• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SDHC für K10d - welche geht (nicht)?

hotshotz_hh

Themenersteller
Moin!

Ich nutze meine K10d fleißig für Sport-Motive, Schwerpunkt Polo, Marathon, Surfen. Ja, das geht tatsächlich, besonders gut überigens mit meiner Tamron-Linse. Nicht immer im "Nähmaschinen"-Style, also Dauerauslösungen, das überlasse ich gerne der Canon-Gruppe mit den weißen L-Objektiven, aber kurze Serien sind ganz ok.
Bislang hab ich hierbei nur auf .jpg-Daten gesetzt. Dann passen einfach mehr Motive auf die Karte, und die Nachbearbeitung war bislang auch nicht das dringlichste Thema. Bislang.

Langsam kommt Musik ins Geschäft, ich bin ab und an in der Lage, Bilder zu verkaufen. Dann allerdings fordern die Kunden zumeist .raw-Dateien. Und hierfür brauch ich mehr Speicher, klar, und wohl auch langsam mal SDHC-Karten.

Lange Vorrede, kurze Frage: Welche SDHC-Karten könnt ihr empfehlen, gibt es Hersteller bzw. Kapazitäten, die nicht mit der good ol' K10d kompatibel sind?

Kurze, sachdienliche Hinweise wäre cool.:D

Sonnige Grüße & vielen Dank vorab!

Lange Vorrede, kurze Frage: Welche SDHC-Karten könnt ihr empfehlen, gibt es Hersteller bzw. Kapazitäten, die nicht mit der good ol' K10d kompatibel sind?

Sandisk Ultra! (Die schnellere Extreme bringt an der K10D keinen Vorteil, lässt sich allerdings im Leser schneller auslesen). Größe nach Geschmack, geht alles an der K10D.

ciao
volker

Und noch eine Bestätigung gibt's von mir.
Hab die Sandisk Ultra 8GB (neue Generation) drin. Die hält auch die 15MB/sec, die sie verspricht. Funktioniert tadellos und wird unheimlich fix ausgelesen. Klare Empfehlung!

Gentlemen...

traumhaft, diese zügigen Antworten. Ich werde mal gutem Rat gute Taten folgen lassen und morgen shoppen gehen.

Vielen Dank!:top:

von der Pentax HP: "Um die Leistung der Kamera optimal zu nutzen, empfehlen wir SanDisk Extreme III Speicherkarten."

Die Ultra sind günstiger und funktionieren bei normaler Anwendung auch einwandfrei. Diese habe ich auch in Benutzung, neben den extreme und konnte keinen praktischen Unterschied feststellen.
Bei Serienbildern nutze ich aber die extreme.

Ich hab ebenfalls ne extreme und ne Ultra und merke auch bei Serienbild keinen Unterschied. Die k10d reizt eine Extreme einfach nicht aus. Ihr Interface ist zu langsam um von wirklichs chnellen karten zu profitieren.

Selbst bei der K7 schlägt sich eine Ultra noch sehr passabel. Die Ultra mach 14 Bilder in serie und die Extreme schafft gerade mal 16 bis es anfängt zu stocken.

Sandisk. Was anderes kommt mir nicht in den Body :D
Meine 2GB Ultra und 8GB Extreme sind echt perfekt. Natürlich ist die K10D zu lahm um die Geschwindigkeit wirklich nutzen zu können, aber man muss ja an die Zukunft denken ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten