• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seltsame Probleme mit HWK Köln

radieschen88

Themenersteller
Hallo zusammen,

Anfang August habe ich bei meiner Stadt ein Gewerbe angemeldet, wollte ich einfach sicherheitshalber, da ich teilweise sehr öffentlich auf Reitturnieren und Zuchtschauen fotografiere und dort dann auch meine Bilder verkaufen wollte.
Nun hat das auch alles geklappt, Brief vom Finanzamt kam auch schon.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen einen Brief der HWK Köln bekommen, ich soll einen Antrag auf Eintragung ins Register ausfüllen, war mir auch klar, dass das kommt. Ist ja schließlich ein Handwerksberuf.
Gleich unten dran stand dann dass ich bis zum 12.11.12 den Antrag dorthin geschickt haben soll, sonst muss ich 400€ zahlen...fand ich schonmal toll :eek:
Torschlusspanik hab ich dann bekommen, da ich den Brief erst spät gelesen habe (war im Urlaub) und eigentlich den Antrag mit meiner Steuerberaterin ausfüllen wollte. Nun hab ich meine zuständige SB deswegen angerufen...niemand geht ans Telefon, und das über Tage!!!!
Also hab ich ihr ne Mail geschickt sie soll mich bitte zurückrufen, NICHTS!
Nun hab ich den Antrag heute (ist ja Deadline) eingescannt und nochmal per Mail hingeschickt. Darauf kam, dass diese EMail Adresse nicht existiert?? :ugly: Also nochmal angerufen, geht wieder niemand ran.

Jetzt habe ich per Fax den Antrag an die angegebene Faxnummer geschickt und auch eine Sendebestätigung bekommen.
Es ist zu verhext, ich habe aber vorsichtshalber alles ausgedruckt, damit ich bewiesen habe was ich unternommen hab. Denn 400€ zahle ich sicherlich nicht....

Hat jemand auch schonmal solche Erfahrungen gemacht??

Hallo,

die HWK kann doch nichts dafür, dass Du im Urlaub bist und Deine SB nicht erreichst. Da hast Du doch ein Problem eher mit der SB.

In einem solchen Fall schiebt man keine Panik, sondern sendet ein kurzes Fax an die HWK mit der Bitte die Antragsfrist infolge persönlicher Verhinderung um 14 Tage stillschweigend zu verlängern.

Dann neue SB suchen und fertig ist die Laube.

Liebe Grüße!

Naja, aber dafür dass die E-Mail der SB nicht stimmt kann ich nichts.

Ok, dass es so eine Verlängerung gibt wusste ich zum Beispiel auch nicht, danke dafür!
Mir kommt das eben alles sehr spanisch vor, E-Mail existiert nicht, SB geht nicht ans Telefon...

Ich hab den Antrag ja jetzt per Fax gesendet, ich hätte nur gerne eine Bestätigung dafür! Nur wie? :D

Und was die Erreichbarkeit der SB angeht, ich arbeite bei einer Versicherung, ist einer von uns nur für 2 Minuten nicht am Platz wird das Telefon umgestellt sodass auch kein Anruf unbeantwortet bleibt...vielleicht verstehe ich diesen Service als selbstverständlich...die wollen ja was von mir

Tja, in Köln gehen die Uhren halt so.:)

Du hast eine PN.

Liebe Grüße!

Da bist Du wirklich verwöhnt. In welcher kleinen Firma, Dich eingeschlossen, ist man denn 100% erreichbar? da sollte man immer einplanen, dass Dein Gegenüber mal krank/in Urlaub/ sonstwie nicht kann/erreichbar ist.

Ich bin auch selbstständig und auch mein Telefon ist nicht immer besetzt. Du kannst ja auch tagsüber nicht an Dein Telefon, wenn ein Fotografie-Kunde bei Dir anruft, da sitzt Du doch bei Deiner Versicherung. Oder kannst du problemlos privat telefonieren?

Die einfachste Lösung mit der HWK wäre doch gewesen, einfach dort anzurufen und zu sagen, dass Du den Brief erst sehr spät bekommen hast. Dann bekommst du mindestens 2 Wochen Aufschub, wie auch schon geschrieben wurde. Die kochen auch nur mit Wasser.

"Sprechenden menschen kann geholfen werden"

meint der_holzwurm aus der schönsten Stadt am Rhein :)

Da bist Du wirklich verwöhnt. In welcher kleinen Firma, Dich eingeschlossen, ist man denn 100% erreichbar? da sollte man immer einplanen, dass Dein Gegenüber mal krank/in Urlaub/ sonstwie nicht kann/erreichbar ist.

Ich bin auch selbstständig und auch mein Telefon ist nicht immer besetzt. Du kannst ja auch tagsüber nicht an Dein Telefon, wenn ein Fotografie-Kunde bei Dir anruft, da sitzt Du doch bei Deiner Versicherung. Oder kannst du problemlos privat telefonieren?

Die einfachste Lösung mit der HWK wäre doch gewesen, einfach dort anzurufen und zu sagen, dass Du den Brief erst sehr spät bekommen hast. Dann bekommst du mindestens 2 Wochen Aufschub, wie auch schon geschrieben wurde. Die kochen auch nur mit Wasser.

"Sprechenden menschen kann geholfen werden"

meint der_holzwurm aus der schönsten Stadt am Rhein :)

"Lesenden Menschen kann auch geholfen werden" :D

Ich habe ungefähr 15 Mal versucht anzurufen ;) Wenn nicht sogar öfter.

Und ja, selbst wenn ich krank bin geht kein Telefonanruf ins Leere, denn mein Telefon wird auf meine Kollegen umgestellt die dann dem Kunden ebenso helfen können. D.h. wir sind immer zu 100% erreichbar :)

Meldet sich wirklich jemand auf meinem Handy ist das auch kein Problem. Es geht ja auch nicht darum dass ich einmal angerufen haben und niemand drangegangen ist. Ich habe über zwei Tage hinweg stündlich angerufen. Und es ging niemand dran. Ich finde sowas kann in einem Unternehmen einfach nicht sein.

Zumal sich die Sache jetzt sowieso aufgeklärt hat, ich habe den Antrag jetzt einfach weggefaxt und sogar eine Eingangsbestätigung bekommen...von einer ganz einfachen eMail Adresse... :top:

Jetzt habe ich es auch verstanden, SB heisst nicht SteuerBerater, sondern Mitarbeiter der HWK. Aber warum hast Du nicht einfach eine Null anstelle der Durchwahl gewählt? Dann wäre die Telefonzentrale drangegangen, die hätte Dich dann in der HWK vermittelt. Hier in der Düsseldorfer HWK sind manche Abteilungen auch nur von einer Person besetzt, die keine Vertretung hat. Da muss man halt warten oder ein Fax/eine Mail schicken und warten, bis die Damen und Herren sich bewegen (wollen :) ).

Die sind gefühlt halt fast auf Beamtenstatus, die wollen ja nix von Dir (sondern Du willst was von denen) und die bekommen auch ohne Dich ihr Gehalt am Monatsende.

sagt der_holzwurm

Wenn dich die Nummer schon aus der Fassung bringt, wirst du noch viel Spass haben mit deiner Selbstständigkeit...:)

Der Umgang mit Behörden, Institutionen, Kunden und Partnern kann halt schwierig und zeitraubend sein. Es liegt an dir, ob du dir dadurch die Nerven ruinieren lässt.

Greets
/bd/

Mich hat sie eigentlich nur aus der Fassung gebracht weil diese 400€ so über mir schwebten :D

Außerdem mache ich das alles nur im kleinen Rahmen nebenher...das geht schon :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten