• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör SD15 vs. Studioblitz

akaDJLama

Themenersteller
Servus die Herren.

Habe mir heute einen Studioblitz bestellt und möchte nun das Zubehör dazu bestellen.

Es geht um ein Low Budget Projekt bzw. eine Wette. (Professionelle Bilder mit einem u200 EUR Setup gegen 2000€ Setup)

Was man nicht alles gegen Langweile macht :D

Wie dem auch sei.

Wie erwähnt, habe ich heute dieses Blitzgerät für 69,90 EUR gekauft.

Nun geht es darum, wie ich es Auslösen kann. Zwar wäre ein Kabel am günstigsten, jedoch möchte ich auch was Bequemlichkeit angeht, nicht in den Rückstand fallen.Also komplett entfesseln.

Zwar besitzt das Blitzgerät eine Photozelle (Fotosensor), jedoch wird das wohl mit der SD15 nicht funktionieren, da man den Vorblitz nicht deaktivieren kann.

Da muss ich wohl zu Funk greifen. Die Frage ist, wird ein Funk Fernauslöser wie dieser hier reichen? oder wird durch den Mittelkontakt wieder das Signal für den Vorblitz gesendet?

Lieben Gruß

akaDJLama

Zuletzt bearbeitet:
Vorblitze beziehen sich nur auf die Spaßklappe,
du kannst das Zeugs getrost verwenden.
Kamera auf manuell, F6.3, 1/60s und und ab geht die Post

Der Funkauslöser müsste zuverlässig klappen, der Vorblitz wird dadurch nicht ausgelöst. Bei der Auslösung über Fotozelle habe ich eher bedenken, bei mir klappte das in der Vergangenheit eher mäßig. Die Lichtleistung war eingeschränkt. Vermutlich weil nicht ganz synchron ausgelöst wurde.

Also mit StudioBlitz habe ich keine Ahnung. Aber ich konnte mit einem yongnuo 603 (für Canon) Funksender den yongnuo 560 Mark III ( hat funk integriert ) mit meiner SD15 wie auch DP1m auslösen.
da 603er syncronbuchse hat müsste man auch diesen mittels einem Kabel mit deinen Blitz ansteuern könne und schon funkts.

Gruß Sven.

Aber ich konnte mit einem yongnuo 603 (für Canon) Funksender den yongnuo 560 Mark III ( hat funk integriert ) mit meiner SD15 wie auch DP1m auslösen.

Wozu den 603? Die SD15 kann doch selbst einen Funkblitz steuern. Es muss nur der integrierte Blitz aufgeklappt werden und im Menü die entsprechende Blitzbetriebsart (z.B.) C1 eingestellt sein (Taste FUNC) ..

Die SD15 kann "Funken"? Wäre mir neu, wobei ich sie nicht lange hatte, da jetzt eine SD1 kommt.
Wenn dann löst sie die Entfesselten Blitze nur mittels Vorblitz aus, bzw. manuelle wie die Yongnuos feuern los sobald sie ein Blitz erkennen. Aber sie müssen Blickkontakt mit dem Body haben. Was dank Funktechnik nicht nötig ist, daher ein 603er ;) Einer auf dem Body reicht hier, da die 560 Mark iii einen Funkempfänger integriert haben, :top:

Gruß Sven.

Wozu den 603? Die SD15 kann doch selbst einen Funkblitz steuern. Es muss nur der integrierte Blitz aufgeklappt werden und im Menü die entsprechende Blitzbetriebsart (z.B.) C1 eingestellt sein (Taste FUNC) ..

Servus und danke für die Antworten.

Hab die o.g. Sachen erhalten und funktioniert einwandfrei.
Funken kann die SD mMn nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten