• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seltsamer Fehler in Photoshop

moonflower

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hoffe, das ist hier nicht off topic, aber es treiben sich hier ja so viele Photoshop-Experten rum. Daher versuche ich es einfach mal...

Ein Bekannter hat seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit Photoshop. Bei Verwendung des Lassos oder des Freistellungswerkzeugs entstehen beim bewegen der Maus "Pixelspuren", die nach nur ein paar Bewegungen der Maus die Verwendung des Werkzeugs unmöglich machen, da man nicht mehr sieht, wo man gerade mit der Maus arbeitet. (siehe Screenshot)

Mein Verdacht war eine fehlerhafte Einstellung des Grafikkartentreibers. Aktuellste Version neu installiert und diverse Einstellungen ausprobiert. Hat nichts geholfen. Gleiche Photoshop-Version auf seinem Notebook läuft einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

System:
AMD Dual Core 1,8GHz
Radeon HD2400 Grafikkarte (von Asus)
Win XP Prof.
Photoshop CS2

Viele Grüße
Martin

keine ahnung, aber vielleicht hilft es die Prefs-Dateien zu löschen. kann sein, das sie beschädigt ist.

aber vorsicht, es gehen alle voreinstellungen und alle in ps erstellten aktionen stile u.s.w. die nicht gesichert wurden verloren.

Sieht ein wenig so aus wie der Zauberstab bei ungeeigneten Einstellungen.
Er soll mal schauen ( habe gerade kein PS hier) welche Werte er bei den Auswahlwerkzeugen voreingestellt hat.

...Er soll mal schauen ( habe gerade kein PS hier) welche Werte er bei den Auswahlwerkzeugen voreingestellt hat.
Was geneu meinst Du denn, dass man beim Lasso-Auswahlwerkzeug voreinstellen kann. Ich finde da nichts ausser "weiche Kante".

Gruß
Martin

Wie siehts aus, wenn man das Bild minimiert und dann wieder maximiert? Sind die Spuren dann immer noch da? Es könnte sich nämlich nur um Darstellungsartefakte handeln, die im Bild gar nicht vorhanden sind. In dem Fall wäre es dann kein Problem von PS, sondern ein Hardware-Problem.

Servus,

eicn Bekannter von mir hatte auch mal so ein Problem, allerdings nicht nur in PS, sondern in jeder Anwendung.
Wir sind zu dem Scluß gekommen, dass ein Fehler im Video-Ram vorgelegen haben muss. Nach dem Austausch der Grafikkarte war das Problem nicht mehr vorhanden.

Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor.

Gruß,
Ralf

Hat Photoshop CS3 nicht auch Hardwareunterstützung? OpenGL oder so?
Ich habe es leider nicht. hab aber schon häufiger davon gehört das das Ärger machen soll.
Normalerweise soll diese Hardwareunterstützung beim Bildaufbau helfen, kann aber auch daneben gehen....

Irgendwo in den Prereferences oder Voreinstellungen oder so kann mann diese Unterstützung abschalten.

Das diese Fehler bei Notebooks nicht auftreten liegt daran, dass die Hardware meist schwächer ist und CS3 das automatisch abschaltet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten