• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör SD15 und IR-FB ?!

Heckisack

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin gerade am Überlegen mir eine Fernbedienung zur SD15 anzuschaffen. Direkt von Sigma gibt es ja zwei: eine Infrarot-FB und eine Kabel-FB.

Ich tendiere ja zur IR Fernbedienung, allerdings habe ich bisher keine verlässliche Aussage darüber gefunden, ob damit Bulb-Aufnahmen machbar sind. Die Kabel-FB ist verriegelter, aber wie ist das bei der IR? Weiß da jemand Genaues?

Zweite Frage: Kann man an der SD15 Fernbedienungen von Drittherstellern nutzen?

Danke und Gruß,
Tobias

Ich habe den IR Auslöser von Sigma und bulb funktioniert nicht. Oder ich habe nicht rausgefunden wie :D
Allerdings würde ich sowieso zu einem Kabelauslöser raten. Mit dem IR-Auslöser musst Du dich immer verrenken, da der Empfänger vorne an der Kamera ist. Sehr unpraktisch bei Landschaftsaufnahmen. Seit ich einen billigen Kabelauslöser (aus der Bucht) habe, lässt sich viel entspannter arbeiten.
Einfach einen nehmen, der Sigmas unterstützt.

Hab gerade noch den hier gefunden:

Eb*y Link

Sieht zumindest interessant aus...

Hab gerade noch den hier gefunden:

Eb*y Link

Sieht zumindest interessant aus...

Die RS-31 IR FB kann kein Bulb.

Den JJC Funk-Fernauslöser habe ich. Funktioniert gut. Auch Bulb. Solange die Batterie nicht leer ist. Was gerade bei der Fernbedienung durch den Druck in der Fototasche schon mal schnell passiert..

Meine Empfehlung: Kabelfernauslöser, weil zuverlässig. Die billigen leiden aber häufiger unter Kabelbruch. Am besten das Original.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal den JJC und werde den mal testen. Für die Transportproblematik werde ich mal schauen ob ich mir eine Kunststoffbox fräsen kann die das Knöpfchen vor ungewollter Betätigung schützt.

So, die Fernbedienung ist da und tut was sie soll. Bis auf den Bulb-Modus. Der funktioniert nicht wie im Handbuch beschrieben, sondern nur solange man den Knopf an der Fernbedienung drückt.

Hab jetzt eine Mail an den Support geschrieben, mal schauen ob da was kommt.

@oz75: Bei dir funktioniert der bulb? Mit 5 Sekunden gedrückt halten und dann zum Aufnahme abschließen ein zweites Mal drücken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten