• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD9 - Welche Grundeinstellungen bei Outdoorfotografie bzw. Fragen & Problembehebung

916er

Themenersteller
Ich arbeite mich gerade etwas ?tiefer? in die Bedienung meiner SD9 ein und dabei tauchen einige Fragen besonders in Bezug auf richtige Kameraeinstellungen auf.

Nachdem ich die vom .RAW ins .JPG umgewandelten Bilder ins Fotolabor gab, bin ich vom Resultat etwas enttäuscht. Einige Aufnahmen haben meiner Meinung nach einen leichten ?Blaustich? andere einen leichten ?Braunstich? und bei wieder anderen Bildern findet sich ein violett-blau bis rötlicher Fleck (kreisform).

Hier die "Problembilder":

test4.jpg

Wo ist der Kontrast? Violetter Punkt ...

test3.jpg

Guter Kontrast. Violett/roter Punkt ...

test2.jpg

Blauchstich ... Das Bike ist zwar blau, aber warum auch das ganze Bild?

test1.jpg

Leichter Braunstich ...

Jetzt meine Fragen:
- Welche Grundeinstellungen für Outdoorfotografie?
- Wird ein Blitz auch bei guten Lichtverhältnissen benötigt?
- Gegenlichtblende, nur bei Gegenlicht oder immer?
- Wie kommen violett-blaue Flecken zustande? Fehlte hier die Gegenlichtblende?
- Blaustichige/Braunstichige Bilder, woher?
- Weißabgleich-Einstellung (AWB) ja/nein?
- ISO-Einstellung 100/200/400 ?
- Welche Belichtungsmessung?

Insgesamt habe ich 25 Bilder gemacht. Davon waren über die Hälfte in Ordnung. Bei der anderen Hälfte fielen mir die o.g. Unstimmigkeiten auf, die ich beim nächsten Mal natürlich vermeiden möchte. Wer gibt mir etwas Hilfestellung?

Mille grazie

916er

Hallo ich kann Dir zwar nicht genau sagen woher der Fehler kommt - habe selber schon ähnliches gehabt. Aber allgemein kann ich empfehlen die Streulichtblende (ist nähmlich nicht nur für Gegenlicht sondern für Streulicht) immer einzusetzen. Ferner würde ich wenn immer möglich mit ISO 100 Fotografieren. Ich habe noch nie etwas anderes getan. Im analogen Bereich hat man ja auch hauptsächlich ISO 100 Filme verwendet. Beim Kodachrome Diafilm sogar 64. - Ferner hilft manchmal (nicht immer ) ein Polfilter bei Außenaufnahmen. Zumindest was die Objektfotografie betrifft. Bei Personenaufnahmen kann man auch das Gegenteil bewirken was die Wiedergabe der Hautfarbe betrifft. Bei deinem Bild vom Motorrad kann ich mir gut vorstellen das es zu Reflexionen gekommen ist und der Weißabgleich nicht so gefunzt hat. Der Auto Wb kann nicht immer alles optimal ausgleichen.
Gruß Pinarello

AW: SD9 - Welche Grundeinstellungen bei Outdoorfotografie bzw. Fragen & Problembehebu

nun, in der Grundeinstellung steh die CAM beim WB auf "Auto" und das würde ich beibehalten.
Aber nachher.........

Du hast ja die SPP von Sigma und ich hoffe, in der letzten Version, denn da sind einige Darslellungsfehler der SD9 behoben worden.

Vor dem Konvertieren kannst Du
a: den Weissabgleich mal manuell umstellen
b: Mit der Kugel Dir die passenden Farben einstellen
c. mit Sättigung und Kontrast viel erreichen

Zum Fleck auf den Bild - hat ja schon Pinarello gesagt........
arbeite mit der Streulichtblende!!

Gruß
Saturn

AW: SD9 - Welche Grundeinstellungen bei Outdoorfotografie bzw. Fragen & Problembehebu

@Pinarello und Saturn

Schonmal danke für Eure Tips.

Wo bekomme ich eine günstige Streulichtblende her? Habt Ihr da eine gute Bezugsquelle?

Habt Ihr noch ein paar Tips zum Thema Outdoor bzw. Objektfotografie? Gibt es lesenswerte Links im Web, speziell zu dem Thema Outdoor und Objekte?

Mille grazie

916er

Versuch auch mal, deinen Monitor korrekt einzustellen. Z.B hole ein Bild von einem IT8 Target und vergleiche mal die Farben . Das Grau sollte absolut neutral
sein von den RGB-Werten. Noch was. Das Bike ist blau, der Rest nicht. nur die Schatten. Ist das Himmelsblau, das in die Schatten abfärbt.

Gruss Paul

916er schrieb:
@Pinarello und Saturn

Schonmal danke für Eure Tips.

Wo bekomme ich eine günstige Streulichtblende her? Habt Ihr da eine gute Bezugsquelle?

Habt Ihr noch ein paar Tips zum Thema Outdoor bzw. Objektfotografie? Gibt es lesenswerte Links im Web, speziell zu dem Thema Outdoor und Objekte?

Mille grazie

916er

Ich habe nur Signa optiken bei denen die Streulichtblende gleich dabei war. Du kannst ja nicht irgendeine beliebige Blende nehmen. Muß ja immer auf das jeweilge Objektiv (Zoombereich - Brennweite ) abgeglichen sein sonst hast Du entweder Schatten oder die Blende wirkt noch gar nicht. Daher ist es auch einfacher wenn man mit einer Festbrennweite arbeitet da die GELI denn nur für eine Brennweite funzen muß - Bei Zoomoptiken entsteht ein Kompromiss. Gruß Pinarello

@Alle

Eine Verständnisfrage. Bei meinem Objektiv 18,5-50 mm war auch eine "Sonnenblende" dabei. Ist ein rundes Teil, ca. 2 cm tief und paßt vorne auf das Objektiv. Kann "umgeklappt" auch auf das Objektiv gesteckt werden.

Ich habe aber schon andere "Blenden" gesehen, die vier leichte "Wölbungen" ;) nach aussen aufwiesen und 4-5 cm tief waren.

Wo ist dabei der Unterschied. Ist das 1te eine Sonnenblende und das 2te eine GELI?

Gruß
916er

916er schrieb:
@Alle

Eine Verständnisfrage. Bei meinem Objektiv 18,5-50 mm war auch eine "Sonnenblende" dabei. Ist ein rundes Teil, ca. 2 cm tief und paßt vorne auf das Objektiv. Kann "umgeklappt" auch auf das Objektiv gesteckt werden.

Ich habe aber schon andere "Blenden" gesehen, die vier leichte "Wölbungen" ;) nach aussen aufwiesen und 4-5 cm tief waren.

Wo ist dabei der Unterschied. Ist das 1te eine Sonnenblende und das 2te eine GELI?

Gruß
916er

Hallo sind definitiv beides Gegenlichtblenden, auch Streuhlichtblende genannt oder manche sagen auch Sonnenblende. Die Blenden mit den 4 Wölbungen nennt man tulpenförmig und es soll bezwecken das die Abschattung auf das Bildformat optimiert ist da der Film bzw. der chip ja nicht Quadratisch oder rund ist. Wir sehen nur immer einen Ausschnitt des Bildes. Normalerweise wären alle Bilder rund da die Linsen ja rund sind. Alles weitere würde denn aber ins Eingemachte gehen wo denn doch mehr physikalisches Wissen gefordert ist. Da kann ich denn auch nicht mehr mitreden und wir würden es denn wohl auch nicht mehr verstehen wenn es der Fachmann denn im I-Tüpfelchen erklärt.
Gruß Pinarello

WERBUNG
Zurück
Oben Unten