• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seltsamer Schleier bzw. Bild unscharf

nukia

Themenersteller
Seit einiger Zeit werden die Bilder mit meinem Sigma 28-105 1:2,8-4 nicht mehr scharf...irgendwie liegt so ein seltsamer Schleier drüber.

Hab das Objektiv schon gereinigt (mit Pinsel bzw. Fotopapier u. Hama Reinigungsflüssigkeit), alle meine anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

Stell mal ein Testbild rein, gib es andere Testszenarien für eine Beurteilung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht seltsam aus. Sieht denn durch den Sucher alles scharf aus? Fotografiere doch mal mit manuellem Fokus auf unendlich eine Landschaft und schau ob es auch so verschwommen ist. Wenn ja, wird wohl das Objektiv dringend Service benötigen.

Grüße

Naja, bin mir nicht sicher obs im Sucher scharf ist....Licht ist zZ nicht besonders

Service? Wer macht das bzw. mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Ich will jetzt keinen für dumm verkaufen:

jemand hatte mal ein problem geschildert, bei dem die bilder im sucher scharf waren aber das bild uncharf. des rätsels lösung war der dioptren-regler der kamera, der hat die unschärfe des bildes durch den sucher ausgelichen aber das Endprodukt war immer noch unscharf.

Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.

Mag schon sein, aber bei meinen anderen Objektiven hab ich das Problem nicht, dh das Problem muss an der Sigma Scherbe liegen!

Morgoth schrieb:
jemand hatte mal ein problem geschildert, bei dem die bilder im sucher scharf waren aber das bild uncharf. des rätsels lösung war der dioptren-regler der kamera, der hat die unschärfe des bildes durch den sucher ausgelichen aber das Endprodukt war immer noch unscharf.
Also irgendwas stimmte dann an dieser Darstellung des betroffnen Users nicht, denn ein Abbild, was in der Mattscheibe unscharf abgebildet wird ist durch keine Dioptriekorrektur wieder scharf zu bekommen. Auf der Mattscheibe wird ein reales Zwischenbild projeziert, was dann wieder betrachtet wird. Ist das Zwischenbild schon unscharf hilft auch keine Korrekturlinse mehr. Kann man auch schön ausprobieren: Einfach mal den Dia/Overhead/Videoprojektor so einstellen, daß er auf der Wand kein scharfes Bild abbildet und dann mal mit Brille/Linse/sonstwas wieder versuchen, dieses unscharfe Bild scharf zu sehen.

hi nukia,
wie siehts mit den kontakten am objekiv aus?
sind die sauber?
könnte natürlich auch was mit dem focus (elektrische übertragung)
zwischen cam und objektiv zu tun haben.
einfach mal reinigen.

oder das objekiv mal an ner anderen canon ausprobieren.
wenn dort dasselbe passiert, kannst du die cam als fehlerquelle schon
mal ausschließen (was ich auch für wahrscheinlich halte, da die resultate
der anderen objekive ok sind)...

gruß und daumendrück
johNson

Blöder Gedanke vielleicht...... aber hast du einen Filter auf dem Objektiv? Habs schon erlebt, daß schlechte Filter so was hinkriegen :confused:

Hallo nukia,

ich bin hier neu und habe das gleiche problem mit meiner Sigma 28 - 105 hast du da schon was rausbekommen wie man diesen Schleier beseitigen kann?

Grüße
hakiki

nicht durchs fenster foten *duck*
ok schon gut... aber bei telebrennweiten treten solche Effekte durch Glas schonmal auf. Das gilt dann auch für Filter.

Schonmal ne Blendenreihe fotografiert und verglichen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten