• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Selbstauslöserzeit 2sec - Trick bei 10D

PhotoTom

Themenersteller
Hallo Leute,

hab jetzt nicht lange gesearcht hier um zu schauen obs den Thread schon gibt, also steinigt mich nicht...zumindest für einige hier sicher neu.

Ich habe jedenfalls per Zufall folg. rausgefunden (in der Bedienungsanleitung nicht drin):

Wenn Spiegelvorauslösung eingeschaltet ist u. der Selbstauslöser (SA) aktiv, ist die SA-Vorlaufzeit statt 10s nur 2s, was ich SEHR praktisch finde. :D

Gruß, Tom

Ist wirklich ein aaaalter Trick, aber vielleicht trotzdem für einige interessant ;)

Viele Grüße
Franklin

Whitesnake schrieb:
Kann man noch schnell genug weglaufen um die eigene Atmung nicht als Vibration auf dem Foto drauf zu haben :D

Denke eher daß is für die Leute interessant, die noch keinen Fernauslöser haben. Für mich damals DAS Kaufargument schlechthin, die 10sec haben echt genervt. Und gerade bei Belichtungsreihen mit schnellen Wolken auch nich grad von Vorteil ;-)

Gruß Seppel

Seppel schrieb:
Denke eher daß is für die Leute interessant, die noch keinen Fernauslöser haben. Für mich damals DAS Kaufargument schlechthin, die 10sec haben echt genervt. Und gerade bei Belichtungsreihen mit schnellen Wolken auch nich grad von Vorteil ;-)

Gruß Seppel

Servus,
wenn man nicht gerade zeitpunktgenaue Fotos braucht ist ein Fernauslöser eh nicht nötig. Bei Belichtungsreihen ists halt nervig die 10s zu warten, da ists mit den 2s schon sehr viel besser :D

Tom

Schade,dass dieser Hinweis für mich zu spät kommt.Dann hätte ich mir 50? für den Fernauslöser sparen können,wenn ich vorher gewußt hätte ,dass 2 Sek möglich sind. :(

-Silvax- schrieb:
hmm kannste mal sagen wie das geht ?

Ist unter den neuen Sonderfunktionen. Hab die Kamera jetzt nicht hier, ist aber glaube ich eine von den letzten, ziemlich weit rechts. :)
Steht standardmässig auf 1,5 s und kann in mehreren Schritten variiert werden. Findest du schon. ;)

depp123 schrieb:
wenn man nicht gerade zeitpunktgenaue Fotos braucht ist ein Fernauslöser eh nicht nötig. Bei Belichtungsreihen ists halt nervig die 10s zu warten, da ists mit den 2s schon sehr viel besser

Serienaufnahmen nicht zu vergessen, daß geht mit 2 sec schlecht. ;-)

Gruß Seppel

FredFruchtig schrieb:
Ist unter den neuen Sonderfunktionen. Hab die Kamera jetzt nicht hier, ist aber glaube ich eine von den letzten, ziemlich weit rechts. :)
Steht standardmässig auf 1,5 s und kann in mehreren Schritten variiert werden. Findest du schon. ;)

Ich denke Du verwechselst da was mit der Zeit für die Spiegelvorauslösung kann das sein ? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten