• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD15 Blitz löst nur ab und zu aus... Bin verzweifelt.. Kamera defekt?

Siggi87

Themenersteller
Hallo, ich hab mir 2010 ne Sigma SD 15 gekauft und seit dem schon ein Problem, und zwar löst der Blitz nur dann aus wenn er Lust hat.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dieser Kamera nicht wirklich durchblicke, was schon zu viel Frustration geführt hat, weshalb ich sie nur sehr selten benutze. Im Frühjahr oder Sommer, wenn viel Sonnenlicht da ist, macht diese Kamera wirklich wunderschöne Fotos, aber wenn es mal etwas dunkler ist, ist es eine Katastrophe. Das Hauptproblem aber ist, dass sie nur ab und an mal blitzt. Im Menü habe ich den Blitz eingestellt und auch im Sucher wird dieser angezeigt, jedoch knippst sie meistens ohne. Ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern kommt dann aber ab und zu doch mal nen blitz.

Ich habe die Kamera gestern nach langer Zeit mal wieder aus der Tasche geholt aufgeladen und wollte sie eigentlich auf eine Wandertour mitnehmen, da ein Freund von mir sich eine Bridgekamera gekauft hat und wir ein paar Fotos machen wollten.

Als ich wieder das Problem mit dem Blitz hatte wies mich mein Bekannter darauf hin, dass das Blitzlicht ganz schwach flackert beim knipsen. Also drehte ich die Kamera um und hielt sie mir ins Gesicht. Ich dachte mir, wenn der Blitz die letzten 10 Fotos nicht blitzte wird er das auch jetzt nicht tun.. ich schaute in den Blitz und Wuuuuuuuuuuuuschhhh.... Erst mal Blind xD..
Nach dem ich mir ein paar mal die Augen verblitzt habe, konnte ich dann dieses leichte flackern auch erkennen. Sah aus als ob sie Blitzen will aber nicht kann..

Ich weiß nicht was das sein könnte ich hab mir die Berschreibung durchgelesen und auf P gestellt. Der Blitz leuchtet auf, sodass er damit signalisiert, dass er bereit ist. aber er löst nur ab und an mal aus...
... hab auch nix im Netz gefunden. Ich bin verzweifelt.

Liegts evtl. an der Firmware? Ist 1.02.

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

Klingt irgendwie nicht normal, meinst Du den internen Blitz ? Sollte eigentlich wenn mans eingestellt und aufgeklappt hat immer blitzen, abr paas Sekunden zwischen den Aufnahmen warten

Hallo Zusammen
Ich weiss nicht ob das hier noch aktuell ist, ich schreib halt mal was rein.
Ich habe mir vot 2 Jahren die SD15 gekauft und hatte bei der ersten auch Probleme mit dem Blitz.
Ich habe mich im Spiegel Fotografiert und gesehen das der Blitz zu früh ausgelöst hat. Nach Rücksprache mit der Sigmahotline habe ich ein paar Bilder per e-mail geschickt um die exif Dateien auszulesen. Sigma ear fas alles auch ein Rätsel, ich habe die Kamera eingrschickt und einr neue bekommen. Das Problem erinnerte mich daran.

Es hilft Dir wohl nicht besonders, aber meine SD15 hatte das auch, aber da funktionierte der Aufklappblitz nicht sporadisch, sondern gar nicht mehr. Ich musste sie einschicken, zum Glück noch im Rahmen der Gewährleistung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten