• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Segeln auf der Ostsee... Beste Lösung?

Chris0r

Themenersteller
Hallo zusammen,

Mein Vater geht demnächst auf Segeltour zur Ostsee und da will er natürlich :rolleyes: meine Kamera (EOS 400D mit Kitobjektiv und einem Tele) mitnehmen. Jetzt stellt sich die Frage, wie er die denn am Besten schützen kann.
Muss es gleich ein teures Unterwassergehäuse sein? Oder gibts eine günstigere Variante? Oder ist es im vielleicht doch am Besten, eine wasserdichte Kompakte wie die Panasonic FT1 zu kaufen? Qualität würde dadurch zwar leiden, aber ich hätte weniger Angst um meine Kamera ;) Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass so eine große Kamera bei Action auf der Tour auch hinderlich sein könnte.

Was würdet ihr mir denn vorschlagen? Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße, Chris

Abgesehen von den fummeligen EWA-Marine, die ja auch nicht gerade umsonst sind, gibt es auch Kameras, die für solche Einsätze optimal gebaut sind. Aber ein wirklich wetterfeste DSLR (Pentax K200D, Pentax K20D, Pentax K7, Olympus E-3 und noch ein paar wirklich teure C&N) macht auch keinen Sinn, wenn man nicht gewohnt ist mit einer DSLR zu arbeiten.

Ist er nicht bereit, mindestens 200€ auszugeben, wünsche ihm viel Spaß und gute Freunde, von denen er Bilder bekommt.

Kann er die Vorteile der DSLR nicht ausschöpfen? => tauchfähige Kompakte (Pentax W, Olympus tough...)

Ist er bereit mindestens 200€ auszugeben? => DSLR im EWA-Sack

Ist er dazu bereit auch mehr auszugeben und kommt mit der DSLR klar => wetterfeste DSLR kaufen!
(gebrauchte K200D + DA18-55WR dürften hier den günstigsten Einstieg bedeuten)

In jedem Fall kann eine Menge Geld baden gehen, wenn die Kamera über Bord geht - hier könnte ein EWA marine (wegen Lufteinschluss) das Absaufen bremsen und die Kamera sicher vor Schaden schützen.

Sorry, bei der nächsten Suche versuch ich Rechtschreibfehler zu vermeiden :o
Abgesehen von den fummeligen EWA-Marine, die ja auch nicht gerade umsonst sind, gibt es auch Kameras, die für solche Einsätze optimal gebaut sind. Aber ein wirklich wetterfeste DSLR (Pentax K200D, Pentax K20D, Pentax K7, Olympus E-3 und noch ein paar wirklich teure C&N) macht auch keinen Sinn, wenn man nicht gewohnt ist mit einer DSLR zu arbeiten.

Ist er nicht bereit, mindestens 200€ auszugeben, wünsche ihm viel Spaß und gute Freunde, von denen er Bilder bekommt.

Kann er die Vorteile der DSLR nicht ausschöpfen? => tauchfähige Kompakte (Pentax W, Olympus tough...)

Ist er bereit mindestens 200€ auszugeben? => DSLR im EWA-Sack

Ist er dazu bereit auch mehr auszugeben und kommt mit der DSLR klar => wetterfeste DSLR kaufen!
(gebrauchte K200D + DA18-55WR dürften hier den günstigsten Einstieg bedeuten)

In jedem Fall kann eine Menge Geld baden gehen, wenn die Kamera über Bord geht - hier könnte ein EWA marine (wegen Lufteinschluss) das Absaufen bremsen und die Kamera sicher vor Schaden schützen.
Also gleich eine DSLR kaufen wird er sich sicherlich nicht. Seine Kumpels haben anscheinend auch so kleine Kompakte dabei, mit denen dann auch genipst wird, aber er wollte halt mehr aus der Tour holen. Dann wirds wohl die EWA-Sack werden, oder sowas in der Art.

Schonmal Danke ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten