• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstportrait mit Duschwand

Superlapse

Themenersteller
Hallo liebe Community,
mit meinem ersten Post hier im Forum möchte ich euch eine kleine Bilderserie von mir zeigen, die relativ spontan entstanden ist. Da ich nicht sehr oft Zeit habe mich der Fotografie zu widmen möchte ich natürlich möglichst gute Ergebnisse erzielen.

Dazu meine Bitte an euch, mir Feedback zu diesen Bildern zu geben, sodass ich mich verbessern kann. Benutzt habe ich meine Lumix G6 und mein Stativ. Bei der Bearbeitung habe ich die Bilder lediglich etwas entsättigt, den Kontrast erhöht und die Farben etwas angepasst.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Hier findet ihr die Bilder in voller Auflösung:
Bild 1 Bild 2 Bild 3

Anhänge

• Selbstportrait - Einsamkeit - 1.jpg
    Exif-Daten
    Selbstportrait - Einsamkeit - 1.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 264
  • Selbstportrait - Einsamkeit - 2.jpg
    Exif-Daten
    Selbstportrait - Einsamkeit - 2.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 229
  • Selbstportrait - Einsamkeit - 3.jpg
    Exif-Daten
    Selbstportrait - Einsamkeit - 3.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 381
Hi,
als Selbstporträt geht es für mich nicht durch, es sei denn, du wolltest deine Hand porträtierten ;).
Die Serie wirkt ein bisschen wie Ausschnitte aus einem Film, was per se nichts schlechtes ist.
Am meisten irritiert mich aber, dass du in der Dusche Hemd und Krawatte trägst, das passt für mich nicht zusammen.
Am besten finde ich Bild 1, da wirkt es nicht wie Dusche, sondern eher wie ein fleckiger "Grunge" - Look, was ich ganz cool finde. Bei Bild 2 wirkt die Handpose seltsam bzw. gestellt, bei Bild 3 stört mich wie gesagt das mir dem Hemd.
Ich ordne die Serie mal unter "Kunst" ein :), auch deshalb, weil man dem Ganzen ein bisschen Konzeptlosigkeit vorwerfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, habe ich die Bilder relativ spontan gemacht und dementsprechend ohne ein ausgearbeitetes Konzept. Und ich hatte kein Hemd mit Krawatte an. War ein ganz normaler Pullover mit Reißverschluss :D. Aber ich muss dir recht geben, im nachhinein passt es nicht zusammen, mit Klamotten so in der Dusche zu stehen :)

... und vielleicht vorher die Kalkflecken entfernen? ... ich weiß, spontan, ohne Konzept und Vorbereitung ...

... kommen dann auch Kommentare wie dieser :o

etwas ähnliches hätte ich auch mal gemacht:
- sollte eine Thrillerszene darstellen

Denke du solltest dir zuerst überlegen was du mit dem Foto zum Ausdruck bringen möchtest, was du ja mit dem Titel "Einsamkeit" wie ich finde gut hinbekommen hast.
Dann auf die Bildkomposition und Technik eingehen. Deine Bilder haben auf jeden Fall Potential. Ein wenig mehr noch mit den Einstellungen experimentieren, spannendes Licht in die Szene bringen und eine einheitliche Weißbelichtung verwenden, wenn es eine Serie sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
... und vielleicht vorher die Kalkflecken entfernen? ... ich weiß, spontan, ohne Konzept und Vorbereitung ...

Keine Sorge mittlerweile sind sie entfernt. :) Ich dachte, dass es so etwas interessanter aussieht, gerade als ich noch nicht mit dem Wasser experimentiert habe.

Dann auf die Bildkomposition und Technik eingehen. Deine Bilder haben auf jeden Fall Potential. Ein wenig mehr noch mit den Einstellungen experimentieren, spannendes Licht in die Szene bringen und eine einheitliche Weißbelichtung verwenden, wenn es eine Serie sein soll.

Es sollte bewusst keine Serie darstellen, damit ich ein bisschen an unterschiedlichen Bearbeitungsmöglichkeiten herumprobieren konnte. Leider habe ich nur die Deckenbeleuchtung als Lichtquelle, was bedeutet, dass entweder alles an ist oder eben alles aus.

Meinst du mit Einstellungen den Zuschnitt, die Posen oder was konkret? Dein Bild sieht auf jeden Fall sehr gut aus! :)

Meinst du mit Einstellungen den Zuschnitt, die Posen oder was konkret?:)

Mit Einstellungen meinte ich die Blende. Deine Zuschnitte wirken auf mich ein wenig so, dass etwas fehlt. Aber einfach weiter experimentieren. Das mit Krawatte und Anzug in der Dusche finde ich im Gegensatz zu anderen nicht als merkwürdig solange es zum Bildeindruck passt und der gewollten Bildaussage dient.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten