• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SEL 70-200 f4 klappert

Stefan3184

Themenersteller
Frohe weihnachten zusammen! :top:

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines SEL70200G. Gebraucht gekauft hier im Forum. Tolles Objektiv, schon bei Offenblende und auch bei 200mm sehr scharf. An der A7 II schneller AF und an der A6000 funktioniert auch der Stabi sehr gut.

Nur: Das Objektiv klappert! Und zwar hinten im Bereich des Bajonetts. Das Bajonett selber ist fest, hat an der A6000 aber minimal (unter 1mm) Spiel beim verdrehen. An der A7 ist alles fest.

Was kann das sein? Wie gesagt, Bilder sind scharf, Fokus sitzt, OSS arbeitet zuverlässig...

So deutlich hörbar (und auch leicht spürbar) hatte ich das noch nie bei einem Zoom-Objektiv. Muss ich mir Sorgen machen? :confused:

Übrigens: Das Objektiv hat keinerlei Anzeichen, das es mal runtergefallen ist, keine Kratzer, keine Macken, nichts.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Das klappern kommt vom Objektiv selber, wenn ich es aus der Tasche nehme z.B.

Habe bei YouTube folgendes gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=en2dthECGuo

So ähnlich hört sich das bei mir auch an...

Nachdem ich im Netz mal ein wenig gesucht habe, bin ich auf diverse Canon 70-200 L Objektive gestoßen, die das auch haben (wie in diesem Video eben). Laut Canon soll das aber normal sein? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Zumindest hatte ich persönlich dieses "Problem" nie, zumindest nicht so deutlich. Weder bei Nikon, noch bei Tamron und auch bei anderen Sony Zooms nicht.

Aber, wie gesagt, es funktioniert. Vielleicht muss ich mich damit abfinden...

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt die stativ schelle fest?

Frohe weihnachten zusammen! :top:

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines SEL70200G. Gebraucht gekauft hier im Forum. Tolles Objektiv, schon bei Offenblende und auch bei 200mm sehr scharf. An der A7 II schneller AF und an der A6000 funktioniert auch der Stabi sehr gut.

Nur: Das Objektiv klappert! Und zwar hinten im Bereich des Bajonetts. Das Bajonett selber ist fest, hat an der A6000 aber minimal (unter 1mm) Spiel beim verdrehen. An der A7 ist alles fest.

Was kann das sein? Wie gesagt, Bilder sind scharf, Fokus sitzt, OSS arbeitet zuverlässig...

So deutlich hörbar (und auch leicht spürbar) hatte ich das noch nie bei einem Zoom-Objektiv. Muss ich mir Sorgen machen? :confused:

Übrigens: Das Objektiv hat keinerlei Anzeichen, das es mal runtergefallen ist, keine Kratzer, keine Macken, nichts.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Du solltest Meditieren lernen, weil es die Nerven ungemein beruhigt, die Atmung vergleichmäßigt und dem Seelenfrieden zu gute kommt.

Aber mal im Ernst: Dein Objektiv macht bei Offenblende scharfe Bilder, der AF arbeitet schnell und der Stabi tut, was er soll. Also alles bestens!:top::top::top: Was willst du mehr? Übrigens es ist alles genauso wie bei meinem SEL70200G.

Das Objektive sich im Bajonett ein klein wenig verdrehen lassen, ist m.E.n. völlig normal und liegt in der Natur der Konstruktion. Ist halt kein Schraubgewinde. Gab es auch schon mal! Durch die Verdrehung verändert sich die Schärfeebene nicht und somit bleiben die optischen Eigenschaften konstant.

Das ein solch schweres Objektiv das Bajonett belastet, ist ebenfalls klar. Dafür gibt es ja die Stativschelle. Wenn du von Hand fotografierst, solltest du das Objektiv ebenfalls mit der linken Hand im Bereich der Stativschelle stützen und somit das Bajonett entlasten. Diese Handhaltung wurde bereits in zahllosen Threads beschrieben. Die muss man aber nicht gelesen haben, um bei ein bisschen technischen Verständnis von allein darauf zu kommen. Allein die Anwesenheit der Stativschelle ist ja bereits der Wink mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl.

Bevor du noch mit einem weiteren Geräusch die Pferde scheu machst: In dem Objektiv sitzt eine beweglich gelagerte Linse. Das ist der Optical Steady Shot. Wenn du das Objektiv ans Ohr hällst und hin und her kippst, hörst du eine leises Klacken. Die Linse kann sich im stromlosen Zustand ein wenig verschieben. Auch völlig normal!

Fazit: Freu dich an dem tollen Objektiv. Es macht nicht nur scharfe Bilder, sondern mit einem 72mm 3-fach Achromaten wird es auch zu einem klasse Makroobjektiv.
Ich wünsch dir frohe Weihnachten und bisschen Licht, damit du es ausgiebig testen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Meditieren lernen, weil es die Nerven ungemein beruhigt, die Atmung vergleichmäßigt und dem Seelenfrieden zu gute kommt.

Aber mal im Ernst: Dein Objektiv macht bei Offenblende scharfe Bilder, der AF arbeitet schnell und der Stabi tut, was er soll. Also alles bestens!:top::top::top: Was willst du mehr? Übrigens es ist alles genauso wie bei meinem SEL70200G.

Das Objektive sich im Bajonett ein klein wenig verdrehen lassen, ist m.E.n. völlig normal und liegt in der Natur der Konstruktion. Ist halt kein Schraubgewinde. Gab es auch schon mal! Durch die Verdrehung verändert sich die Schärfeebene nicht und somit bleiben die optischen Eigenschaften konstant.

Ja, ich denke auch das dass klappern vom OSS kommt, den es ist wirklich verschwunden, wenn die Kamera eingeschaltet ist und Strom anliegt.

Ich werde mich jetzt beruhigen ;) und hoffentlich viele schöne Bilder damit machen.

Und wegen dem Bajonett mach ich mir jetzt keine Sorgen. Hat mich nur irritiert, weils das erste Objektiv ist, was überhaupt etwas Spiel hat (auch nur in Radial-Richtung, Axial alles ok). Selbst das deutlich schwerere Tamron 70-200 2.8 saß an meiner D7100 bombenfest.

Das ein solch schweres Objektiv das Bajonett belastet, ist ebenfalls klar. Dafür gibt es ja die Stativschelle. Wenn du von Hand fotografierst, solltest du das Objektiv ebenfalls mit der linken Hand im Bereich der Stativschelle stützen und somit das Bajonett entlasten. Diese Handhaltung wurde bereits in zahllosen Threads beschrieben. Die muss man aber nicht gelesen haben, um bei ein bisschen technischen Verständnis von allein darauf zu kommen. Allein die Anwesenheit der Stativschelle ist ja bereits der Wink mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl.

Danke für die Info. Aber ich halte die Linse schon richtig ;)
Ein bisschen Maschinenbau hab ich ja auch mal studiert :lol:

Auf jeden Fall aber danke für die Hilfe und noch schöne Feiertage! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten