• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

seltsames "Preview" in Adobe Camera Raw (keine Einstellungen in akt. Tab -- Preview trotzdem anders)

photo_horst

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eben etwas seltsames festgestellt und hoffe, dass mir jemand erklären kann, was es damit auf sich hat.
Wenn ich in CR (6.0) im HSL/grayscale-Tab die Vorschau/Preview (P) ein-/ausschalte sieht das angezeigte Bild unterschiedlich aus. Und das obwohl bei H/S/L alle Regler für alle Farben auf 0 stehen.

Dummerweise sieht das Bild perfekt aus, wenn ich die Vorschau AUSschalte. Mit eingeschalteter Vorschau säuft besonders Rot extrem ab.

Also: Wieso verändert CR das Bild obwohl gar keine Änderung von mir vorgenommen wurde?
Bzw. ganz pragmatisch: Wie erhalte ich das Bild, dass ich sehe, wenn ich die Vorschau ausschalte?

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Kommentare! =)
Gruß
ph

AW: seltsames "Preview" in Adobe Camera Raw (keine Einstellungen in akt. Tab -- Preview trotzdem and

Die Preview-Funktion von Camera Raw ist in der Tat etwas verwirrend. Wichtig ist, dass man wenn der Preview AUS ist, nicht etwa die Nullstellung der Regler sieht, sondern die vorherige (!) Einstellungen, die galten als man das Bild in Camera Raw reingeladen hat bzw. die man zuletzt gespeichert hat.

Versuch mal folgendes zur Veranschaulichung nur mit den Grundfunktionen:
  • Belichtung auf -2 setzen
  • Einstellungen speichern (Menü: Einstellungen in XMP exportieren)
  • Belichtung auf +2 Setzen
Wenn man jetzt den Preview ausschaltet, sieht man nicht etwa die Standardeinstellung (Belichtung 0), sondern die letzte gespeicherte Einstellung, also Belichtung -2.

Dieser "gespeicherte Vorzustand", auf den die Anzeige zurückfällt, wenn man den Preview ausschaltet, wird nur aktualisiert, wenn man die Entwicklungseinstellungen explizit abspeichert, also "Einstellungen in XMP exportieren" aufruft oder das Bild mit "Öffnen" bzw. "Fertig" schließt.

Konkret hast Du also vorher (!) HSL so eingestellt, dass das normalerweise absaufende Rot gut kompensiert wird. Jetzt hast Du HSL überall zurückgesetzt und in diesen Standardeinstellungen säuft dann das Rot wieder ab. Schaltest Du den Preview aus, siehst Du wieder Deine vorher benutzten Einstellungen, so dass es wieder OK aussieht.

Deine vorherigen Einstellungen (für alle Tabs!) bekommst Du übrigens im Menü mit "Vorherige Konvertierung" wieder.

Zuletzt bearbeitet:
AW: seltsames "Preview" in Adobe Camera Raw (keine Einstellungen in akt. Tab -- Preview trotzdem and

alles klar -- das erklärt es natürlich.
vielen Dank für die Erleuchtung! :top:
Gruß
ph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten