• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD1M für Makro

derfred

Themenersteller
Mich würden Erfahrungen von Usern interessieren, die sowohl die SD1 wie auch Kameras mit Bayer-Sensoren im Makrobereich kennen.

Sind die Ergebnisse mit dem Foveon im Vergleich sichtbar besser?

Da ich einerseits für meine Pentax kein Makro über 100mm mehr bekomme und andererseits eine neue SD1M mit 17-50 2.8 für 900 Euro bekommen kann, überlege ich mir, Makro und auch größtenteils Weitwinkel mit der Sigma abzudecken und dafür das Pentax-Equipment etwas abzuspecken.

Sigmas Makro Segment ist am umfangreichsten aller Systeme;) Makro ist eine der Stärken Sigmas - von Makroblitz bis günstigen einstige-Makrolinsen alles vorhanden;)

viele Grüße

Andreas

Danke, dass Sigma Makros baut, wusste ich schon vorher.

Aber die Anfrage hat sich eh erledigt, was ich im Netz an Bildern aus der SD1 gefunden habe, überzeugt mich nicht so, dass ich mir ein Zweitsystem antue.

viel Spaß beim weitersuchen;)

viele Grüße

Andreas

Du bist mit Pentax doch bestens aufgestell.

Ricoh wird die Objektivauswahl noch vervollkommnen.
Ein SD1 Zweitsystem würde ich mir auch nicht anschaffen.

Interessant in Deiner Situation wäre aber evtl. eine DP3 Merrill mit Ihrer "Makro"-Linse.

Zum Preis von etwa 400.– im belgischen Nachbarland, eine Überlegung wert!

...

Das Potential der hohen Auflösung ist enorm:
Original : ( Motiv nix besonderes :
SDIM9552.JPG

crop
SDIM9552-2.JPG

oder :
SDIM9420.JPG
SDIM9420-3.JPG
SDIM9420-2.JPG

allerdings ist die DP3 M gerade dafür besonders geeignet.
Wenn sich aber das Motiv bewegt ist die SD 1 auch durch Wechselobjektive besser.

1. Foveon-Makros sind alles überragend
2. Die neue SDx dürfte bestimmt liveview haben. Meiner Meinung nach bei makro unverzichtbar
3. Im Makrobereich spielt es keine Rolle wenn adaptierte Objektive nicht bis unendlich scharf sind. man kann so adapter ohne zusatzlinse verwenden.
4. Für SD-kameras gibts bei sigmacumlaude Fremdanschlüsse. zb. SD1M für Nikon F, Leica-R oder Olympus OM.
So ist unendlich mit entspr. Objektive gewährleistet.
Hoffentlich passen die Anschlüsse auch auf ein neues Modell.
Ist reversibel-kann rückgängig gemacht werden.
Leitax hat auch objektiv-anschluss-wechselringe. ebenso reversibel.

europanamera :
1. Foveon-Makros sind ...
alles überragend :top::top::top:

zu 2.
kann man auch ohne Liveview machen, obs je ne SD x gibt ???

zu 3. Das Adaptieren von Fremdobjektiven an der SD 1 (M) ist nicht ganz einfach, Farbstiche unklarer Herkunft und schlecht zu beseitigen.

zu 4.
Warum Fremdobjektive ? Sigma stellt hervorragende Macrobjektive her !!!
hier ein Crop 200 % mit nem 105 OS Freihand
SDIM0270.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten