• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Sehr robuster Rucksack für kleines Equipment

ulk2008

Themenersteller
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl eines Fotorucksacks.

Ich suche einen sehr stabilen und robusten Rucksack für eine kleine Ausrüstung. Der Fotorucksack sollte sich so wenig wie möglich eindrücken lasse und innen auch gut gepolstert sein.
(Anfangs hatte ich eine Lowepro Nova, die ist 2mal abgestürzt, die Geräte waren beschädigt. Habe daraufhin eine B&W Outdoor Case 85 genommen.)

Der Fotorucksack soll aktuell aufnehmen:

- Nikon D300 mit angesetztem 16-85
- Nikon 70-300
- Nikon SB 600
- Speicherkarten, 2 Akkus

Platz für weitere Dinge wie Kleidung oder Nahrung etc. ist nicht notwendig.

Ich hatte die Rucksack/Taschen-Posts mal durchgesehen, den richtigen hilfreichen Tipp aber leider nicht gefunden.

Danke für die Mithilfe.

Hallo,
also, der Wandrd Prvke 31, Lowepro Protactic BP350, evoc CP26, Shimoda Explore V2 30 oder Action X30 (mit Rolltop) würden mir jetzt spontan einfallen. Der Wandrd hat ein Rolltop wegen der Kleidung, der Protactic ist ziemlich steif, der evoc ähnlich. Beim Shimoda sind die Einsätze rel. stabil. Ich habe meist ein bisschen mehr dabei (Z9) und daher den Wandrd Prvke 41. Der sieht halt nicht gleich nach Photorucksack aus, ist eher für die Stadt, auf dem Fahrrad oder so. Wenns noch mehr wird, wie im September auf Island oder hier im Pfälzer Wald, benutze ich den Shimoda Action 50. Mit 10kg ist der noch gut zu tragen. Evoc kenne ich auch vom MTB ganz gut, die sind recht robust und auch gut zu tragen. Allerdings hat bei mir die Unterkante gedrückt und daher durfte der CP26 wieder gehen.
Ach ich Dödel, wenn Du keinen weiteren Platz brauchst, dann eher Lowepro oder evoc. Den lowepro kannst Du so unterteilen, dass Du die Kamera über das Deckelfach entnehmen kannst. Das Zubehör wird dann daneben verteilt.

Danke schon mal für deine Tipps. Schaue ich mir alle an.

Eins hatte ich noch vergessen:
Der Rucksack soll als Handgepäck in den Flieger, soll dann möglichst die "20 cm" Marke nicht übersteigen.

Ich würde auch zum Protactic 350 raten wenn es denn ein Rucksack und kein Pelicase werden soll. Gefühlt kann man dem schon ordentlich was zumuten.
Der Wandrd Prvke geht deutlich mehr in Richtung Lifestyle, für das ist er allerdings eine hervorragende Wahl. Ich hatte einige Zeit den 21, toller Tragekomfort und sieht nicht so sehr nach Foto aus.

Danke noch einmal für die Tipps. Ich habe mal verschiedene Videos angesehen, der Lowepro Protactic BP350 macht auf mich den besten Eindruck. Ich müsste mir diesen jedoch auch mal im Handel ansehen, um die Steifigkeit beurteilen zu können.

Lediglich für mein kleines Equipment könnte mein Rucksack kleiner sein. Er müsste auch nicht unbedingt seitliche Eingriffe haben. Es würde mir reichen, wenn der Zugriff lediglich über einen aufklappbaren Rückendeckel möglich wäre.

Habt ihr vielleicht Ideen hierzu? Danke.

@ Ahrtaler
wieso "noch eine Stimme für den Protactic 350" ?

Ich suche ja eine Alternative:
- kleiner
- wenn möglich, ohne seitliche Eingriffe
- wenn möglich, nur Zugriff über einen aufklappbaren Rückendeckel

Ich hoffe, ihr habt hierzu noch Empfehlungen. Danke

- kleiner
- wenn möglich, ohne seitliche Eingriffe
- wenn möglich, nur Zugriff über einen aufklappbaren Rückendeckel

Hast du dir den Mindshift Backlight 18L schon mal angesehen? Den habe ich seit einigen Jahren sowohl in der 18L Version als auch in der 26L Version und würde den jedes Mal wieder kaufen.

18L: Handgepäcktauglich, keinen seitlichen Eingriff, Zugriff nur über den Rückendeckel... mit dem Hüftgurt auch im stehen als "Bauchladen".

@ 2oDiac
Danke für die Info, den kannte ich noch nicht.
Du meinst diesen?
MindShift Gear Backlight Outdoor Adventure Kamera Daypack Rucksack
Wie stabil ist der) kann man den zusammendrücken?

Ich habe noch einen anderen gefunden:
TARION Kamerarucksack

Hat den jemand im Einsatz? Kann jemand etwas zur Qualität sagen, da er ja doch recht preiswert ist.

Danke

Tarion ist so eine amazon-Billigmarke. Kaufste billig, kaufste zweimal. Kann gut gehen, muss aber nicht.

@ 2oDiac
Danke für die Info, den kannte ich noch nicht.
Du meinst diesen?
MindShift Gear Backlight
Wie stabil ist der) kann man den zusammendrücken?

Genau den Rucksack meine ich, aber schau mal bei Foto-Fach-Händler (auch im Netz), da gibts den deutlich günstiger als im großen Fluß.

Zusammendrücken... also wenn du dich drauf setzt, wird er sich definitiv verformen, aber ich würde ihn auf jeden Fall als deutlich formstabiler einstufen, als den Lowepro Rucksack den ich mal hatte.

Der Urban Access ist kompakter in der Größe und auch das Material ist etwas steifer. Der Mindshift ist ja um einiges größer. Vor allem hat er an der Vorderseite ein Daypack- Fach aus sehr weichem Material. Dahinter ist aber gut gepolstert das Kamerafach.
Leichter zusammendrücken lässt sich eher der Mindshift.

Hallo,

ich habe mir den Tarion TR-H mal angesehen. Die Hartschale macht einen relativ guten Eindruck. Allerdings empfinde ich die direkt darauf befindliche "Polsterung" als relativ dünn. Der gesamte Aufbau ist noch nicht einmal 1 cm dick. Auch ist die Schale oben innen nicht plan. Die Kamera liegt schon wackelig darauf. Zusätzlich Polstern kann man die Schale nicht, da sie nur 11 cm tief ist und der Sucher sonst über den Rand stehen würde.

Also geht die Suche weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten