• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstporträt - erste Versuche!

everydayliz

Themenersteller
Hallo :top:

Ich hab mich daran versucht das erste mal Selbstporträts von mir zu machen.
Mit der Nikon D5100 und dem 18-105er :)

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen, das fasziniert mich. Kann ich mir das ungefähr so vorstellen: Du hältst eine DSLR (ein knappes Kilo?) am ausgestreckten Arm vor dich, siehst dich im Schwenkdisplay, fokussierst manuell und drückst dann ab?

JA, so ist es! :lol:

Jedenfalls... was sagt ihr dazu?
Zu finden auch unter 500px - KLICK (Endprodukt)

Hier die 2 unbearbeitet!

els92.jpg

2w20gb7.jpg

Schöner Schaal, schöne Frau. Fokus getroffen, Farben sind natürlich.
In der bearbeiteten Version allerdings, hätte nicht gedacht dass ICH sowas mal sage, ist mir der Kontrast zu stark. Passt nicht so zu den Fotos, finde ich..

Hast du die Haare nach hinten hin kürzer geschnitten oder ist das irgendwas hochgestecktes, oder wie oder was :D

:top:

mir persönlich sind die Augen zu weit oben im Bild, dh oben rum wirds eng.

Auf meinem Monitor hast du ziemlich unschöne rote Flecken im Gesicht.
Der Schal lenkt mE eher ab als zu unterstützen.

Natürlichkeit und Authenzität ist gegeben. Wenn das dein Wunsch war.

Wenn du ein ausdrucksstarkes Portrait machen wolltest, solltest du weiterüben.

LG
P

positiv:
Die Farben, das Licht (Fenster ist ne gute Idee!), das Portrait an sich :top:

verbesserungswürdig:
- Die Perspektive ist leicht von unten, ich würde die Kamera mehr auf Augenhöhe halten.
- Der Hintergrund ist jetzt nicht der tollste mit der Schräge
- mehr Brennweite! 34mm finde ich für so ein nahes Portrait ziemlich wenig. Lieber etwas mit 50mm ;) (Stativ & Fernauslöser sind eine gute Investition ;) )

Schöner Schaal, schöne Frau. Fokus getroffen, Farben sind natürlich.
In der bearbeiteten Version allerdings, hätte nicht gedacht dass ICH sowas mal sage, ist mir der Kontrast zu stark. Passt nicht so zu den Fotos, finde ich..

Hast du die Haare nach hinten hin kürzer geschnitten oder ist das irgendwas hochgestecktes, oder wie oder was :D

:top:

:eek::p
Danke!

Die sind nach hinten hin deutlich kürzer!

Zu viel Kontrast? Na ich schätze, das ist Geschmackssache... :lol:

positiv:
Die Farben, das Licht (Fenster ist ne gute Idee!), das Portrait an sich :top:

verbesserungswürdig:
- Die Perspektive ist leicht von unten, ich würde die Kamera mehr auf Augenhöhe halten.
- Der Hintergrund ist jetzt nicht der tollste mit der Schräge
- mehr Brennweite! 34mm finde ich für so ein nahes Portrait ziemlich wenig. Lieber etwas mit 50mm ;) (Stativ & Fernauslöser sind eine gute Investition ;) )

50mm? So lang war mein Arm nun doch nicht :lol:

Stativ (altes klappriges) steht hier noch irgendwo rum und Fernauslöser ist auf dem Postweg! :)

Also erstmal was mir gefällt:
Natürlicher Ausdruck, das schöne Spitzlicht im Auge bringt Leben rein, Licht von schräg oben bringt einen dezenten Nasenschatten und damit Tiefe ins Bild.
Beim ersten Bild das freie Kinn bildet mit der Schulter eine feine Linie.

So, jetzt mal was mir nicht gefällt: Erstmal der Balken im Hintergrund, der trägt nicht zum Bild bei, stört einfach nur.
Der weitwinklige Look, da werden die dem Objektiv näheren Gesichtsteile schon ein wenig überproportional gross dargestellt.
Der Schal beim zweiten Bild verdeckt den schönen, langen Hals.

Also auch wenn Das Stativ alt und klapprig ist: Benutze es beim nächsten mal und nimm' eine längere Brennweite, such' Dir einen Park in der Nähe oder einen Feldrain für eine Balkenfreie Umgebung.
Am besten sucht Du Dir aber jemanden der auch Spass an der Fotografie hat und Ihr fotografiert Euch gegenseitig. ;)

So, jetzt mal was mir nicht gefällt: Erstmal der Balken im Hintergrund, der trägt nicht zum Bild bei, stört einfach nur.
Der weitwinklige Look, da werden die dem Objektiv näheren Gesichtsteile schon ein wenig überproportional gross dargestellt.

Der Balken ist die Dachschräge durch das Fenster. Hat sich nicht wegschieben lassen ;) Ich stehe ja direkt unter der Scheibe.

Und überproportional würde ich noch nicht sagen, meine Nase ist eigentlich so, wenn nicht noch größer :lol: Aber da fehlt wohl wirklich nicht viel zur Verzerrung, ja.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten