• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SDHC-Lesegerät

hortum

Themenersteller
hallo Leute!

Ich weiss nicht so genau, kann ein sd Kartenreader eine normale sdhc karte lesen? Oder muss ich dafür einen anderen Kartenleser besorgen? Vielleicht gibt es da auch eine Software mit der ich dieses Problem lösen kann!?

g

AW: sdhc Lesegerät

Schau mal ob es ein update von deinem Hersteller gibt. Ansonsten neuen Kartenleser oder über USB - Kamera am PC auslesen

Schau mal ob es ein update von deinem Hersteller gibt. Ansonsten neuen Kartenleser oder über USB - Kamera am PC auslesen

SDHC ist eine reine Hardware-Geschichte.
Ich hab den HAMA 35-1. Der funzt (5,50€)
Davor hatte ich den 19-1. Der liest nicht SDHC.

Habe mal den Hama 35in1 (V3) vs. Hama 1000 & 1 getestet.
Der 1000 & 1 ist beim Lesen von SD minimal langsamer als der 35in1, aber beim Schreiben ist der 1000 & 1 ein bissl schneller.
Zudem kann der 1000 & 1 besser mit großen SDHC und Transflash. Transflash geht beim 1000 & 1 sogar doppelt so schnell beim schreiben und bis zu fünfmal schneller beim lesen!!

Für SDHC und Transflash würd ich auf jedenfall den 1000 & 1 nehmen.
Und wenn Ihr den 35in1 kaufen wollt, achtet zumindest auf die Version!(Blaues Gerät in klarer, unbedruckter Blisterverpackung mit rotem "UDMA up to 32MB/s" Aufkleber!)

Naja, vielleicht interessiert das alles ja jemanden.....:D

SDHC ist eine reine Hardware-Geschichte.
Gehört die Firmware zur HW oder ist es nach Deiner Definition SW?Sicherlich muss die HW es auch unterstützen, aber ohne entsprechende Firmware (zählt für mich zur SW) klappt es trotzdem nicht.

Meinem Hama 1000in1 musste ich nach dem Kauf erst einmal per Firmware-Update von der Hamaseite dazu bewegen, SDHC zu lesen.

Davor hatte ich den 19-1. Der liest nicht SDHC.
Vermutlich nur, weil HAMA hierfür kein FW-Update mehr zur Verfügung stellt (sie wollen ja was neues verkaufen). Canon hat der 1er-Serie Ende 2006 auch per Firmware-Update SDHC-Fähigkeiten beigebracht und dabei definitiv die HW der 1D MKII(n) nicht geändert.

Gruß Bernhard

Derzeit gibt es bei Mediamarkt (zumindest in Singen) einen HAMA Multicard-Reader (35 in 1) inkl. 3 USB-Ports für 6 Euro.
Hama 0055740

Den habe ich - der liest und schreibt auch SDHC sehr flott.

Sorry, wenn ich den Thread hier noch einmal herauskrame.

Ich habe mir den 35 in 1 Kartenleser von Hama geholt, allerdings schmiert bei mir trotzdem die explorer.exe ab, wenn ich auf eine 4GB SDHC Karte zugreifen oder sie formatieren will - bei "normalen" SD-Karten ist alles in Ordnung. Kann hier ein Treiber Abhilfe (benutze Windows XP) schaffen? Weil am Lesegerät sollte es ja eigentlich nicht liegen...

Wenn es dieser hier ist, unterstützt er kein SDHC.

Aus eigener Erfahrung kann ich den Digisol empfehlen, der liest SDHC-Karten problemlos (Micro-SDHC aber nur über einen idR vorhandenen Adapter). Hab ihn selber und bin sehr zufrieden.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten