• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Selbstportait] Über der Welt

Stephan Grunwald

Themenersteller
Hallo liebe community,

hier mal drei Selbstportraits meiner selbst auf der NSA Abhörstation auf dem Teufelsberg. Sind so ziemlich die ersten Selbstportraits die ich von mir gemacht habe.
Ich hab bestimmt ne gute Stunde gessesen und am Beschnitt und den Werten gefummelt.

Ich bitte um Kritik, bezüglich dem Modell :lol: , aber vielmehr zur Gestaltung :). Würde mir sehr helfen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]994413[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]994415[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]994414[/ATTACH_ERROR]

gesicht im schatten und deswegen zu dunkel.
schwarz weiß "umwandlung"... praktisch nicht vorhanden. einfach auf graustufen konvertiert?
Mir jedenfalls zu kontrastarm.

das zweite gefällt mir noch am besten, wobei dort der himmel leider zu hell ist.
ansonsten: Am Modell hab ich nix zu meckern, du siehst mir dafür zu ähnlich :ugly:

Hm.. ja hab mehr oder weniger "einfach auf Graustufen konvertiert" ....
wobei ich nätürlich noch viel am Kontrast, den Schwarzwerten, Helligkeit, Sättigung usw. rumgespielt habe...

Wie wandelt man den richtig um? Hättest du ein paar konkrete Tipps? Bin was EBV angeht noch in der "ausprobier und gucken obs gefällt Phase"

Gruß,
Stephan

Najo, geht so woll.. hättest nen Blitz mitnehmen sollen :-)

wobei ich nätürlich noch viel am Kontrast, den Schwarzwerten, Helligkeit, Sättigung usw. rumgespielt habe...

Wie wandelt man den richtig um? Hättest du ein paar konkrete Tipps?

Hi,

beispielsweise in Photoshop per Kanalmixer. Aber wichtig ist bei fast jedem Bild erstmal eine gelungene Ausgangsbeleuchtung, die hier leider nicht gegeben ist (oder durch EBV zerstört wurde).s
Beim ersten und dritten Foto sehe ich das hauptsächliche Problem darin, dass dein Gesicht völlig unterbelichtet ist und man nichts sieht, hier hätte es vermutlich was zum aufhellen gebraucht, alternativ einen anderen Standpunkt auf der Platform wo du mehr Licht ins Gesicht bekommst.

zeig mal die ausgangsversion des ersten bildes.
schön wirds nicht, weil das gesicht so dunkel ist. ansonsten aber vllt besser ;)
wenn du viel geld über hast, kann ich nik silver efex pro empfehlen :)

Okay vielen Dank erst mal für eure Tipps....

Ja dass mit dem Licht ist immer sone Sache.
Die Fotos haben sich auch mehr oder weniger ergeben und meine Freundin hat dann halt mal ne Serie geschossen - sie hat selber keine Spiegelreflex und daher auch noch nicht so viel Erfahrung.
Wobei ich ja selber auf die richtige Belichtung hätte achten können.

Ich denke ich werd mir als nächstes erst mal nen Faltreflektor besorgen, da ich viel in der freien Natur bin und auch dort meine Portaitsfotos schieße und momentan nicht das Geld für nen Metz oder ne Speedlight hab.

Es gibt für vieles günstige Lösungen, vor allem draußen und am Tag.. ist nicht immer das beste Licht, aber für den Anfang reicht es allemal. Probieren, probieren, probieren ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten