Also ich finde es gut dieses Thema hier einmal zu diskutieren, daher würden mich deine stichhaltigen Argumente interessieren. Derzeit seh ich für den kleinen Mann calvendo vorne.
Ich hatte nicht den Eindruck ich weiche deinen Fragen aus, vielleicht hab ich es auch nicht richtig verstanden, oder wir reden aneinander vorbei.
Nochmal, es kann gerne jeder bei Calvendo seine Kalender anbieten - aus meiner Erfahrung, darf er aber davon nicht ausgehen, dass da wirklich grosse Umsätze entstehen oder viel verkauft wird. Es ist eine Frage der Erwartung.
Ein Freund von mir, mit wirklich tollen Bildern, international ausgezeichnet, hat letztes Jahr dort weniger als 15 Kalender verkauft. Im Eigenvertrieb deutlich mehr und das nur mit Facebook und Homepage Werbung.
Zu deinen Punkten...
Punkt 1: Stimmt
Punkt 2: Stimmt auch, ich hab aber immer noch einen höheren Gewinn als bei Calvendo - das Verhältnis ist jetzt nämlich genau umgekehrt.
Punkt 3: Selbst wenn den Kalender gelistet ist, wer geht allen Ernstes in ne Buchhandlung und sucht sich nen Kalender aus der dort nicht vorhanden ist, das ist aus meiner Sicht ne Handvoll an Personen. Calveno produziert nur Print on Demand. Wer ihn sich im Netz anschaut, bestellt ihn dort auch... von daher aus meiner Sicht ISBN sinnlos.
Punkt 4: Fakt: Kalender unterliegen nicht der Buchpreisbindung siehe: "http://www.boersenverein-sasathue.de/de/323753"
Punkt 5: Fakt: In Deutschland gilt, alles an Einnahmen muss gemeldet und versteuert werden - als Freiberufler (gilt auch für Stockfotografen) ist das in der eigenen Steuererklärung im Feld "sonstige Einnahmen" anzugeben, ein Gewerbeschein und Abfuhr von Gewerbesteuer sind dann nicht nötig. Eine Fall ein die schon viele Stockfotografen getappt sind.
Punkt 6: Das ist schade, aber komm da freut sich doch bestimmt jemand über deine Bilder oder? Selbst mit einer Auflage von 20 Stück, bekommt schon ein nettes Entgelt und die wird man locker los....
Wie oben genannt, der kleine Mann kann ruhig bei Calvendo seinen Kalender verkaufen. Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass es total easy ist dass alles selber zu machen. Es ist relativ wenig Aufwand, selbst ab 20 Stück lohnt sich das und die Rückmeldung erhält man auch viel direkter.
Sollten wir wieder aneinander vorbei geredet haben, versuchen wir es nochmal
LG Stefan