• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seltsame 6D CR2-RAW-Dateien aufgetaucht...

cdw

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte ein Objektiv gebraucht erwerben. Der Verkäufer hat mir per Mail einige Testbilder im Format CR2 (EOS 6D) zugeschickt - soweit ist alles in Ordnung, aber die CR2s weisen lediglich eine Größe von 3,5 Megapixel (2304x1536 Pixel) bei ca. 350kb auf.

Selbst wenn ich bei meiner 6D SRAW einstelle, bekomme ich Bilder mit 5 Megapixel, sowie mind. 12 MB. Ich habe den Verkäufer gefragt, wie das möglich sei, dieser antwortete mir, dass er es nicht wüsste und die Bilder lediglich per iPhone weitergesendet hätte.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder kann mir eine Info dazu geben? Normalerweise kann eine CR2 doch nicht verkleinert, komprimiert und wieder als .CR2 abgepeichert werden?!

Danke & Gruß,
cdw

PS: Ich hoffe, ich bin im korrekten Forumsbereich..

Anhänge

Kannst du so eine CR2 mal irgendwo hochladen, sodass man sie analysieren könnte? Ich vermute ja, dass es ein JPEG o.ä. ist mit falscher Dateiendung.

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Objektiv gebraucht erwerben. Der Verkäufer hat mir per Mail einige Testbilder im Format CR2 (EOS 6D) zugeschickt - soweit ist alles in Ordnung, aber die CR2s weisen lediglich eine Größe von 3,5 Megapixel (2304x1536 Pixel) bei ca. 350kb auf.

Selbst wenn ich bei meiner 6D SRAW einstelle, bekomme ich Bilder mit 5 Megapixel, sowie mind. 12 MB. Ich habe den Verkäufer gefragt, wie das möglich sei, dieser antwortete mir, dass er es nicht wüsste und die Bilder lediglich per iPhone weitergesendet hätte.

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder kann mir eine Info dazu geben? Normalerweise kann eine CR2 doch nicht verkleinert, komprimiert und wieder als .CR2 abgepeichert werden?!

Danke & Gruß,
cdw

PS: Ich hoffe, ich bin im korrekten Forumsbereich..
Lass die Finger davon, konsequent.
Ist aber nur meine Meinung dazu.

@ArtooDetoo hast ne pn..

@NTX klar, wenn sich das nicht aufklärt mache ich das nicht. Da aber sonst alles einen seriösen Eindruck macht, würde es mich freuen, wenns hinhaut.

@NTX klar, wenn sich das nicht aufklärt mache ich das nicht. Da aber sonst alles einen seriösen Eindruck macht, würde es mich freuen, wenns hinhaut.

Meistens ist der seriöse Eindruck der, der richtig teuer wird.
Ich möchte Dir nicht reinreden, Dich nicht beeinflussen. Steht mir auch nicht zu.

Du denkst alleine nach, das finde ich gut. Denke es zu Ende.

LG von mir.

Mir persönlich wäre dies schon zu suspekt und würde Abstand von solchen Angeboten nehmen. Ganz klar ein günstiger Preis lockt immer, aber hier sollte unser Überbleibsel des Jäger und Sammlers nicht die Oberhand gewinnen. Aber das ist nur meine Meinung.

Wenn Du dennoch daran denkst das Angebot nachzufolgen so könntest Du den Anbieter ja bitten, Dir nochmals ein Bild (oder gar mehrere?) zu senden, aber eben auf den "normalen" Weg und nicht per Eierphone.
Wenn dann die Dateien per Mail genauso sind, liegt es sicher nicht am Applegerät und dann stimmt wirklich etwas mit den Infos nicht und das macht das Ganze noch fragwürdiger.

Was Lupinus schreibt ist schon vernünftig. Wahrscheinlich setzt der Sender einfach alte Software ein, die von einem Bug betroffen ist, dass das CR2 eigentlich gar keine RAW-Datei ist, sondern nur den JPEG-Teil enthält, was dann auch die Größe erklärt.

Also: Entspannt durch die Hose atmen und nach den CR2 fragen, die er bitte auf anderem Wege importieren und schicken möge.

Die Kantenlänge entspricht weder mRAW noch sRAW aus der 6D. Möglicherweise ist das Bild beschnitten worden und damit keine RAW-Datei mehr aus der Kamera - das ist ja genau der Sinn, denn mit der Datei soll ja das Objektiv begutachtet werden können. Hier sind es die Ecken, die nicht mehr beurteilt werden können.
Die kleine Dateigröße lässt sehr auf eine Komprimierung und Speicherung als jpg schließen, womit es sich wiederum nicht um eine RAW-Datei handelt. Es gibt zwar E-Mail-Programme, die Dateien in ihrer Größe für den Versand optimieren, aber das geht nicht mit cr2.
Da kann man nur mutmaßen: Entweder der Verkäufer hat keine Ahnung oder er nimmt es mit der Ehrlichkeit nicht so genau.
Eher: Finger weg!

Die Kantenlänge entspricht weder mRAW noch sRAW aus der 6D. Möglicherweise ist das Bild beschnitten worden und damit keine RAW-Datei mehr aus der Kamera - das ist ja genau der Sinn, denn mit der Datei soll ja das Objektiv begutachtet werden können. Hier sind es die Ecken, die nicht mehr beurteilt werden können.
Die kleine Dateigröße lässt sehr auf eine Komprimierung und Speicherung als jpg schließen, womit es sich wiederum nicht um eine RAW-Datei handelt. Es gibt zwar E-Mail-Programme, die Dateien in ihrer Größe für den Versand optimieren, aber das geht nicht mit cr2.
Da kann man nur mutmaßen: Entweder der Verkäufer hat keine Ahnung oder er nimmt es mit der Ehrlichkeit nicht so genau.
Eher: Finger weg!

nochmal: Es gab einen Bug in iOS8 (also iPhones ab 2014) im Prozessworkflow der Verarbeitung von importieren RAW-Dateien wie Lupinus verlinkt hat. An andere Programme wird aus der Photo-Datenbank statt des RAW nur der JPEG-Teil überstellt. Das iOS-Mail-Programm wiederum komprimiert und verkleinert automatisch JPEG-Dateianhänge. Damit ist alles technisch erklärbar. Da muss man nicht die Weltverschwörung annehmen. :D

Einfach darauf hinweisen, dass man damit nichts anfangen kann und um Zusendung der CR2 über anderen Weg bitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. ArtooDetoo hat folgende "Metadaten" aus der CR2 extrahiert:

Downloads/image1.CR2: JPEG image data, JFIF standard 1.01, aspect ratio, density 72x72, segment length 16, Exif Standard: [TIFF image data, big-endian, direntries=4, manufacturer=Canon, model=Canon EOS 6D, datetime=2016:12:22 10:37:27], baseline, precision 8, 2304x1536, frames 3

Scheint ja tatsächlich irgendwas mit JPG zu tun zu haben, oder? Ich werde auf jeden Fall noch eine weitere CR2 anfordern - alleine, weil in den EXIF-Daten gar nicht die Seriennummer des fraglichen Objektivs abgebildet war...

ich würde es zur eigenen Zufriedenheit lassen

bei solchen auftretenden Fragen :eek: würde ich sofort Abstand vom Objekt der Begierde nehmen und mich woanders entsprechend umschauen

Ich werde auf jeden Fall noch eine weitere CR2 anfordern -
Was ist eigentlich Sinn und Zweck der Angelegenheit? In so einem Fall würde ich lieber Fotos sehen wollen, auf denen das Objektiv selbst möglichst detailgetreu abgebildet ist.

Was das Objektiv abzubilden imstande ist, sieht man sicher besser woanders (Testberichte, Beispielfotos hier im Forum, Flickr usw.)

Wer weiß, ob der Verkäufer überhaupt in der Lage ist, irgendein relevantes Foto zu machen? Was sind die Vorgaben an den Verkäufer?

Ja klar, es war zunächst nur eine technische Frage, ob jemand das Phänomen der RAW-Verkleinerung erklären kann. Wie es scheint, haben wir das geklärt! Ging fix :) Ob der Handel aufgrund der seltsamen Bilder gefährdet ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ich hoffe, der Paypal-Käuferschutz nimmt mir hier die Sorgen.

LG
cdw

In so einem Fall würde ich lieber Fotos sehen wollen, auf denen das Objektiv selbst möglichst detailgetreu abgebildet ist.

Bilder von einem Objektiv habe ich auch mal bekommen. Das Teil war sehr günstig. Als ich aber nach Fotos im RAW-Format, die genau mit diesem Objektiv gemacht wurden und die Seriennummer des Objektivs haben wollte, kam plötzlich nichts mehr. Warum nur?:confused:
Das war mal auf Ebay-Kleinanzeigen. Ich glaube, ich habe dadurch Geld gespart. ;-)

Gruß
Raimond

WERBUNG
Zurück
Oben Unten