• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait?

Jinchilla

Themenersteller
mir war langweilig, da hab ich mir kurzerhand daddy`s laptop geschnappt und mittels EOS Capture n bisschen rumgetestet was schnitt und beleuchtung bei S/W Fotos angeht... model war keins zur hand, drum musst ich herhalten :)

was denkt ihr?

mir ist aufgefallen das die bilder sobald sie auf dP sind heller sind als wenn ich sie in PS auf dem selben screen anseh... ne erklärung hab ich allerdings nicht dafür.... :(

Ich bin begeistert. Superschöne Bilder. Bild 2 gefällt mir besonders gut.
Frage: wie hast Du scharfgestellt und ausgelöst ?

Greetz Tascha

Das erste ist inaktiv, das mit der Zunge ist nicht so mein Ding, das letzte ist unglücklich am Auge geschnitten, die beiden anderen find ich hervorragend.

Alex

Edit: 1 geht wieder.. da liegt der Schärfepunkt auf dem Mund, find ich auch nicht so passend.

hui :)

erstmal danke für die promten antworten...

@Tascha:
scharfgestellt hab ich mittels laptopmaus und dem eos capture "plugin" des digital photo professional programms das bei der 20D dabei war...
also kein manuelles fokussieren.

@Mason:

ja da hast du recht... war n ziemliches gefummel seinen kopf so zu positionieren das der AF überhaupt zum greifen kommt... :)
#2 ist auch mein favorit!

@hisn: ...ja dP hat da so seine probleme... an meinem webspace kanns ned liegen. geht aber nun wieder!
ja stimmt... find ich normalerweise auch ned so berauschend wennder fokus fernab von den augen liegt... aber besser hab ichs bei den "guckindieluft" pics alleine ned hinbekommen und wenn dann doch mal der fokus stimmt war der schnitt fürn a**** :)

ich will auch wiedermal n model vor der linse haben ;)

@fouler... Danke! achwas... bei mir sind auch nur ~10% dem deletebutton entgangen... bloss ned entmutigen lassen! jeder hat s/eine schokoladenseite!

@all

habt ihr mir nen tipp wie ich bei selbstportraits gezielter fokussieren kann?

Also für Selbstportäts finde ich sie wirklich extrem gelungen. Da ich immer das gleiche mache, wenn ich mit meiner Lichtanlage rumspiele, weiß ich, wie schwer es ist, sich selber richtig zu treffen ;)

Die falsche Schärfe bei #1 wurde ja schon angesprochen. Allerdings: Nette Nasenlöcher hast Du. :D

#2 und #4 finde ich richtig gut gelungen. :)

Mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut (bis auf Bild 3). Interessant finde ich bei 3 Bildern, dass nicht das ganze Gesicht zu sehen war, so das ich meine Fantasie spielen lassen musste um mir vorzustellen, wie Du aussiehst (was aber mehr ein Automatissmus ist).

Gruss Jörn

vielen dank für die netten kommentare,... und natürlich auch kritiken :)

ich werde versuchen nächstesmal mit einem grösseren blendenwert zu arbeiten, auch wenn ich ahne das mein licht dazu nicht ausreichen wird.

Das erste und fünfte gehen ja nicht. Man sieht nur Nasenlöcher.
Das zweite finde ich gut, schöner Ausschnitt.
Das dritte ist witzig.
Das vierte ist richtig gut!

Sven

@ronny : Danke :)

@ElLoco: wieso denn nicht? :confused: ist das ein ungeschriebenes gesetzt das man portraits nicht von "unten" schiesst? oder doch nur eine rein subjektive meinung?

Also Bild 2 ist wirklich Klasse. Endlich mal was neues und vermittelt eine echte Stimmung. Das Bild hebt sich sehr
postiv von dem sontigen Einheitsbrei ab.

Danach käme ja eigentlich Bild 4. Schöner enger Schnitt mit gutem Bildaufbau. Aber nur "eigentlich" denn der
Anschnitt der Lippe wirkt schon sehr störend. Zumindest auf mich :D Das gleiche Problem bei den anderen Fotos.
Körperteile anschneiden wie bei einem Bild ein "kleines" Stück der Nase oder Auge wirken nicht ausgewogen.
Wirkt schon fast wie ein nicht gewollter Fehler beim Auslösen. Wenns bewußte Schnitte sind wie zb. ein
Gesicht am Rand, aber genau mittig abgeschnitten, wirkt das schon anders.

Pat

hehe Pat...

Danke erstmal fürs lob zu #2.

was die anderen bilder und die angeschnittenen körperteile angeht , muss ich dazu sagen das ich zwar bewusst nie den ganzen kopf abbilden wollte da ich (wie schon in einem kommentar erwähnt) das spiel mit der vorstellungskraft unserer gehirn-auge interaktion sehr reizvoll finde.
klar muss ich dir recht geben das bei #5,4,1 die angeschnittenen teile störend wirken können, war aber dennoch ganz zufrieden da allesamt ja eigentlich so oder so nur "zufallsprodukte" sind... würde viel lieber bewusst den ausschnitt wählen können aber ohne kompakte mit drehbarem display ist das eine sache der unmöglichkeit wenns um selbstportraits geht :)

deine kritik ist aber nach wie vor angekommen und absolut berechtigt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten