• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Seltsame Unschärfe/Verzerrung mit dem 35er Z - soll das so?

odot

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe die Tage das 35er 1.8 Z nun erhalten und habe das Gefühl, dass da des Öfteren mal auffällige Unschärfe und Verzerrungen zu sehen sind. Ich habe hier mal zwei Original NEF hochgeladen.
Bild 1286: wurde mit 1/200 und F4 aus etwa 4 Metern geschossen und für mich sticht hier die unschärfe bei dem Menschen heraus (auf den ich fokussiert habe) und beispielsweise in der Ecke unten rechts, das pinke Schild wirkt auch unscharf und leicht verzerrt trotz f4 und 1/200
Bild 1268: wurde mit 1/160 und 2.8 ebenso aus etwa 4 Metern geschossen und auch dieser Typ sieht nicht besonders scharf aus (auf den ich fokussiert habe)

Ich haber mir erst kürzlich einen Wechsel auf Z6II erlaubt und wenn ich das jetzt mal mit meinen DSLR Sachen vergleiche liegen da qualitativ Welten. Soll das wirklich so sein? Ich kenne keinen in meinem Umfeld der Z Serie shootet, sonst hätte ich da längst jemanden kontaktiert zum drüberschauen, daher gibt mir mal bitte Feedback dazu - Danke

Beim ersten Bild hat meiner Meinung nach der AF nicht getroffen, das Pflaster dahinter ist scharf.
Beim zweiten Bild sieht es für mich wirklich so aus, wie wenn das Objektiv auf der rechten Seite etwas unscharf ist.

Ich werde mal noch ein paar fotos bei 5.6 machen und schauen ob das bei den anderen auch so ist mit der unschärfe.

Hallo Leute, ich habe die Tage das 35er 1.8 Z nun erhalten und habe das Gefühl, dass da des Öfteren mal auffällige Unschärfe und Verzerrungen zu sehen sind.
Ich haber mir erst kürzlich einen Wechsel auf Z6II erlaubt und wenn ich das jetzt mal mit meinen DSLR Sachen vergleiche liegen da qualitativ Welten. Soll das wirklich so sein? Ich kenne keinen in meinem Umfeld der Z Serie shootet, sonst hätte ich da längst jemanden kontaktiert zum drüberschauen, daher gibt mir mal bitte Feedback dazu - Danke
Hallo, ich hatte an meinen Z6 & Z6ii bestimmt 3x ein 35er1.8 Z und alle waren für die Tonne.
Parallel dazu habe ich mein 35er 1.4 Sigma via Adapter genutzt und behalten.
Das 50er 1.8 Z ist allerdings fantastisch.

MfG

Hallo, ich hatte an meinen Z6 & Z6ii bestimmt 3x ein 35er1.8 Z und alle waren für die Tonne.

MfG
Könnte man da nicht wie bei den DSLR eine Fokus shift Justierung durchführen und das Problem dann lösen? Fände ich zwar blöd weil der Fokus ja mit spiegellos kein Problem mehr haben sollte aber wenns hilft dann gerne

MfG
Kann ich so 1:1 Unterschreiben, auch 3x und alle drei Schrott, nutz jetzt auch immernoch das 35 Sigma, mal schaun was die S Linse dann kann

ich finde das sind keine guten Fotos um optische Probleme am Objektiv festzustellen. Beim dunkelhäutigen Mann wurde mit 1/125ms fotografiert. Das ist meiner Meinung nach zu lange um eine Person im Laufschritt abzulichten. Man sieht das auch ganz deutlich am Fuss. ansonsten weiss man auch nicht so recht wo der Fokus lag.

beim anderen Bild wurde wahrscheinlich auf den Musiker fokussiert. Die rechte hintere Seite ist etwas weiter entfernt von der Kamera als die Linke. da kommt meiner Meinung nach auch bei Blende 4 schon quasi gewollt Unschärfe ins spiel. Bei 4m Entfernung zum Motiv beginnt bei 6,5m schon die Unschärfe. Die rechte Seite gibt auch nach hinten scheinbar.

ich würde mal 4 Zeitungen an eine Wand kleben und dann - Kamera in der Waage - Fotos machen und due Schärfe bewerten.

Es ist echt witzig wie unterschiedlich die Meinungen dazu sein können :D Jedenfalls habe ich mir meine Fotos noch an einem anderen Rechner angesehen und ich glaube meine Grafikkarte ist nicht mehr so die beste weil ich es mit alten Bildern meiner D810 verglichen habe und auch die sehen plötzlich nicht so geil aus. Ich werde dennoch mal einen Schärfetest mit einer Schablone machen, nur weils mich interessiert

So, ich habe jetzt mal einen Fokus test mit einem Chart gemacht und tatsächlich war das Bild am schärfsten bei Shiftwert 0. Passt also. Dieselben Fotos habe ich mir jetzt mal aufm Macbook angesehen und da sehen die perfekt aus! Ich tippe daher mein Monitor oder GraKa ist hinüber. Danke nochmals!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten