• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seltsames Studioblitz-Phänomen mit Kompaktcam

LuckyStrikeSlv

Themenersteller
Moin, da meine SLT-A65 derzeit in der Werkstatt ist und ich meinen neuen Studioblitz noch gar nicht richtig testen konnte, habe ich ihn aus Langeweile mit meiner alten Kompaktkamera (SONY W290) getestet - dabei ist mir ein seltsames Phänomen aufgefallen...

Das erste Bild wurde mit dem Kamerablitz geschossen - das zweite ebenfalls, nur dass dabei der Studioblitz mitausgelöst hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das Bild dabei so rot und dunkel wird? Es müsste doch mit dem zusätzlichen Blitzlicht hoffnungslos überbelichtet sein?

Bestimmt ist es ganz einfach, aber im Moment komm ich nicht drauf. Weiß es jemand?

Auslösen von Studioblitzen mit Kompaktcameras funktioniert relativ oft nicht, wie ich festgestellt habe.

Entweder die Kompakte ist zu schnell oder zu langsam und das Licht des Studioblitzes ist schon längst "verraucht", letzteres halte ich für sehr wahrscheinlich, denn die Dinger haben ja oft eine erhebliche Auslöseverzögerung.

Warum dann der interne nicht das gleiche Bild wie zuvor bewirkt hat kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie war den die Kamera eingestellt auf M oder Automatik?

Die Dinger haben ja auch manchmal eine art ETTL Blitzmessung, vielleicht hat diese den Studioblitz gemessen und dann den internen beim zweiten Blitz auf sehr schwach eingestellt?

Die Dinger haben ja auch manchmal eine art ETTL Blitzmessung, vielleicht hat diese den Studioblitz gemessen und dann den internen beim zweiten Blitz auf sehr schwach eingestellt?

Ah, das klingt schon mal plausibel. Die Cam war auf AUTO mit "Blitz ein", also nicht "Rote Augen-Vorblitz" o. ä.. Einen M-Modus hat das Teil gar nicht und ich kann auch keine Messmethode im Menü einstellen. Dabei würd ich das jetzt ja schon gern irgendwie testen, ob die Theorie stimmt... das lässt mir jetzt keine Ruhe ;)

Ja, das muss es gewesen sein. Habe eben ohne Blitz fotografiert und gleichzeit den Studioblitz manuell ausgelösst - ich habe ein weißes Bild erhalten. Also war Deine Theorie oben richtig - vielen Dank, jetzt kann ich ohne Grübeln schlafen gehn :D

Ich(kein Arzt) diagnostiziere hier einen äusserst schweren Fall von Testeritis.

Technisch gesehen ist das klar, der Studioblitz löst schon beim Messblitz der Kamera aus und verfälscht damit die Belichtungsmessung.
p.s.
Testeritis wird bis heute von Medizinern nicht als eigenständige Krankheit war genommen! Und das obwohl jedes Jahr tausende Kamerabesitzer viel Zeit vor Backsteinwänden oder provisorisch arrangierten Zollstöcken verbringen um Mängel an ihrer Ausrüstung festzustellen. Ein Skandal!!

Zuletzt bearbeitet:
Testeritis wird bis heute von Medizinern nicht als eigenständige Krankheit war genommen! Und das obwohl jedes Jahr tausende Kamerabesitzer viel Zeit vor Backsteinwänden oder provisorisch arrangierten Zollstöcken verbringen um Mängel an ihrer Ausrüstung festzustellen. Ein Skandal!!

Ich wollt doch gar keine Mängel finden - ich wollte nur bisschen an dem Studioblitz rumspielen und da ist mir das eben aufgefallen ;-) Aber das mit der Testeritis ist witzig... ab und zu ging es mir schon so :-P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten