die mir bei der Kamera wichtig sind. Ganz wichtig ist das Bildrauschen, das stört mich immer am meisten. Die Kamera sollte so wenig rauschen wie möglich.
Ein guter Bildstabilisierer sollte eingebaut sein (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt).
Ich weiß das MP nicht alles ist, aber auch nicht ohne. Die E-620 hat(te) 12,3MP. Ist schon ok. Aber ich möchte mich dann jetzt doch langsam der 20MP nähern.
Ein schneller Fokus. Wobei ich weiß das dies auch vom Objektiv abhängig ist. Meist nutze ich eh nur den Mitten-1-Punkt Fokus (gerade bei Makros).
Ich habe noch kein spezielles Model im Auge und lasse euch da freie 'Beratungsmöglichkeiten'. Es sollte sich aber um eine neuere Semi-Profi Kamera handeln.
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ein paar Punkte werden ja im Fragebogen noch beantwortet.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. Bei Fragen einfach Fragen
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Oly E-410, Oly E-620 (defekt), 14-42mm, 70-300mm, 35mm Makro
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 1000 Euro insgesamt (+ was ich aus dem Verkauf der Oly Sachen kriege), davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)... (kommt ja darauf an was was kostet)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
(Muss jetzt nicht für die Kamera und alle Objektive reichen. Für den Anfang würde es mir reichen wenn es für die Kamera und ein Standartobjektiv + 1 weiteres Objektiv (Makro oder Tele) reicht. Wenn es für alles reicht, um so besser.)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein (Mir ist wichtig das sie gut ist, an die Handhabung kann man sich gewöhnen... solange sie nicht ständig aus der Hand rutscht)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Experimentell ("High Speed" (Wassertropfen, platzende Wasserballons), Feuer / Wasser, etc.)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen (aber auch drinnen)
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[X] Nicht wichtig, aber nice to have
Viele Grüße
HeAdLeS
meine gute Oly E-620 hat sich nun ins Dunkel Verabschiedend (Display geht nicht mehr). Ich sehe dies nun als Zeichen das es zeit ist mich um zu entscheiden und zu Nikon oder Canon zu wechseln.
Ich war mit Oly eigentlich immer recht zufrieden. Angefangen mit der E-410 und dem Standard-Objektiv. Und später, man Entwickelt sich ja weiter, kam dann die E-620. Der IS hat mir sehr geholfen bessere Fotos zu machen. Besonders das 35mm Makro hat dann richtig Spaß gemacht (enorm schärfere Bilder durch weniger "Verwackelungsunschärfe"). Aber auch das 70-300mm brachte (aus gleichem Grund) bessere Bilder.
Schon vor Monaten war ich wieder an dem Punkt an dem ich mich weiterentwickeln wollte, auch die Technik. Aber da ist nicht mehr viel Auswahl bei Oly. Pen ist nix für mich. Ich möchte was in der Hand haben. Zudem hat mich die kleine Objektivauswahl bei Oly immer gestört. Weiterentwicklung bei Oly = 0 (zumindest in dem Sektor).
Aber ich dachte immer "Jetzt habe ich so viel Geld in die beiden Kameras und die Objektive gesteckt und kenne mich mit den Kameras aus... wäre doof jetzt noch mal neu Anzufangen.". Das hat sich nun, mit dem dahinscheiden der E-620, erledigt. Ich will umsteigen. Nur wohin? Welche Kamera ist gut, welche lieber nicht anfassen?
Ich habe auch nicht das Geld um mal eben ein paar durchzuprobieren.
Somit möchte ich euch um euren Rat fragen. Mir ist klar das jeder seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen hat. X hat mit der EOS 450 super Erfahrungen gemacht und Y hat ein Montagsmodell erwischt und nur Ärger damit. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen von welchem Modell ich definitiv die Finger lassen soll und vielleicht gibt es ein Modell das genau zu mir passt.
Also ich möchte ins Nikon oder Canon Lager wechseln. Da ich denke das hier eine große Auswahl an Kameras und besonders auch Objektiven (auch von 3. Herstellern) zu finden sind. Und man kommt sicher auch besser an gute Gebrauchtware.
Dann, wie schon erwähnt, bin ich ein Fan von Makrofotografie. Experimentiere aber auch gern und versuche mich seid neustem auch mit Menschen. Zudem möchte ich mein Telezoom (70-300mm) nicht mehr missen. Und die alltäglichen Fotobereiche müssen natürlich auch abgedeckt werden (mal ein paar Landschaftsbilder, Familienfeiern, etc.)
Nun zu den Punkten die mir bei der Kamera wichtig sind. Ganz wichtig ist das Bildrauschen, das stört mich immer am meisten. Die Kamera sollte so wenig rauschen wie möglich.
Ein guter Bildstabilisierer sollte eingebaut sein (wenn es da überhaupt Unterschiede gibt).
Ich weiß das MP nicht alles ist, aber auch nicht ohne. Die E-620 hat(te) 12,3MP. Ist schon ok. Aber ich möchte mich dann jetzt doch langsam der 20MP nähern.
Ein schneller Fokus. Wobei ich weiß das dies auch vom Objektiv abhängig ist. Meist nutze ich eh nur den Mitten-1-Punkt Fokus (gerade bei Makros).
Ich habe noch kein spezielles Model im Auge und lasse euch da freie 'Beratungsmöglichkeiten'. Es sollte sich aber um eine neuere Semi-Profi Kamera handeln.
Mehr fällt mir spontan nicht ein. Ein paar Punkte werden ja im Fragebogen noch beantwortet.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. Bei Fragen einfach Fragen

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Oly E-410, Oly E-620 (defekt), 14-42mm, 70-300mm, 35mm Makro
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 1000 Euro insgesamt (+ was ich aus dem Verkauf der Oly Sachen kriege), davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)... (kommt ja darauf an was was kostet)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
(Muss jetzt nicht für die Kamera und alle Objektive reichen. Für den Anfang würde es mir reichen wenn es für die Kamera und ein Standartobjektiv + 1 weiteres Objektiv (Makro oder Tele) reicht. Wenn es für alles reicht, um so besser.)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein (Mir ist wichtig das sie gut ist, an die Handhabung kann man sich gewöhnen... solange sie nicht ständig aus der Hand rutscht)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Experimentell ("High Speed" (Wassertropfen, platzende Wasserballons), Feuer / Wasser, etc.)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen (aber auch drinnen)
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[X] Nicht wichtig, aber nice to have
Viele Grüße
HeAdLeS