• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seen in Südtirol?

Murcielago

Themenersteller
Hallo Leute,

Morgen gehts gen Italien.
Die Region Bozen ist das Ziel.
Einige Locations wie der karersee sind mir bereits bekannt, aber ich suche noch nach kleinen Seen, die flach sind und morgens bzw abends die Spiegelung der Berge zeigen. Gerne in entsprechender Höhe bis zirka 2800 Meter.

Vielleicht war Schon jemand an einem schönen Bergsee und kann mir ein paar Tipps geben.

Danke!

Nun denn - war wohl zu kurzfristig, morgen Früh geht's los.
Vielleicht finde ich ja auf entsprechenden Land- und Wanderkarten etwas. ;)

Ich könnte den Lago di Vernago im Schnalstal vorschlagen. Das ist ca. eine Stunde von Bozen entfernt.
Etwa 1,5 Std. ist der bekanntere Reschensee entfernt. Kurz vor dem Reschensee ist noch der Lago di Muta.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte den Lago di Vernago im Schnalstal vorschlagen. Das ist ca. eine Stunde von Bozen entfernt.
Etwa 1,5 Std. ist der bekanntere Reschensee entfernt. Kurz vor dem Reschensee ist noch der Lago di Muta.

Danke. Der Reschensee ist mir zu groß und liegt quasi im "Flachland" ;)
Ich dachte eher an solche kleinen Schätze wie den Lago di Antermoia :D

Ich glaube nicht dass Du dieses Jahr in Höhen von 2800m fündig wirst,
denn dort liegt dieses Jahr noch sehr viel Schnee. Sehr viel mehr als letztes
Jahr um diese Zeit.

Es gibt hoch über Sulden beim Austieg zwischen der Bergstation
der Seilbahn zur Madritschhütte einen kleinen Tümpel in ca. 2800m Höhe
wo sich das Suldener Dreigestirn Königsspitze, Mt. Zebru und Ortler
spiegeln.

Wenn der See auch etwas größer sein darf : der Pragser Wildsee ...

Oder über Tiers bzw. St. Cyprian gibt es einen kleinen Teich in dem sich der Rosengarten spiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
also zu dieser Jahreszeit wirst du ab 2500m sicher noch Schnee antreffen. Aber versuchen kann man es immer, denn es kommt wirklich darauf wie "sonnenlastig" der Ort ist.

Meine Tipps:

Lago di Sorapis (eventuell noch Schnee) ansonsten DER See schlechthin. Die Farbe des Wassers ist einzigartig!
...in der Nähe wäre auch der Misurina See

Pragser Wildsee

Antholzer See

Ansonsten würde ich dir mal folgendes Buch empfehlen von Hanspaul Menara:
Südtiroler Seenwanderungen
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/4614382/hanspaul_menara_suedtiroler_seenwanderungen_8882660117.html

Grüße aus Südtirol

@TO:
- kortscher see (2501m). hungerschartensee und schwarze lacke (bei 2700m). alle drei unterhalb des taschljöchl. oberhalb talschluss des schnalstals. oder von schlanders im etschtal in etwa 4 std. per fahrweg bis schlandrauner alm (ca. 1800m), den rest über wiesen, später über geröll (leicht bis mittel zu wandern).
- seewer see (im seewertal, unterhalb timmel, 2000m).

@jeffmiles:
hanspaul menara ist eine gute empfehlung :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten