• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sehr dringend!!! Tamron 17-50 od. Sigma 18-50 -> 2,8

knobi_92

Themenersteller
Hallo

ich habe ein großes Problem. Kein Laden hat das Tamron 17-50 2,8... bin jetzt mindestens 5 Fotogeschäfte abgeklappert.
Das Sigma konnte ich jetzt testen. Nur das Tamron noch nicht.

Könnt ihr mir helfen? Lohnt sich der Mehrpreis des Sigmas?
Tamron = 370€
Sigma = 430€

Sind da große Unterschiede zwischen den beiden Objektiven?
Brauch bis spätestens Morgen Nachmittag (wegen den 30% auf Sigmas) schlagkräftige Argumente.

Vielen Dank.

mh laut einigen Treads hier ist wohld das Tamron Sauscharf und das bessere von beiden..(soweit ich das rausgelesen habe)

mh laut einigen Treads hier ist wohld das Tamron Sauscharf und das bessere von beiden..(soweit ich das rausgelesen habe)

Das stimmt, das Tamy ist schon bei Blende 2,8 knackescharf, ich verwende es selber und bin höchst zufrieden damit. Allerdings kenn ich das Sigma nicht und kann daher nix (sinnvolles) dazu sagen.

Hat schon mal jemand die beiden Linsen bei dyxum verglichen?
Tamron: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=268
Sigma: http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=352
da schneidet das Tamy ein wenig besser ab...und wie heißts dann so schön? BILD Dir Deine Meinung :lol: aber wieso das Teil mehr kostet *kopfkratz*

Eventuell wäre auch noch die Objektivdatenbank im orangen Parallelforum ein Tip...

Was für Horrorpreise habt Ihr in Deutschland für das Sigma?
Guck mal hier...

öhm ich weiss das es auch günstiger geht xD
Ich habe die Preise aber von meinem Fotoladen gepostet. Bei dem Sigma
würden ja noch 30% weg kommen. Also nur noch ca. 320€
Evtl. geht bei dem Tamron auch noch was am Preis.. da muss man noch reden xD

@wildi..
Du hast recht. Es ist wirklich ein sehr scharfes Objektiv.

Aber in dem Bsp.-Bilderfred ist die Rede vonVerzeichnungen. Sind das die dunklen Scatten in den Ecken?

Kann mir jemand etwas über die quali bei dem Sigma sagen? Weil das Objektiv
das ich heute mal an der SLR hatte, hatte einen Fehlfokus:grumble: also die
Testfotos fürn Müll...

Ich empfehle dir das Tamron, da das Sigma recht unbekannt ist und an Sony keinen HSM hat -> Stangenantrieb, der recht empfindsam ist.

Außerdem ist das Tamron vom Preis-Leistungsverhältnis her das Musterbeispiel schlechthin.

Verzeichnungen sind nicht die Schatten in den Ecken sondern wenn gerade Kanten in den Nähe des Bildrandes auf dem Foto dann eben nicht 100% gerade sind sondern leicht nach innen oder außen gebogen.

Danke!

Ich habe jetzt mal die Tests überflogen... die Hälfte mit den ganzen Grafiken
verstehe ich eh nicht... aber die Bilder sind gut...

Jetzt muss der Fotoladen das Tamron haben und was am Preis machen.. dann
ist es morgen meins;) Da kommt Freude auf xD

Ohh das das Sigma kein HSM hat wusste ich jetzt nicht. Das hat der Typ
aber auch nicht gesagt... böse böse:ugly:
Ok aber gut zu wissen!

Verzeichnungen sind nicht die Schatten in den Ecken sondern wenn gerade Kanten in den Nähe des Bildrandes auf dem Foto dann eben nicht 100% gerade sind sondern leicht nach innen oder außen gebogen.

Ok Danke. Wieder was gelernt.
Nja kann in manchen Situationen auch ganz cool aussehen.
Also ein kleiner Fisheye-Like?

Du weißt aber schon, daß das Tamron auch kein HSM hat, oder?
Ich find das aber kein Problem... der AF ist ausreichend schnell - und HSM ist (zumindest bei Sigma lt. Aussagen von Forenkollegen hier) auch keine Garantie, daß der AF schneller ist, nur leiser :rolleyes:

Ich empfehle dir das Tamron, da das Sigma recht unbekannt ist und an Sony keinen HSM hat -> Stangenantrieb, der recht empfindsam ist.

Außerdem ist das Tamron vom Preis-Leistungsverhältnis her das Musterbeispiel schlechthin.

So sehe ich das auch.....
Das tamron ist Knackscharf und Robust....
Da würde ich kein Getrieberisiko mit dem sigma eingehen.....

Du weißt aber schon, daß das Tamron auch kein HSM hat, oder?
Ich find das aber kein Problem... der AF ist ausreichend schnell - und HSM ist (zumindest bei Sigma lt. Aussagen von Forenkollegen hier) auch keine Garantie, daß der AF schneller ist, nur leiser :rolleyes:

Ja ich weiss das das Tamron KEIN HSM hat.
Nur bei dem Sigma steht halt HSM drauf... aber wenn es ja nicht geht, warum
für den HSM zahlen, wenn es nicht geht?

Oh ja das Getriebe... ich habe schon mal eins geschrottet:( es war nicht lustig.
Also ich kaufe mir jetzt dasTamron.. merkt man eigentlich die 17mm zu den 18mm?
Vllt. eher bei Pixel zählen oder so... xD

Hänge mich nochmal hier an den Thread an. Auch mein Händler kann das Tamron nicht besorgen und bietet mir das Sigma an. Ich tendiere wegen des 1mm mehr im Weitwinkel, des günstigeren Preises und des guten Rufs auch zum Tamron.

Gibt es denn mittlerweile irgendwo Vergleichsbilder?

Hänge mich nochmal hier an den Thread an. Auch mein Händler kann das Tamron nicht besorgen und bietet mir das Sigma an. Ich tendiere wegen des 1mm mehr im Weitwinkel, des günstigeren Preises und des guten Rufs auch zum Tamron.

Gibt es denn mittlerweile irgendwo Vergleichsbilder?

Hallo,
er kann das nicht besorgen?
Ich warte nähmlich auch shcon seit einer Woche auf einen Anruf, das es da ist.
Dann werde ich jetzt doch mal anrufen... weil Sigma kommt bei mir nicht mehr ins Haus.

Aber ich brauche es am Mittwoch:grumble:

Freude, Freude, Freude...

als meins ist jetzt endlich da:D

Ich drück dir die Daumen das du DEIN Tamron noch bekommst!

Ich habe schon eine definitive Absage. Enttäuscht mich etwas, da ich mit dem Händler sonst immer sehr gut klargekommen bin. Ich werde meins wohl online bestellen müssen.

Hallo,
ich beobachte das Tamron 17-50 auch schon eine Weile - und habe mich gerade heute zum Kauf entschieden, da bei XXXXX für 339,- sofort lieferbar und morgen bei mir im Briefkasten...
Alle anderen Objektive habe ich vom Fotohändler um die Ecke - jetzt darf ich auch mal online...

Habe mich nach längerem hin und her nun doch für das Sigma entschieden, erstens weil ich es vorziehe einen Händler als Anlaufstelle zu haben, und zum zweiten weil es auch günstiger als das Tamron war. Im übrigen habe ich ja auch die Möglichkeit es zurückzugeben wenn ich so gar nicht damit klarkomme.

Den fehlenden Milimeter, den ich durchaus verschmerzen kann, kann es auf der anderen seite durch größeren Abbildungsmaßstab wettmachen. Bisher hab ich keinen schlechten Eindruck davon. Ich muss jetzt am Wochenende mal damit auf Tour gehn und schauen wie es sich so schlägt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten