• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Seagull 203 - noch sinnvoll?

VoodooDoll

Themenersteller
Guten Tag!

Schon länger stummer Leser hier möchte ich zum Einstieg eine analoge Frage stellen. (Ich bin über die analoge Kompetenz hier im eigentlich digitalen Forum angenehm überrascht!)

Mein Opa gibt das Fotografieren auf und hat noch eine Mittelformatkamera "Seagull 203", die soll wohl aus China kommen. Ein paar Informationen habe ich im Web gefunden, aber gibts hier vielleicht jemanden, der (aus eigener Anschauung oder Nutzung) mehr darüber berichten kann?
Ich habe auch Infos gefunden, wonach sie entweder einer Agfa oder einer Zeiss-Kamera nachempfunden sein soll.

Ich würde das gute Stück gerne weiternutzen, wenn sich mein Opa entgültig von ihr trennt. Oder meint ihr, dass sei eher wenig befriedigend? (Ich nutze analog bisher nur Kleinbild-SLR.)

Wenn Ihr nähere Infos zur Kamera braucht, ich sehe den alten Herrn die nächsten Tage, dann kann ich sie mir nochmal genauer anschauen.

Vielen Dank,
 
Ich habe ein ziemlich gut erhaltenes Exemplar.
Wenn der Messucher stimmt, der Verschluss nicht verharzt und der Balgen dicht ist, spricht nichts dagegen sie auch zu benutzen. Dafür dass die Linse nur ein Triplett ist, sind die Bilder ziemlich scharf. Man muss sowieso meistens abblenden da die kürzeste Zeit 1/300sec ist.

Wichtiger Hinweis: NIEMALS nachdem man den Verschluss gespannt hat die Zeit ändern! Und bevor man den verschluss gespannt hat sollte man den Auslöser nicht drücken, da sonst die Auslösesperre bevor man transportiert hat weiteres auslösen verhindert. Dann muss man direkt am Verschluss rumfuhrwerken um den Auslöser zu betätigen!
 
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten