• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger SDHC-Karte per Adapter in Canon Eos 10D (CF1) betreiben?

Knippstüte

Themenersteller
Hallo zusammen,

kaum angemeldet, habe ich schon eine kniffelige Frage: Kann in ich meiner Can
on Eos 10D, die eigentlich mit Compact Flash1-Karte läuft, auch per Adapter mit einer SDHC-Karte betreiben. Oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Dies ist der Adapter, die kleine SD-Karte wird in das CF-Gehäuse geschoben:

http://www.amazon.de/CompactFlash-C...37?s=computers&ie=UTF8&qid=1330364803&sr=1-37

Dies wäre die Karte:

http://www.amazon.de/dp/B000K9KRH2/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B000K9KRH2

Reicht die Geschwindigkeit der Karte eigentlich für die 10D aus? Im Vergleich zu moderneren Geräten ist die "alte Dame" ja recht behäbig.

Falls die SDHC-Karte nicht passt: Wie sieht die Lage bei "normalen" SD-Karten aus?

Hintergrund meiner Frage:
1. Mein Laptop hat einen Einschub für SD-Karten. Ich könnte es mir also zukünftig sparen, meinen Card-Reader durch die Gegeng zu schleppen.
2. Ich hätte für wenig Geld den achtfachen Speicherplatz.

Viele Grüße, knippstüte

(Amazon Partnerlink des Forums)
Quenox Adapter und Panasonic Speicherkarten

Hallo,

wenn dein Laptop auch so alt wie die Kamera ist, brauchst du einen Kartenleser für SDHC-Speicherkarten. Am besten gleuch USB 3.0, denn sonst bringt die in Zukunft der Einsatz von UHS-I Karten nichts.

Der Adapter gehört zu den üblich sehr langsamen Modellen, schnell ist der von Quenox.
Amazon.de: Kundenrezensionen: Speicherkarten-Adapter SD auf CF CompactFlash II auch SDHC SDXC Eye-Fi Speicherkarte High-Speed
High-Speed Speicherkarten-Adapter SD/SDHC auf CF Quenox - by www.enjoyyourcamera.com - YouTube

Die Speicherkarte ist langsam genug für die meisten Adapter, der Quenox profitiert von schnelleren Karten wie der Samsung Plus, Toshiba Professional oder Panasonic Gold.
Vergleich für Samsung SDHC Card 4 GB Class 6, Toshiba SDHC Card 4 GB Class 10, Panasonic SDHC Card 4 GB Class 10 UHS-I 25MB/s, Panasonic SDHC Olympic Games Memory Card 4GB

Gruß
angerdan

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo angerdan,

dein Tipp war leider ein Reinfall. Ich habe den Quenox-Adapter und die Panasonic-(Gold)-Karte (4GB) gekauft (Paket kam gestern an). Also schnell ausgepackt, SD-Karte in den Adapter geschoben und ab in die Kamera damit. Meine EOS 10D eingeschaltet - und die erste Fehlermeldung im Display gelesen: No CF. Beim Versuch die Karte zu formatieren erschien Error 99 (unbekannter Fehler). Adapter raus und wieder rein: Fehler 02 (Fehler an Speicherkarte). Das Spiel nochmal: Cf full. Damit war die Liste an Fehlermeldungen komplett, die bei jedem weiteren Versuch abwechselnd erschienen. Und jetzt?

Die Speicherkarte funktioniert im Computer, ist also prinzipiell funktionstüchtig.

Viele Grüße, Knippstüte

es gibt hier im Forum genug Fred zum Thema Speicherkartenadapter und noch nie kam etwas Positives dabei heraus ... :rolleyes: Tipp: Finger weg davon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten