• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selina

• Themenersteller Themenersteller Gast_38439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38439

Guest
Hallo,

anbei ein paar Bilder aus einem Shooting von Gestern mit Selina

Was meint Ihr dazu?

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610015[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610016[/ATTACH_ERROR]

3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610017[/ATTACH_ERROR]

4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610018[/ATTACH_ERROR]

5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610019[/ATTACH_ERROR]

Wirkt ziemlich gelangweilt das Modell- da damit der Bildinhalt ebenso wirkt und das das Wichtigste an einem Bild ist, erübrigt sich für mich eine weitere Betrachtung der Bilder.

Ich weiß, ich bin mal wieder böse, aber für mich wären das Bilder für die Tonne.

vg, Festan

Wirkt ziemlich gelangweilt das Modell- da damit der Bildinhalt ebenso wirkt und das das Wichtigste an einem Bild ist, erübrigt sich für mich eine weitere Betrachtung der Bilder.

Ich weiß, ich bin mal wieder böse, aber für mich wären das Bilder für die Tonne.

vg, Festan

Sie wollte bei dem Shooting ein wenig in Richtung Punk/Rock gehen und hat dazu einen etwas ernsteren Blick aufgesetzt...

Auch wenn dir der Blick nicht gefällt hättest du trotzdem noch was zu Bildaufbau, technischer Umsetzung etc sagen können, wäre sicherlich hilfreich für mich gewesen

Sie wollte bei dem Shooting ein wenig in Richtung Punk/Rock gehen und hat dazu einen etwas ernsteren Blick aufgesetzt...

Auch wenn dir der Blick nicht gefällt hättest du trotzdem noch was zu Bildaufbau, technischer Umsetzung etc sagen können, wäre sicherlich hilfreich für mich gewesen

Die BEA lässt das Model sehr dreckig / grau wirken, besonders bei #1 zu sehen. Die Bearbeitung gefällt mir nicht und das Posing wirkt auch nicht.

Wenn du Punk / Rock machen willst, dann zieht doch durch. Aber Punk / Rock Attitüde gepaart mit typischen "Modelposen", dafür aber finsterer Blick funktioniert nicht.

Bildaufbau kann ich auch nicht groß entdecken, es ist halt typisch wieder schön Offenblendig fotografiert worden, welchen jeglichen Bildaufbau kaputt gemacht hat.
Es lassen sich im "Bokeh" einige Führungslinien erahnen, die Schienen z.B. die man hätte einsetzen können, aber diese führen den Blick nicht.

Bei #4 kommt etwas Perspektivenfeeling auf, bei den anderen aber nicht.

Licht ist soweit ganz ordentlich, unspektakulär und korrekt belichtet ohne spannende Akzente und die Bilder sind soweit scharf.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Scharf sind sie, korrekt belichtet mit einer nicht funktionierenden Story mit viel Bokeh, ums zusammenzufassen.

Gruß!

ja, hätte auch gepasst- allerdings hat es für mich leider nicht funktioniert und wirkt eben wie oben beschrieben (auf mich).

Ich kenne das- das ist ja aber auch extrem schwierig für jemanden, anders zu schauen, als man sich in dem Moment fühlt.

da hast Du auf jeden Fall recht.

Ich finde den Aufbau der Bilder klassisch-OK. Für ein normales Model-Shooting sicher sehr passend und auch hier nicht schlecht- wobei ich ************* da gerne zustimme, dass man neben des Ausdrucks hier auch Pose/Aubau/Licht der Bildidee noch weiter anpassen sollte.

Was mich hier aber stört, ist definitiv der ausgebrannte Himmel- vor allem, wenn das Modell auch noch davor platziert wurde (Bild 2,3 und fünf also mehr als Bild 1).
Und der Kopf wird ab und an ungünstig vom HG "durchkreuzt"- hier weniger auffällig durch die große Freistellung aber dennoch leicht zu behebn beim shooten.

Im Gegensatz zum ************* gefällt mir die Freistellung recht gut- wenngleich es in dem einen oder anderen Fall hier gerne etwas "Feintung" geben könnte. Manchmal also evtl. ein wenig weniger Freistellung, wenn der HG dazu passt oder wenn es zu matschig wird.

vg, Festan

Danke erstmal für die Meinungen und Verbesserungsvorschläge :top:

Ich hab noch einige mehr Aufnahmen aus dem Shooting...vielleicht sollte ich nächstes mal lieber nur wenige Aufnahmen machen und dafür jede Einzelne vom Bildaufbau etc besser planen.
Das Problem war auch daß es ein TFP Shooting war und wir uns vorher noch nie gesehen hatten. Vom Model anleiten habe ich auch keine Erfahrung bzw liegt es mir nicht wirklich.
Das entwickeln der Bilder ist dann das nächste. Photoshop hab ich nicht und kenne ich mich auch nicht mit aus. Die Bilder hab ich aus dem RAW mit LR entwickelt, da ist wahrscheinlich auch noch Luft nach oben...

Ich hab noch einige mehr Aufnahmen aus dem Shooting...vielleicht sollte ich nächstes mal lieber nur wenige Aufnahmen machen und dafür jede Einzelne vom Bildaufbau etc besser planen.

das schliesst sich ja nicht gegenseitig aus- klar sollte eine Bildidee da sein und ausgearbeitet werden- wenn es dann passt, gerne einige mehr Bilder machen. Gerade und auch bei Offenblende. Das Bild lebt und stirbt mit dem Inhalt/Ausdruck- und da machen manchmal winzige Änderungen bei Augen/Mimik/Mundbewegungen einen riesen Unterschied.

Gut natürlich zu wissen, was man genau will und natürlich dann auch, wie man das bekommt (welche Perspektive, Arm/Hand-, Körperhaltung, Fusstellung etc.)

Das Problem war auch daß es ein TFP Shooting war und wir uns vorher noch nie gesehen hatten.

muss nicht, kann aber ein Problem sein. Wenn Du da mehr Kontakt brauchst, würde ich auf ein Vortreffen bestehen.

Vom Model anleiten habe ich auch keine Erfahrung bzw liegt es mir nicht wirklich.

lohnt sich, das zu üben, üben, üben...

Es wird nur selten gelingen, ohne Empathie und etwas psychologisches Geschick wirklich emotional berührende Bilder zu machen.

Das Posen ist nicht das Problem- notfalls ein professionelles Modell buchen- die bedient Dich schon mit den passenden, dann leider aber oftmals einfach nur abgespulten Posen.

Die Frage ist: was willst Du mit dem Bild eigentlich genau erreichen? Was willst Du zeigen? Such nach Bildern, die Dich ansprechen, analysiere die, warum und was Dir an denen gefällt.
Dann such Dir ein Modell, dass genau dazu passt und versuche es mit ihr umzusetzen.

Und mach' Dir keinen Druck- geh einfach davon aus, dass die ersten 10000 Bilder (analog hätte ich jetzt ne 0 weggelassen :D) Übungsbilder sind. Oder die ersten 10 Shootings eben.

Das entwickeln der Bilder ist dann das nächste. Photoshop hab ich nicht und kenne ich mich auch nicht mit aus. Die Bilder hab ich aus dem RAW mit LR entwickelt, da ist wahrscheinlich auch noch Luft nach oben...

ich sehe bei den Bildern hier nicht wirklich etwas, was nach PS schreit (außer Du wolltest "Bildfehler" wie den ausgebrannten Himmel einmontieren).

Auch das Gefühl für EBV, für das, was Dir gefällt und wie Du es bekommst, muss sich erst entwickeln.

Hast Du Dich schon mal nach Presets umgeschaut für LR? Macht Sinn, macht Spas, macht Ideen, macht schneller, ist cool.

Anfangen würde ich bei den 300h Stunden Presets der DOCMA
(http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-sie-300-bilder-in-einer-stunde-a-953458.html)

eigentlich entwickelt, um schnell Bilder massenweise zu entwickeln, verwende ich die gerne sehr langsam in der Anwendung- sehr viele passen einfach sehr gut für die Portraitbearbeitung (vor allem auch die speziellen für die Hautfarben) und einige ganz nette Farblooks sind auch mit dabei.

Letzteres gibt es dann aber auch so massenweise im Netz- kostenlose als auch Kommerzielle. Gab' schon öfters Threads darüber hier im Forum.

Wichtig ist, dass man versteht, was genau so ein Preset in LR ist, was man damit machen kann und was nicht. Warum das bei einem Bild "Wow" ist und bei dem anderen furchtbar- die zu der DOCMA gehörenden Artikel beschreiben das recht gut (direkt und auch indirekt bei der Beschreibung des 300h Preset Systems)- die Hefte kann man nachbestellen (und nein, ich habe mit denen nichts am Hut außer dass ich sporadischer Leser).

Das i-Tüpfelchen (aus meiner Sicht) ist dann noch ein Tool um ein Preset nicht nur mit 100% anwenden zu können, sondern eben, einer Deckraft bei einer Ebene ähnlich, auch nur zu X%.

vg, Festan

AW: Selina - Update

Hier nochmal ein paar aus dem Shooting auch wenn die Bilder wohl nicht so gut ankommen...

6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610515[/ATTACH_ERROR]

7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610514[/ATTACH_ERROR]

8
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610516[/ATTACH_ERROR]

9
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610517[/ATTACH_ERROR]

10
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3610518[/ATTACH_ERROR]

Ich wag mich mal aus der Deckung mit einem weiteren Thema.....

gute Bilder entstehen durch gute Modelle. Und das hat nichts mit "Profi" zu tun oder dick oder dünn, sondern mit Präsenz.

Und dein Model strahlt so überhaupt nichts aus, dazu hast du sie unvorteilhaft in Szene gesetzt mit einem Thema, was so gar nicht so ihr passt. Punk / Rock ist das nicht sondern sie guckt grummelig in der Gegend rum mit einem Outfit was ihr nicht steht, an einer Location die nicht zu ihr passt.

Auf der anderen Seite, plakativ gesagt, wäre das Model jetzt Bombig Granatig 90/60/90 auf Higheels nur im BH wären wir schon auf Seite 5 des Lobes, allerdings nicht von mir....

Ich weiss, das Thema Models ist sensibel und man soll nicht drüber reden...ABER es wird drüber geredet.
Eines der meisten Kritiken aus meiner Anfangszeit war: "Bildidee top, Model geht gar nicht, Styling fürn A.......".

Ist man erstmal getroffen...ja, stimmt. Aber das stimmt wirklich. Wichtig ist das alles zusammenpasst.

Und noch zuletzt...

#6...finde ich echt ganz schön :top:

Wie gesagt ich kannte Sie nicht und Sie hatte sich das Thema ausgesucht und entsprechend Klamotten mitgebracht und das ihrer Meinung passende Gesicht "aufgesetzt".
Dass ich Sie beim Shooting wahrscheinlich nicht gut angeleitet habe, geht natürlich auf meine Kappe.

Aber wenigstens gefällt ja mal ein Bild aus der Serie einigermaßen; -)

Wie gesagt ich kannte Sie nicht und Sie hatte sich das Thema ausgesucht und entsprechend Klamotten mitgebracht und das ihrer Meinung passende Gesicht "aufgesetzt".
Dass ich Sie beim Shooting wahrscheinlich nicht gut angeleitet habe, geht natürlich auf meine Kappe.

Aber wenigstens gefällt ja mal ein Bild aus der Serie einigermaßen; -)

Beim nächsten Shoot plane Du mal.

Idee, Location, Styling, Bildideen, Bilder. Und je besser Du Dich drauf vorbereitest umso besser werden die Ergebnisse.

Es ist verdammt schwer mal "aus der Hose" von unbekannt ein paar gute Bilder zu machen. Da brauchst auch Wissen wann wie wo jemand gut aussieht, welche Pose passt, kann sich das Model bewegen oder nicht, ist es präsent oder nicht etc etc.

Viel Erfolg und...

#6 mag ich echt leiden.

Gruß!

gute Bilder entstehen durch gute Modelle.

Ich würde es anders formulieren, mit guten Modellen ist es simpel, gute Bilder zu machen. Das heisst aber auch - Das Modell führt Regie

Die Frage ist: Sind es die Bilder, die man sich vorgestellt hat.

Wenn denn der angedachte Ausdruck in Richtung Punk / Distanz gehen sollte, erzielen die Bilder die entsprechende Wirkung auf mich. ich denke, Du hast sie so gezeigt, wie sie gesehen werden möchte.

Das ist eigentlich das Spannende an der Portraitfotografie, wer führt grad Regie ;-)

Edit meint: 1 mochte ich gestern nicht, grad gefällt es mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten