• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Selbstportrait

Sebbel

Themenersteller
Hallo, ich möchte hiermit einen Thread eröffnen in dem ihr eure Selbstportraits zeigen könnt.
ich selbst kann auch schon ein paar Vorweisen

Anhänge

Das andere ist aber viel cooler und kreativer. Diese hier sind welche die man 50000 am Tag bei Fratzenbook hochlädt.

tut mir leid, ich hatte sogar die suche bemüht nach einem Sammerthread "Selbstportrait" aber auf Selbstinszenierung bin ich leider nicht gekommen ;)

Hallo, ich möchte hiermit einen Thread eröffnen in dem ihr eure Selbstportraits zeigen könnt.
ich selbst kann auch schon ein paar Vorweisen

Wenn ich mir die Bilder ansehe, sollte man hier doch wirklich nicht von Selbstportraits sondern eher von "Selfies" (mit Ausnahme von Bild 5) reden.

Brille war nicht dreckig, sondern einfach diese "ach so tolle" Aktiv-Optik Beschichtung hinüber... natürlich halbes Jahr nach Garantieende ging das los :rolleyes:

zum Thema "Selfie"... was ist denn ein Selfie? richtig, eine Art des Selbstportrait... wiki schreibt dazu noch "oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen". Wenn man danach geht, dann ist das erste Bild ein Selfie, alle anderen wurden mit Stativ gemacht und haben nicht des typischen Selfie-Charakter, aber das ist eben Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
Brille war nicht dreckig, sondern einfach diese "ach so tolle" Aktiv-Optik Beschichtung hinüber... natürlich halbes Jahr nach Garantieende ging das los :rolleyes:

Der Grund, warum die Brille so aussieht, interessiert nur keinen Menschen. Ob nun verdreckt oder diese "ach so tolle" Aktiv-Optik Beschichtung hinüber ist: So etwas ist ein No-Go.

zum Thema "Selfie"... was ist denn ein Selfie? richtig, eine Art des Selbstportrait... wiki schreibt dazu noch "oft auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen". Wenn man danach geht, dann ist das erste Bild ein Selfie, alle anderen wurden mit Stativ gemacht und haben nicht des typischen Selfie-Charakter, aber das ist eben Geschmackssache

wiktionary.org definiert ein Selfie als "meist mit dem Handy gemachte Bildaufnahme des Auslösenden selbst, in der Regel für den Gebrauch in sozialen Netzwerken bestimmt."

Das trifft es doch schon ganz gut. Ein Portrait hingegen definiert Wikipedia als "künstlerische Darstellung". Und das ist eben der entscheidende Unterschied. Bei einer "künstlerischen Darstellung" macht sich der Fotograf Gedanken zur Bildkomposition, also Pose, Beschnitt, Licht etc.. Das kann ich hier aber, mit Ausnahme des letzten Bildes, nicht erkennen. Und ein Selfie wird nicht zu einer künstlerischer Darstellung, nur weil man mit einer EBV Rahmen hinzufügt und die Bilder bearbeitet, bis es rauscht ohne Ende.

Es stellt sich hier natürlich auch die übliche Frage, was Du mit dem Einstellen der Bilder bezwecken möchtest:

Sachliche Kritik, die auch unangenehm werden kann, aus der man dann aber auch lernen kann...

oder

Selbstdarstellung mit dem Abbügeln jeglicher Kritik mit dem Verweis, dass das letztendlich doch alles Geschmackssache sei.

Unter dem Motto: Meine Bilder sind handwerklich top, aber treffen offensichtlich nicht jedermanns Geschmack. Wenn Du das glauben möchtest: Bitte.

es war lediglich ein Versuch einen Thread zu erstellen in dem jeder seine Selbstportraits einstellen kann ähnlich dem Street-Fotografie, Fotografen in Action usw. Threads, egal ob sie nun besonders gut oder auch nicht so gut sind ;)

das mit der Brille wollte ich nur richtigstellen ;)

und wenn wir nach wiktionary.org gehen dann ist ein Porträt folgendes "eine Darstellung einer Person, meist in Form eines Gemäldes" :D

zum Thema Geschmackssache, das war von mir lediglich darauf bezogen ob es jemand als Selfie einordnet oder nicht

Ich finde das gut und habe es gesucht, ehe ich mein eigenes Bild einstelle. Es ist kein Selfie und keine Selbstinszenierung - sondern ein Selbstportrait. Das ist schon ein Unterschied.

Deine gefallen mir gut, ich gehe in einem extra Teil ein.
Ich glaube, die Metadiskussion über die Sinnhaftigkeit des Themas können wir beenden.

Selbstportrait mit Scheibe by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mein Portrait ist weitgehend ungewöhnlich, deshalb würde ich mich über Meinungsstreit freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Sebbel, Deine Bilder sind alle sehr unterschiedlich, aber in einem Punkt ähnlich, es sind "klassische" Selbstportraits. Einen Teil könnte man für Bewerbungsfotos verwenden.

Besonders gut ist auch das mittlere mit dem schönen Hintergrund.

Mir persönlich gefällt das letzte am besten.

Der Beitrag ist schon relativ alt, aber die Bilder sind zeitlos.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten