• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstbildnis von Spiderandy Parker

AndyKey

Themenersteller
Dringend Kritik erforderlich...

unscharf (bewegung)
warum um alles in der Welt Blende 9?
Sonnenlicht zu hart: Ausgebrannt (weiße Flecken)
Hintergrund zu unruhig
zu sehr ausgeschnitte
warum oben und unten die balken?
links den tannenrest wegstempeln

Kacke is immer das gleiche bei mir die SCHÄRFE:mad:

Kacke is immer das gleiche bei mir die SCHÄRFE:mad:

Hallo und guten Tag,

na na na nur nicht gleich den Body ins Korn werfen ... ;)

Bei diesem Bild ist die Unschärfe doch relativ leicht zu erklären.
Bei der "Pose" war Dein Modell sicherlich in Bewegung oder hat zumindest gezittert.
Wie TITANbrecher schon richtig schreibt hast Du, bei 1/50 Verschlusszeit, schlicht und einfach verwackelt... um es mal ganz locker zu formulieren.
EIn möglicher Lösungsansatz wäre die ISO Zahl erhöhen oder die Blende weiter auf (kleinerer Zahlenwert) um eine kürzere Verschluss/Belichtungszeit zu erreichen.
Dann wird das Motiv automatisch "schärfer"

alles Gute,
euer Reigam

Hi,

das Motiv finde ich eigentlich klasse :-) Wobei so auf dem Land? In der Stadt hätte es sicher besser gewirkt.

Gruß
Olli

Wenn Du die Möglichkeit haben solltest, das zu wiederholen, würde ich noch einen tieferen Kamerapunkt wählen, wenn möglich stark in den Weitwinkel und vor allem deutlich kürzere Verschlusszeit (<1/100) und dafür offenere Blende.

Ich hab jetzt mal eine Frage:
Selbstbildnis? Hast Du also mit Zeitauslöser gearbeitet, nehme ich an.
Wie hast Du vorher scharfgestellt?
Ich finde auch den Hintergrund unglücklich.
Selbst wenn Du keine andere Umgebung zu verfügung hast, kannst Du doch vielleicht einen Ausschnitt mit mehr Himmel wählen.

Gruß,

Axel

Jap mit selbst auslöser hab vorher meinen Hund da hingestellt und scharf gestellt, naja und das is dabei raus gekommern:o

Jap mit selbst auslöser hab vorher meinen Hund da hingestellt und scharf gestellt, naja und das is dabei raus gekommern:o

Solltest vielleicht etwas anderes nehmen und Dir eine Markierung machen (die kannst Du später immer wieder wegstempeln). Bedenke auch, daß Dein Kopf und Dein freier Arm näher zur Kamera liegen als der Punkt an dem Du Deine Hand aufgestzt hast, bzw. Du kannst bei F9 ruhig mal etwas weiter vorne fokussieren.

Die Idee und die gymnastische Ausführung sind klasse und auf jeden Fall weitere Versuche wert.:top:

Gruß,

Axel

Hi,

um Beschreibungen wie "gymnastische Ausführung" oder "Pose" mal etwas zu berichtigen.....diese Bewegung nennt man im Breakdance einen "Air-Freeze" (eingefrorene Figur) ;)

Die Pose ist super, der Hintergrund leider nicht. Auf dem Dach eines hohen Hauses mit der abendlichen Skyline einer Stadt im Hintergrund wäre das genial.

SG Frank

hm evtl vor nem weißen hintergrund wiederholen? dann ließen sich SEHR coole montagen damit machen... oder mit der hand auf ner erhöhung (poller oder sowas) direkt in den himmel hinein, wenn du dann auf höhe der hand abschneidest und weiße fäden reinmalst....
träum. lol wenn ich so gelenkig wäre würd ich das auch machen^^ stylische idee auf jeden fall.

Einfach Blende aufmachen!! Stellt dein Motiv frei indem der Hintergrund unscharf wird und senkt auch noch die Belichtungszeit ab...mit Blende 2.8 oder so wäre das auch scharf geworden!

mit Blende 2.8 oder so wäre das auch scharf geworden!

Hi,

das stelle ich mir bei einem Selbstportrait, wo auch noch die Hand in die Richtung der Kamera gestreckt wird, aber ziemlich schwierig vor. Die Schärfentiefe dürfte bei Blende 2.8 nicht ausreichen, um den kompletten Arm scharf zu bekommen, oder? Stichwort: Schärfentieferechner

Gruß
Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten