• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstentladung original EN-EL3a in D300

zauberlehrling

Themenersteller
Servus,

Ich habe mir eine gebrauchte D300 mit 2 Akkus gekauft. Es ist auch alles topp, nur die Akkus halten nicht. Voll geladen, in die Kamera gesteckt und nach ner Woche habe ich keine 60% Kapazität mehr. Manchnal zieht ein Tag unbenutzt schon knapp 15%. Die Kamera sagt bei beiden Akkus Zustand "0". Kann die Kamera einen weg haben?
Konnte bisher keine Lösung finden, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße,
Stefan

Hi,
sind das Original oder Fremdakkus?
Bei meinen Nachbauakkus ist es oft so, dass er mir z.B. 75% anzeigt, nehme ich den Akku kurz raus und setze ihn wieder ein habe ich 84%. Beim Original passt es immer.

Es sind beides Originale. Ich schaffe mit den beiden Akkus zusammen weniger Aufnahmen als mit einem Akku in der D7000 und ich denke, wenn ich jetzt nach meinem Urlaub nach Hause komme, wird zumindest der Akku in der Kamera (D300) leer sein. :(

Normal ist das nicht. Du kannst den Akku ungenutzt ohne weiteres 1 Jahr drin lassen, und er ist nicht leer.

Ob das aber ein Problem der Kamera oder eines der Akkus ist, ist eine andere Frage. Tippen würde ich auf die Akkus.

Ich weiß nicht, wie die Akkudignose bei Nikon funktioniert. Alle meine Akkus hatten immer Zustand 0 und da waren auch welche dabei, die schon etwas ausgelutscht waren.
Bevor ich jetzt den Fehler in der Kamera suchen würde, würde ich zuerst ein neuen Akku besorgen. Vielleicht haben die Akkus ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Klar, ein kleiner Kriechstrom kann es schon auch sein, davon würde ich jetzt aber nicht ausgehen.

Da es mit beiden Akkus passiert wird es die Kamera sein. Ich würde sie als defekt zurückgeben, denn das ist ein Defekt.

Wenn beide Akkus mit der Kamera gekauft wurden sind sie schon ziemlich alt...

Nun gut, ich kann die Kamera nicht mehr zurück geben, Privatkauf und schon eine Weile her. Ich habe mir erst mal einen neuen Akku bestellt. Danach werde ich wissen wo der Fehler liegt. Ich hoffe, dass es nicht die Kamera ist, ich mag sie nämlich sehr! ☺

Mein beiden ersten Original-Akkus in der D300 der ersten Stunde (27.11.2007 am Tag seit Verfügbarkeit in Deutschland gekauft) zeigt eine ähnliche Selbstentladung, ich habe es nur noch nicht über einen längeren Zeitraum beobachtet, da würde ich mir keine Sorgen um die Kamera machen :)

Da es mit beiden Akkus passiert wird es die Kamera sein.
Die Akkus können auch beide 8 Jahre alt sein, womit ich mich (auch bei meinen eigenen) eher Wundere, dass sie überhaupt noch brauchbar funktionieren. Bei anderen Herstellern mit genauso schlechten Ladegeräten war das nicht der Fall (aber angeblich haben solche Akkus ja keinen Memory-Effekt).

Ich würde eher auf die vermutlich alten Akkus tippen. Meine D700 zieht die mittlerweile 5 Jahre alten EN-El4 Nachbauten auch sehr schnell leer, wenn die Kamera unbenutzt im Rucksack liegt. Und mit den 7 Jahre alten EN-EL3e sieht es nicht anders aus, wenn auch nicht ganz so schnell wie hier beschrieben.

Der alte EN-EL3e in meiner D300s ist nach ein paar Monaten und 24 Bildern auch auf 48% Ladung (laut Kamera, was diese Anzeige auch immer taugen mag). Damit würde ich allenfalls noch ein paar Bilder direkt vor der Haustür machen, für jeden richtigen Fotoeinsatz wird er halt neu geladen.

Mir ist es egal. Bevor ich Geld für neue Akkus ausgebe, nehme ich sie halt zu Hause aus der Kamera und gut ist. Im reinen Betrieb ein paar Tage nach dem Laden reicht mir die Kapazität noch.

Mal ne Frage: Da du von beiden Akkus in der Kamera sprichst, könnte es sein das du einen Batteriegriff benutzt?
Im Zusammenhang mit den BG kommt es gerne mal zu Akkuproblemen...
Gruß pat

Ich habe und hatte schon einige Nikon Kameras und dass die Akkus sich nicht selbst entladen wäre ein Wunder. Die einen schneller, die anderen langsamer.
Wenn man's nicht aushält daß das so ist muß man sie halt rausnehmen.
Das beste ist immer noch sie frisch zu laden vor dem Gebrauch.
Gruß
Peter

Ich habe noch eine D7000 und hatte eine D5000. Bei keiner war es so krass. Normalerweise konnte ich mit einer Akkuladung jenseits der 600 Bilder machen, wenn es bei der D300 200 Bilder werden ist es gut gelaufen. Aber nun gut, mal sehen, was der neue Akku sagt. Vielleicht sind die beiden anderen einfach hin.
Interessant ist trotzdem, dass die Akkuprüfung neu anzeigt. Wenn das nicht funktioniert, dann kann Nikon das doch gleich weglassen, oder?

Mit meiner D300 und den zwei ebenso alten Original-Akkus kann ich auch jeweils ca. 500 Bilder machen, danach zeigt der Akku "halb voll" und wird wieder aufgeladen. Eine Selbstentladung findet auch innerhalb mehrerer Wochen nicht statt.

Wenn die Akkus außerhalb der Kamera geladen bleiben und in der Kamera nicht, ist es 100% die Kamera.

Die Akkus haben eine bestimmte Anzahl Ladezyklen, nach denen sie stark nachlassen. Nach bis zu acht Jahren kann diese sogar um ein vielfaches überschritten worden sein. Viele werden dieses nicht nachempfinden können, da ihre D300 seit Jahren nur noch sporadisch genutzt und die Akkus geladen werden. In diesen Fällen halten die originalen Akkus erstaunlich lange, in allen anderen Fällen sind sie schlichtweg kaputt. Die Akkuanzeige in Nikon Kameras zeigt übrigens immer Zustand 0 an. Eine Messung dieser scheint nicht einmal vorgesehen zu sein.

Kontrollier mal, wann sich der Belichtungsmesser abschaltet, wenn die Abschaltzeit lang ist, geht das ziemlich auf die Akkus.
Kann man einstellen.

Das hat nichts mit dem Belichtungsmesser zu tun, der TO schrieb ja, die Akkus entladen selbsttätig, d.h. während bzw. obwohl die Kamera AUS ist.

Hab' ich mit meinen beiden Original Akkus bei der D200 auch. Trotz Akkuzustandsanzeige "0" sind die voll geladen nach ca. 10 Tagen leer ohne dass die Kamera auch nur 1 Sek. eingeschaltet gewesen wäre.

Meine D300 liegt mit dem 16-85 VR ausgeschaltet im Schrank als Reserve. Den Akku habe ich vor 4 Monaten geladen.

Ich habe gerade 1 Foto gemacht und in der Akkudiagnose nachgesehen: 82%

Es ist der Originalakku der, im Herbst 2009 gekauften D300.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten