WERBUNG

Selbstportrait mit Selbstauslöser - Fokusproblem

maxinhio

Themenersteller
Hallo DSLR Gemeinde,

ich fotografiere mit der Canon 1100d und dem 50er/1.8 Objektiv. Grundsätzlich handelt es sich dabei immer um Portraitfotos für Modeblogs etc.

Nun war ich aber mal allein mit dem Status unterwegs und wollte ein paar Selbstportraits/Outfitfotos erstellen. Hier muss ich den Selbstauslöser verwenden, kriege dann die Bilder nicht scharf, da ich ja logischerweise nicht auf mich fokussieren kann, da ich ja noch hinter der Kamera stehe.

Ich bin noch Anfänger in dem Segment, dieses Problem wird doch aber sicher bekannt sein. Kann mir dafür jemand eine gängige Lösung bzw ein paar Tipps zu fokussieren geben, um an schöne Fotos zu kommen?

Danke

Den Fokus manuell einstellen wäre eine Option.

Hier muss ich den Selbstauslöser verwenden, kriege dann die Bilder nicht scharf, da ich ja logischerweise nicht auf mich fokussieren kann, da ich ja noch hinter der Kamera stehe.

??? Warum stehst du hinter der Kamera wenn du den Timer benutzt?

Um den Auslöser zu drücken natürlich. Erst danach gehe ich vor die Kamera in die gewünschte Position. Ganz normal, oder nicht?

Hallo,
Du meinst keine Unschärfen wegen verwackelns sonden weil der AF nicht getroffen hat?#
zuerst einmal:
abblenden.
Gerade bei Gruppen oder Selbstportrait gibt f1,8 wegen der sehr begrenzten Schärfeebene fast nie Sinn.

Misst deine Kamera den Fokus beim einschalten des Selbstauslösers oder erst vor auslösen des Verschlusses?

Spotmessung ist bei Selbstportrait schwierig da du nicht kontrollieren kannst ob du dich genau im Fokus befindest.
Das müsste aber eine gute Mehrfeldmessung packen.
Eine Möglichkeit wäre es ein "Double" zum scharf stellen anmessen, scharf stellen, und dann den AF aus schalten.

Eine aufwendigere und wenig spontane Möglichkeit ist es einen Kontrollmonitor über AV oder HDMI anzuschließen auf dem du den Bildausschnitt und die Schärfeebene kontrollieren kannst
Dieser birgt aber die Gefahr das bei der Aufnahme alle zum Monitor schielen um sich selbst zu bewundern...:rolleyes:

Außerdem würde ich den Selbstauslöser gegen eine Fernauslöser ersetzen.
Also entweder einen mit Kabel oder, handlicher, Infrarot-Auslöser. z.B. LINK
Mit diesem kannst du den Zeitpunkt des Auslösens selbst bestimmen.

Gruß Wolfram

Du fokussierst einfach von Deinem beabsichtigten Standpunkt auf das Stativ, AF aus, und dann die Kamera aufs Stativ schrauben. Standpunkt wieder einnehmen, auslösen per Selbstauslöser, feddisch.
Die Entfernung von Dir zum Stativ ist ja die selbe, wie nachher die Entfernung vom Stativ zu Dir.
Bei Offenblende musst Du die Entfernungen aber sehr exakt einhalten, da bist Du schnell aus der Schärfeebene. Bei Ganzkörper und Blenden um 8 sollte aber alles ausreichend scharf werden.

Weitere Möglichkeit: Objektiv manuell nach Entfernungsskala und geschätzter Motivdistanz einstellen.

Das EF 1,8/50 II hat eine solche Skala nicht, aber es gäbe dazu viele Alternativen: Als "Original" 1,4/50 (teuer) oder das 1,8/50 in der alten Version (für gut 100 Euro zu haben), oder als günstige Lösung ein adaptiertes altes manuelles Objektiv. Da kämen u.a. die Systeme Nikon, Praktica B (B wie Bajonett, im Gegensatz zu Praktika mit M42) und M42 in Frage. Der M42-Markt ist riesig, unübersichtlich und qualitativ sehr breit gestreut.

Mit einem 50er Nikon samt passendem Adapter würdest Du nichts falsch machen, mit dem Praktikar 1,8/50 auch nicht (für dieses System gibt es aber relativ wenige Objektive, ist von daher wenig ausbaufähig), bei M42 muß man sich etwas mehr informieren über ordentliche Objektive - hier wäre ein Zeiss Jena Tessar 2,8/50 ein preiswerter Einstieg (Achtung: das gabs auch mit anderen Anschlüssen, die nicht so leicht auf Canon zu adaptieren sind!). Dieses Objektiv ist für 20-30 Euro zu bekommen (nicht selten im Set mit einer Kamera billiger als einzeln!). Adapter für Nikon und M42 gibt es bei eBay um die 15 Euro mit "AF confirm" Chip, für andere Systeme wird es etwas teurer.

Wenn Du Bedenken haben solltest, daß alte Optiken nichts taugen: Das Canon 50er ist eine Konstruktion aus den 80er Jahren.

ist zwar wahrscheinlich nur für spätere versuche interessant, aber bei unser aller lieblings auktionshaus gibt es SEHR günstige kabelauslöser für die 1100d. kommen aus china, ich benutze aber auch eins für langzeitbelichtungen und selbstportraits. hat knapp nen euro gekostet...ist jetzt nicht DIE quali (es hakt hier und da), aber es funktioniert schon seit nem jahr im grunde gut. es werden auch infrarot auslöser angeboten, die 1100d hat aber keinen empfänger dafür, die sind also NICHT kompatibel.

alternativ kannst du die eos an dein laptop anschließen (da wurde ein mini-usb kabel mitgeliefert) und so fokussieren und auslösen. auch das geht mit ein bisschen experimentieren ganz gut... vielleicht hast du ja sogar eine usb verlängerung, dann kommst du ohne weiteres ganz auf's bild und kannst neben dir auslösen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten