WERBUNG

SDM/HSM Objektive an K100ds

Gast_95644

Guest
Hallo zusammen,
im Moment schiele ich auf das Pentax DA 17-70 als Standardzoom für meine K100ds. Leider liest man sehr wenig über SDM/HSM Objektive in Verbindung zur ds.
Wie ist eure Meinung dazu? Erfahrungen? Geschwindigkeit gegenüber Stangenantrieb? Wie ist das AF-Ansprechverhalten?

Hallo zusammen,
im Moment schiele ich auf das Pentax DA 17-70 als Standardzoom für meine K100ds. Leider liest man sehr wenig über SDM/HSM Objektive in Verbindung zur ds.
Wie ist eure Meinung dazu? Erfahrungen? Geschwindigkeit gegenüber Stangenantrieb? Wie ist das AF-Ansprechverhalten?

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ein merklicher Unterschied zu einem Objektiv mit Stangen -Antrieb zu spüren ist.
Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.
Das 17-70 verwende ich an der K100Ds und an der K-m.

Das hört sich schonmal gut an. Hier im Forum hab ich gelesen, dass der SDM bei der k100ds ruckelt...zumindest wird es so beschrieben. kannst du das bestätigen? Oder ist damit nur das Nachfokussieren gemeint, was man ja auch von allen anderen Optiken kennt?

Das hört sich schonmal gut an. Hier im Forum hab ich gelesen, dass der SDM bei der k100ds ruckelt...zumindest wird es so beschrieben. kannst du das bestätigen? Oder ist damit nur das Nachfokussieren gemeint, was man ja auch von allen anderen Optiken kennt?

Es funktioniert genau so wie z.B. mein Tamron 28-75.
Nur viel leiser. :top:
Mit ruckeln ist wohl das korrigieren gemeint.
An der K-m funktioniert es etwas direkter.

Oh, gut...das Tamron hab/hatte ich ja auch. Wenn der AF gleich gut funktioniert, bin ich beruhigt. Danke!

Wie bist du denn im Allgemeinen mit dem Da 17-70 zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, gut...das Tamron hab/hatte ich ja ja auch. Wenn der AF gleich gut funktioniert, bin ich beruhigt. Danke!

Wie bist du denn im Allgemeinen mit dem Da 17-70 zufrieden?

Ich bin super zufrieden damit.
Das Tamron ist im Moment beim Service zum justieren.
Wenn es wieder zurück ist werde ich es verkaufen und nur noch das Pentax verwenden.
Die etwas geringere Lichtstärke stört mich nicht.
Die Verarbeitung und der SMD Antrieb sind auch ganz toll.
Ich würde es sofort wieder kaufen.

Das wollte ich hören :) Jetzt muss ich nur noch auf ein gutes Angebot warten...

ich fahre Anfang nächsten Monats in die staaten...bis dahin muss es also da sein ;) Ich glaub ja nicht, dass ich bis dahin noch eins übers Forum krieg....aber vielleicht hab ich ja Glück. Sonst kauf ich eben neu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten