• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait, oder der seriöse Mensch, der ich gern wäre

xious

Themenersteller
Hallo,

habe mich mal an "Business-Portraits" meiner Kollegen in der Firma versucht.
Weil ich die Kollegen hier nicht einfach so zeigen möchte (und wohl auch nicht darf ;)), nehme ich mal das Foto von mir selbst.
Das Licht habe ich leider nicht ganz so hinbekommen, wie ich wollte. Das Gegenlicht ist teilweise ein wenig zu dominant geworden, gerade am Scheitel und teilweise auf dem Pullover.
Das lag daran, dass ich den Hintergrund mit einem Blitz aufgehellt habe (sonst war zu viel Struktur im Hintergrund, was es unschön werden lies) aber trotzdem die Sonne durch die Fenster kam.
Und wie das mit der Sonne so ist, ist die teilweise recht unberechenbar. Wieters Licht kam durch einen Blitz von halb oben links und einen Reflektor von rechts um die Schatten wieder aufzuhellen.

Exif weils direkt eingebunden ist: Canon 7D mit 85mm 1.8 @ 3.2 bei 1/200 Sek. und ISO 100.

Vielleicht gefällt es ja trotz des heftigen Gegenlichts (oder gerade deswegen?). Oder stört euch noch was anderes? Bin auf euer Feedback gespant.

christian_backer.jpg

Ich finds eigentlich ganz gut. Ja, dass es ausreißt undso stimmt schon. Find ich aber nicht so schlimm. Das Licht ist für mich sehr ansprechen und sehr werbemäßig. Arbeitest du in einem Möbelhaus, oder Lampenschirmehaus? Die Lampe liegt sehr sehr schwer im Bild und ist ein großer kontrastreicher Fleck im Weiß. Es zieht mich immer zur Lampe und deshalb hab ich das Gefühl, dass sie wichtig ist. Aber prinzipiell find ichs echt voll in Ordnung.

Gefällt mir sehr gut!
Im Gesicht und am Scheitel ist es vielleicht wirklich etwas zu blass/hell, aber empfinde es nicht als störend. Etwas wärmer, grad wenn auch Sonne mitgespielt hat, fände ich schön - es macht halt eher einen kühlen Eindruck.
Der Hintergrund passt sehr gut so, allerdings empfinde ich den Lampenfuss auch als einen harten Kontrast im Bild und mag mir nicht so ganz in den Look passen.
Auch ein etwas wärmerer Ton würde mir zusagen.

Insgesamt aber sehr stimmig, gefällt mir gut - würde es mir als Businessportrait in jedem Fall zusagen! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten